Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Tachoeinheit BX tauschen

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,  

Da im Sommer mein Kilometerzähler im BX angefangen hat, plötzlich Zehntausender und Hunderttausender Sprünge zu machen, habe ich mir dieses Neuteil gegönnt. Jetzt stellt sich die Frage, wozu die Kleinteile außer dem Zeiger dienen und vor allem, wie ich den tatsächlichen Kilometerstand hier einstellen kann. Hat jemand eine Idee, wie ich die Tachowelle neu fetten kann?

Gruß 

Jens 

20260115_130259_copy_1008x756.jpg

Das mit dem Tachostand einstellen, ist etwas Lotterie.

Dazu müssen die "Umschaltzahnrädchen" raus - dann die Zahlen passend drehen - dann die Zahnrädchen wider rein. Und das treibt einem manchmal Zornesfalten ins Gesicht, weil sich die Zahlen garantiert wieder verdrehen.

Ga...anz viel Geduld ist gefragt.

Wenn es nicht gelingt, hab ich schon eine Weile 2 Tachos angezeigt.

Guckst du hier: 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-bx-serie-2-tacho-2x/2847587499-223-7745?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

• 2 Wochen später...

Hallo,

erlaube mir, den Fred zu kapern, da Jens auch die Frage nach dem Fetten gestellt hat. Bei meinem Alltags-BX macht die Tachowelle seit einigen Tagen wohl wegen des strengen Frostes singende beziehungsweise sirrende Geräusche, laut im Innenraum zu hören. Bei warmem Motor klingt das Geräusch zum Glück ab, aber um zu vermeiden, dass die Welle bricht beziehungsweise abreißt, wüsste ich gerne, wo und womit man sie am effektivsten fettet. Oder liegt's gar nicht am fehlenden respektive alten Fett?

Danke und viele Grüße
R.

Mein Senf dazu: Heutzutage leiber nur noch Silikofett oder Silikonöl zum Schmieren von Kunststoffen verwenden. Das dürfte sich am Neutralsten verhalten.

Unggeeignete Fette, und wie willst du das prüfen, lösen öfters mal Weichmacher oder Stabilisatoren aus den Zahnrädern. Ergebnis: Entweder weich und weggeflossen oder zerbröselte Zahnräder oder gerissen aufgrund von Schrumpfung.

Kenne ich aus diversen Kasettendecks, Plattenspielern, CD-Spielern und Videorekordern.

Jens

Guten Abend in die Runde,

ich sage nur Vaseline. Bei Kunstoffteilen, nur Vaseline verwenden. Das ist Säurefrei. So habe ich das mal gelernt und praktiziere das heute noch. 

Rudolph, Du Guter, bei mir ist erst die untere Welle gebrochen und einige Hundert Kilometer die obere. Ich gehe bei mir mittlerweile davon aus, dass es nicht die Wellen sind, sondern dass der Antrieb, Getriebe am Tacho, schwergängig ist. Aber ich hatte bei den Temparaturen keine Lust die ganze Chose noch einmal aus zu bauen und den Tacho zu reinigen und neu fetten, bzw. ich habe einen anderen Tacho, den ich dann einbauen werde. Aber auch nicht, ohne diesen zu reinigen und zu fetten. 

Bei mir begann es damit, dass die Tachonadel zuckte, immer mehr und irgendwann, während der Fahrt, viel die Tachonadel auf Null. Das war beim ersten Mal die untere Welle und dann die gleichen Symtome bei der oberen Welle. 

Jens, ich habe es geschafft, die Walze vom Kilomerzähler, von dem Ersatztacho zu entfernen. Man dann die Achse rechts und links ganz vorsichtig rauspoppeln. Und sollte ich den Tacho, wenn es wieder Wetter ist, wechseln, werde ich die Kilometerwalze vom ursprünglichen Tacho, so in den Ersatztacho verpflanzen. Dann habe ich wieder meinen originalen Tachostand. 

Bei Fragen, wie immer bitte anrufen.

Gruß,

Jörg

• 1 Monat später...
  • Ersteller

So, das Kombi ist draußen. Weiß jemand zufällig, wozu die verrosteten Gewindebolzen dienen, zu denen jeweils eine Leiterbahn hingeht? Ich frage mich, wie es hier um den Kontakt steht. 

Gruß 

Jens

20260305_155031.jpg

Denk mal das die Anzeigen vorne durchgesteckt sind und hinten mit den Muttern Halt und Kontakt geben schau doch mal von vorn Tankanzeige/ temperatur oder so

• Ersteller

Weiß jemand, wie die Plexiplatte mit dem Skalenblech drauf aus dem weißen Gehäuse geht? Ich hab hinten jetzt 8 Schrauben plus zwei vom Tacho raus,  aber es ist noch fest. 

20260305_162350.jpg

Du musst die Zeiger erst abziehen. Aber da musst Du sachte rangehen, die brechen gern. Schön gerade, evtl. mit einer Gabel oder sowas vorsichtig druntergehen.

Aber vielleicht kommen noch bessere Tipps dazu.

• Ersteller

Danke, ich hätte jetzt erwartet, daß die Stellmotoren für die Zeiger an der Skalenplatte befestigt sind und mit dieser rauskommen aus dem weißen Gehäuse. 

• Ersteller

Also die Motoren hängen wirklich an der Platte. 

Gabel ging gut bei den Zeigern,  hätten aber bleiben können. 

Die Gewindebolzen sind wirklich der Kontakt der Stellmotoren zur Leiterfolie. 

Jetzt ergibt das Package Sinn. 

20260305_173342.jpg

Am 5.3.2026 um 16:38 schrieb aronus:

Weiß jemand, wie die Plexiplatte mit dem Skalenblech drauf aus dem weißen Gehäuse geht? Ich hab hinten jetzt 8 Schrauben plus zwei vom Tacho raus,  aber es ist noch fest. 

20260305_162350.jpg

Das ist das Jaeger Tableau aus dem ersten Modelljahr des BX GTi. Hier ist die schwarze Folie durchgehend. Bei Veglia sind die Instrumente segmentiert.

• Ersteller

Laut Orga ist das Auto vom 10.09.87

Ein Tacho von einem Produzenten von Luxusuhren. Auch eine feine Sache. 

• Ersteller

Auf dem neuen Tacho sitzt die Kunststoffwelle schon auf der dünnen Metallwelle drauf und hat eine Fase, sodass der Zeiger nur in einer Position drauf bleibt.  Leider bei 60km/h. 

Kann man das irgendwie einstellen oder die beiden Wellen zerstörungsfrei trennen und neu einstecken?

Gruß 

Jens 

20260312_114652.jpg

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

20260328_100956.jpg

Ich habe jetzt alle Lämpchen ausgetauscht, nur bei der Öltemperatur leuchtet nichts. Sollte die Skala auch leuchten, oder nur der Zeiger?

Die Skala soll natürlich auch leuchten. Darum ist ein Biernchen dahinter...

Prost auf's Bier'nchen, Frohe Ostern.

Jens

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.