Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 X7 RDK-Sensor Fehlermeldung?

Hervorgehobene Antworten

Kurzr Frage wegen den Radsensoren ...

Letzte Woche stand mein Flitzer 3 Tage auf dem Parkplatz - bei Frost ca -5°.

Koffer rein - gestartet - Meldung "Reifenpanne hinten rechts". --- Ausgestiegen und nachgeschaut - Alles i.O.

Jedesmal unter "0" kam dann die Tage diese Meldung. 

Gestern bei über "0" zeigte er nur noch "Reifendruck zu niedrig".

Der Druck ist geprüft und i.O.

Könnte der Sensor defekt sein? Evtl. eingefroren?

Woher bezieht er seine Energie zur Übertragung? Batterie/Akku? Wenn ja, austauschbar - und wie?

Die Sensoren haben Knopfzellen, die allerdings fest im Kunststoff eingebettet sind. Kann man rausschneiden und ersetzten. 

oder den kompletten Sensor neu.

Oder TPMS komplett ausprogrammieren.

Es gibt spezielle Geräte zum Auslesen der Sensoren. Diese zeigen auch den Ladezustand der Batterie an.

ein Austausch kostet um die 35 Euro pro Sensor in der Reifenbude … plus ggf Anlernen. Bei mir wurde keine zusätzliche Arbeitszeit berechnet. Ich habe die Sensoren allerdings beim Reifenwechsel tauschen lassen. bei mir sind aktuell glaube ich welche von Hella verbaut

Betriebstemperatur:
ca. −40 °C bis +125 °

Bearbeitet ( von Koelner)

• Ersteller
vor 19 Stunden schrieb HuberoFN:

Oder TPMS komplett ausprogrammieren.

Geht das Ausprogrammieren auch mittels Lexia?

Wären jetzt ein oder zwei Sensoren fällig, würde ich das ja spontan machen lassen, aber da bei Bj 2011 auch sicher bald die anderen schwächeln, ist das bei 2 Sätzen Räder doch recht kostenintensiv.

Dabei finde ich das System eigentlich sehr sinnvoll.

Wenn man tauschen läßt, gibt es besonders empfehlenswerte Hersteller? ... vielleicht auch org. Citroen?

vor 56 Minuten schrieb BX-CX-Driver:

Wären jetzt ein oder zwei Sensoren fällig, würde ich das ja spontan machen lassen, aber da bei Bj 2011 auch sicher bald die anderen schwächeln, ist das bei 2 Sätzen Räder doch recht kostenintensiv.

Wenn man tauschen läßt, gibt es besonders empfehlenswerte Hersteller? ... vielleicht auch org. Citroen?

Irgendjemand schrieb hier neulich von Problemen mit einer bestimmten Marke von Universalsensoren, finde den Beitrag gerade nicht. Meine sind von Hella, ich durfte mir sogar aussuchen ob Gummi oder Alu-Schaft. Funktionieren bislang ... genaues Modell kann ich dir aber nicht sagen gerade, müsste ich in der Rechnung nachsehen. Es gibt super viele verschiedene Hersteller und je nach Reifenbude haben die eben unterschiedliche Präferenzen/Verträge/Codiergeräte. Die Universalsensoren müssen meist einmal auf ein bestimmten Fahrzeugtyp codiert werden, damit sie sich entsprechend den Originalsensoren verhalten, nicht jedes Gerät kann jeden Sensor programmieren.

vor einer Stunde schrieb BX-CX-Driver:

Das geht, weil man im Grunde in der BSI mit beiden Tools die Konfig des Fahrzeuges ändern kann.

• Ersteller

Danke euch für die Rückmeldung.

Ich werde mal meinen "Freundlichen" fragen. Zu den Reifenbuden habe ich zwar nicht direkt Misstrauen, aber zu meinem Cit-Händler dann doch mehr Vertrauen. 

vor 9 Minuten schrieb BX-CX-Driver:

Danke euch für die Rückmeldung.

Ich werde mal meinen "Freundlichen" fragen. Zu den Reifenbuden habe ich zwar nicht direkt Misstrauen, aber zu meinem Cit-Händler dann doch mehr Vertrauen. 

Das ist sicher die bessere aber vermutlich auch die deutlich teurere Variante… berichte mal bitte. Ich tippe nicht unter 100 Euro pro Rad

• Ersteller

Jop, werd' ich tun!

Kann aber noch ein Weilchen dauern - hab gerade etwas Zeitmangel.

Aber ich denke dran.

• Ersteller

Sooo ... Männer's!

Ich sollte Rückmeldung geben betreffend RDK-Sensor.

Nun war ich eben bei meinem 😃 wegen meiner Fehlermeldung, daher ist das folgende Foto vom Kostenvoranschlag auch druckfrisch. Zufällig saß der nette Kollege gerade am Rechner und hat für einen Berlingo mit selben Fehler - aber für 2 Räder - den Preis ermittelt. Die Beobachtung trieb mir Falten in die Stirn. 🤔🫣🫥

550 Taler für den Berlingo mit Tausch von 2 Sensoren ...  🫨😵‍💫    Was ein SCHNÄPPCHEN!

Laut dem Kollegen geht das RDK bei dem auch nicht auszuprogrammieren ... ???

Bei meinem C5 X7 soll es aber möglich sein.

Sollte die Sache relevant für die HU sein, werde ich mir dann wohl irgendwo beim Chinamann für 30 - 50€ ein System zum nachrüsten holen. Hab ich beim Bx & CX auch dran und bin zufrieden. Sensoren draufschrauben - Gewichte kleben - oder auswuchten lassen - fertig. Es gibt sogar welche mit 2 Extrasensoren für einen Anhänger.

Bloß nochmal so: Ich mag funktionierende - und hier besonders - sinnvolle Technik. Mir ist auch nicht jeder Taler dafür zuviel. Aber die folgende Summe ist mir für EINEN Sensor dann doch zuviel. Und dann kommen irgenwann sicher noch die anderen 3 Schlappen - und der Satz Sommerreifen.

Da tut es dann auch eine Nachrüstlösung, wo die Knopfzellen zu tauschen gehen - und kosten 'nen Zehner.

• Ersteller

large.20260123_162003.jpg.e0e16dc6e8d40bf3ed138eb86fcfe81c.jpg

vor 4 Stunden schrieb BX-CX-Driver:

Laut dem Kollegen geht das RDK bei dem auch nicht auszuprogrammieren ... ???

Bei meinem C5 X7 soll es aber möglich sein.

Ob es aus programmierbar ist hängt vom Zulassungsdatum ab. ich glaube so ab 2014 geht das regulär nicht mehr, weil ab einem Datum RDK Pflicht war. Ein Zitronenhändler wird das sicher nicht machen. Dazu wird die DIAGBOX benötigt - ob andere Diagnose-Tools auch gehen???

vor 5 Stunden schrieb BX-CX-Driver:

large.20260123_162003.jpg.e0e16dc6e8d40bf3ed138eb86fcfe81c.jpg

Habe ich ein Denkfehler oder wollen die für einen Sensor tatsächlich 347 Euro? Haben die noch alle? Das zehnfache der Reifenhändler? Ich habe für alle vier Sensoren im Rahmen des Reifenwechsels 140 Euro inkl Arbeitszeit und Material bezahlt. Meine Hella Universalsensoren funktionieren völlig problemlos und ich konnte sogar die Optik frei wählen (Gummi, Alu) 

@BX-CX-Driver Deine Aussage mit dem Chinamann verstehe ich nicht ganz. Du kannst einfach Universalsensoren für 433 Mhz einbauen lassen. Die funktionieren dann exakt wie die Originalsensoren und sehen auch nicht anders aus. Sie arbeiten mit deinem vorhanden Steuergerät und werden im Boardcomputer angezeigt. Das ist also keine Nachrüstlösung. Die kannst du natürlich auch selbst kaufen … bei Aliexpress schon ab 10 Euro … oder eben Hella/Schrader/Orange so zwischen 30-80. Allerdings musst du dann eine Reifenbude finden, die sie dir anlernt. Am besten erledigt man Kauf und Anlernen aus einer Hand. 

Alternativ kannst du Originalsensoren kaufen und diese von der Reifenbude einbauen lassen. Die müssen dann nicht aktiviert/angelernt werden. Die Originalsensoren kosten online 80 Euro derzeit.

https://eurofrance.de/luftdrucksensor-citroen-peugeot-c4-c5-c8-207-407-508-5430t4.html

• Ersteller

Moin! 🤚

vor 12 Stunden schrieb cit-rotti:

... Zulassungsdatum ab. ich glaube so ab 2014 geht das regulär nicht mehr, weil ab einem Datum RDK Pflicht war. Ein Zitronenhändler wird das sicher nicht machen. Dazu wird die DIAGBOX ...

Also das sollte dann bei mir funktionieren. Mein Flitzer ist von 2011.

vor 11 Stunden schrieb Koelner:

Habe ich ein Denkfehler oder wollen die für einen Sensor tatsächlich 347 Euro

Jop! Das ist das Begehr von meinem 😊. Reiner Materialpreis Brutto für einen Sensor laut Voranschlag: 184,20 €!  Dann noch der Rest für Einbau, programmieren, ... . 🥴

Als "Chinaersatz" meinte ich sowas hier:

https://www.amazon.de/Avutrel-Reifendruckkontrollsystem-temperatur-Reifendrucksensor-Reifendruckwächter/dp/B0F53XMTYN/ref=sr_1_7?crid=3CJUIW7N325PQ&dib=eyJ2IjoiMSJ9.ygznfU1UuiivlREld2EF4GazoE-PLhI7Lqv9EJkyiziDfCsOiW9QB1SMglvCj0spjMBo4Mf3jf4UVNyim5n5lG656yLpUBrTVnlhg8Xglzw8qWWYaWw3-aSmq7KkcYq8YbFUvIfqzPgAi6sCOVQlz0-pxU1KcWaOkEEMl7Tt3LPGaAoZOxRBCH1b419MlIlElXl56bCcH3ykJURD0Uh-ysiZo_vPuthwCO8YEfWcN4N3t-_RPAaYi1C4so9ZVF5dsH7wyXPGXFLW4_lPCJd_yI_nxajPBDREBID0jtt87pc.T9T-IEBjt4qwmOo1IPdEWiaTlm2ZDap31UguJkB0_8w&dib_tag=se&keywords=rdks+nachrüstsatz&qid=1769245162&sprefix=rdk%2Caps%2C116&sr=8-7    ---    oder ähnlich.

Da kommen die Sensoren statt der Ventilkappen drauf. Sowas ist als "Solarvariante" tatsächlich in rund 5 Min installiert. Platz an der Frontscheibe suchen, ankleben, Sensoren aufschrauben - fertig. Dann noch die Grenzwerte für Druck- & Temperaturwarnung nach Bedarf einstellen.

Hat man eine Variante ohne Solarladung, noch das Ladekabel zum Zigarrenanzünder elegant verlegen.

Ich habe, wie geschrieben, bei meinem BX & CX solche Dinger dran - und bin zufrieden. Einzig die Ladung über Solar funktioniert über den Winter natürlich nicht, weil die beiden abgedeckt in der Garage stehen. Im Frühjahr kurz den USB-Lader ran - dann geht´s wieder.

Steht das Auto eine Weile, deaktiviert sich das Display. Steigt man ein und schließt die Tür, geht es wieder an und zeigt den Realwert Reifendruck. Da ist ein "Tür-zu-plautz-sensor" 😉😃😆 drin!

Was ich nun mache, weiß ich noch nicht - bei eurofrance kaufen oder Chinakracher einbauen. Der Preis bei eurofrance ist ja noch fast erträglich. Aber dort - und auch bei Ersatz von HELLA oder ähnlichem kommt ja noch das Prozedere mit Reifen runter - Sensoren tauschen - Reifen wieder drauf - Sensoren anlernen.

Zumal es sich ja momentan nur um die Winterschlappen handelt.

vor 1 Stunde schrieb BX-CX-Driver:

Sensoren anlernen.

Soweit ich weiß, müssen die Originalsensoren nicht angelernt werden. Man muss nur eine Weile unterbrechungsfrei damit fahren (10-15 Minuten). 

Ich habe ja mit viel gerechnet beim Freundlichen (vielleicht so 100 Euro pro Rad), aber 350 sind ja wirklich kompletter Wucher.

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb Koelner:

Ich habe ja mit viel gerechnet beim Freundlichen (vielleicht so 100 Euro pro Rad), ...

Ja, so war auch mein Denken. Aber 350 sind mir für nur ein Rad auch zuviel.

Bis du sicher, das sich das Auto selbst mit den Sensoren koppeln würde? Als ich mir bei Autokauf damals den Satz Winterräder (org. Citroen) hab fertig machen lassen, hat der Mechaniker über 1 Stunde lang mittel Rechner irgendwelche Nummern einspeichern müssen. Daher auch mein Gedanke mit dem Anlernen ...

vor 25 Minuten schrieb BX-CX-Driver:

Bis du sicher, das sich das Auto selbst mit den Sensoren koppeln würde

Leider nicht zu 100%. 

Eine Stunde Nummern einspeichern kommt mir aber komisch vor. Ich kann dir sagen wie es bei den Universalsensoren läuft. Der Mechaniker wählt auf seinem TMPS Gerät den Sensor-Hersteller (in meinem Fall "Hella Universal") und das Fahrzeug (C5, Bj etc.) aus. Geht dann jedes Rad und durch generiert eine für das Fahrzeug passende ID und speichert diese ein VL/VR/HL/HR, jedes mal kommt ein Beep zur Bestätigung. Ab jetzt sind die Universalsensoren aktiviert und verhalten sich wie die Originalteile. Dann steckt man den Stecker des Geräts in die OBDII Buchse und klickt auf "an das Steuergerät übertragen": Fertig! Ob der letzte Schritt überhaupt notwendig ist, weiß ich nicht. Dauer ca. 5-10 Minuten.   

Alternativ können auch die IDs der alten Sensoren geclont werden, das geht aber nur solange diese noch funktionieren oder zumindest die aufgedruckte ID lesbar ist. In dem Fall merkt das Fahrzeug noch nicht mal, dass irgendwas geändert wurde. 

Das kann ich so nicht bestätigen! Egal ob Original Sensor. BTW… was ist schon original? Jeder Sensor kommt vom Zulieferer. 

Man muss die ID des Sensors dem Fahrzeug mitteilen. Das geschieht wie beschrieben mittels Handgerät zum Auslesen der ID, diese wird dann per Lexia Diagbox dem Fahrzeug mitgeteilt.

Automatisch geht das nicht.

Ich habe mir vor Jahren mal ein eigenes Handgerät gekauft, damit ich neue Sensoren selbst anlernen kann.

Und… auch richtig ist, es ist 433MHz System. Man kann universell TPMS Sensoren nutzen, die diese Frequenz nutzen

vor 46 Minuten schrieb HuberoFN:

Man muss die ID des Sensors dem Fahrzeug mitteilen. Das geschieht wie beschrieben mittels Handgerät zum Auslesen der ID, diese wird dann per Lexia Diagbox dem Fahrzeug mitgeteilt.

Automatisch geht das nicht.

Das hängt vom Baujahr ab, bzw. welches RDKS-System verbaut wurde. Ab Baujahr ~ 2015 (Ende 2014) geht es mit originalen Sensoren ohne Diagnosegerät, -> Räder anbauen, kleine Probefahrt und die Sensoren sind gespeichert. 

vor 24 Minuten schrieb p1000:

Das hängt vom Baujahr ab, bzw. welches RDKS-System verbaut wurde. Ab Baujahr ~ 2015 (Ende 2014) geht es mit originalen Sensoren ohne Diagnosegerät, -> Räder anbauen, kleine Probefahrt und die Sensoren sind gespeichert. 

Ah. Ok. Wieder was gelernt. Meine Fahrzeuge sind alle nicht jünger als 2012.

Bei mir wurden die alten Sensoren wie oben beschrieben geclont. Marke der Universaldinger hab ich vergessen. Preis pro Sensor um die 40-50 Euro damals beim Premio Reifendienst. Das Einspeichern hat keine 5 Minuten gedauert. Ich lasse die alle paar Jahre prophylaktisch erneuern, da es hier auch schon Berichte über abgerissene vergammelte Originalsensoren gab. Kein Wunder wenn die Dinger 10 Jahre und länger Salz und Spritzwasser ausgesetzt sind. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.