Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Suche Reparatur für CD Radio Visteon 6500

Hervorgehobene Antworten

Wie oben schon beschrieben suche ich Jemand, der o.g. CD Radio reparieren könnte. CD unterbricht ständig und spielt dann bis zur nächsten Unterbrechung weiter. Anfangs läuft die CD meist gut. Wenn das Radio wärmer wird häufen sich die Unterbrechungen. Ist das Original Land Rover Radio aus meinem Landy und jetzt 19 Jahre alt. Wer hat Lust oder wer kennt jemanden der es kann?

Gepresste CD?
Die Linse schonmal gereinigt?

• Ersteller

Jau, diese modernen kleinen silberne Schallplatten. 🙈. Hab schon mal mit nem Coronateststäbchen und Isoprop versucht die Linse zu reinigen. War aber allenfalls kurzfristig besser. So richtig gesehen hab ich auch nicht was ich da getan habe. 

Es gibt dafür spezielle Reinigungs-CDs. Vom Prinzip  funktionieren die  ähnlich wie die allseitsbekannten Reinigungskassetten. Ob es Reinigungs-CDs noch neu zu kaufen gibt?🙆‍♂️ Ansonsten nach gebrauchten schauen.

vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

Es gibt dafür spezielle Reinigungs-CDs. Vom Prinzip  funktionieren die  ähnlich wie die allseitsbekannten Reinigungskassetten. Ob es Reinigungs-CDs noch neu zu kaufen gibt?🙆‍♂️ Ansonsten nach gebrauchten schauen.

Gibts noch:

https://www.ebay.de/itm/155771851909

4 hours ago, EntenDaniel said:

Es gibt dafür spezielle Reinigungs-CDs.

Die machen auch nix anderes als die Linse zu reinigen. Und das scheint schon passiert zu sein.

Um zur Eingangsfrage zurückzukommen: Ich kenn keinen, der olle optische Laufwerke repariert. Und recht viel mehr als saubermachen kann ich selbst auch nicht.

Es gibt Bastler, die das können und zum Teil sogar beruflich machen. Hatte meinen MD-Player vor etlichen Jahren zur Reparatur gebracht. Vielleicht bekomme ich noch raus, wer das war - war jedenfalls kein Betrieb hier ind er Nähe, mußte den wegschicken.

Neben der mechanischen Reinigung kann man die Leistung der Laserdiode nachstellen. Ob es an der liegt, kann man selber testen. Gekaufte CD's haben einen wesentlich höheren Reflektionsfaktor wie selbstgebrannte CD's. Laufen einige saubere gekaufte CD's einwandfrei, dann hilft eine leichte Nachjustierung des Laserstromes.

Ich habe ds das letzte Mal vor fast 20 Jahren gemacht, als Doppel-CD-Spieler in Clubs noch Standard waren. Zu der Zeit gab es auch die Lasereinheiten noch als ET Teil zu kaufen, lohnte nur meist nicht.

Es gab quasi nur zwei Kostruktionen und Laserhersteller, Philips und Sony. EInmal Linearantrieb, das war Sony usw, und den Bogenantrieb im Magnetfeld wie bei Festplatten, das war Philips. Philips verwendete wohl Glaslinsen, Sony Kunststoff.

Nachteil des Kunststoffes: Feuchtemepfindlichkeit, die Linsen trockneten aus, und dann war die Fokussierung im Eimer. Dann half nur Austausch.

Mittels Oszilloskop kann man sich die Signalform nach der Empfangsdiode anschauen, und so den Laserstrom einstellen. geringes Übersteueren frißt die Elektronik, bei zuviel fällt das Laufwerk aus. DAhger muß man mit einigen CD's, gekauften und selbstgebrannten, den Mittelwert ermitteln und sich dann damit abfinden, das einge Cd's nicht laufen werden.

Das war dann auch das Problem bei den Reparaturen, die nachgeschaltetet Elektronik altert mit und wird 'intoleranter'. Also wechselte man dann das komplette Laufwerk, nur war das nur wenig billiger als das Nachfolgemodell.

Ich würde erstmal das Gerät öffnen, mit Wattestäbchen und Glasreiniger die Linse vorsichtig reinigen und schauen, ob das reicht. Die Pinsel-CD's stauben nur ab, das ist meistens nicht das eigentliche Problem. Das ist der Niederschlag an Schwebeteilchen und Aerosolen, der einen Film auf der Linse bildet.

Jens

• Ersteller

Ich hab mich auch mal ein wenig eingelesen. Ich las auch noch von einem Galvanometer Antrieb, der die schwingend gelagerte Linse steuert. Die Linse hatte ich mit Wattestäbchen und 100% Isoproph gereinigt. Werde noch mal reinschauen und versuchen zusätzlich die Führung des Lasers, Linearantrieb denk ich, reinigen. Dann wäre ich dann auch am Ende. Ich könnte das gleiche Gerät, lt. Verkäufer unbenutzt, erwerben. Ist dann aber auch mind. 20 Jahre alt und alles was drin altert ist dann eben auch gealtert. 

Sonst muß ich wohl, wenn auch ungerne, mal über was moderneres nachdenken. Wenigstens das Cassettendeck im XM arbeitet noch muckenlos 🙈

Der Antrieb zum Fokussieren ist atsächlich eine Spulenkonstruktion, ähnlich wie die einer Schwingspule eines Lautsprechers. Da ist nichts zum reinigen, höchstens Ausblasen. Zu zierlich und nicht zerlegbar.

Schnapp dir ein Osziloskop, suche den Signalausgang des Fototransistors und stelle den Laserstrom etwas höher. Kannst du auch einfach so versuchen, ist das einzige Poti, das an der Lasereinheit dran ist.

Drehst du den Strom zu, geht gar nichts mehr, zu weit auf, springt der Laser bei sehr guten CD's und fängt sich nicht mehr. Mit dem Abbild auf dem Oszi ist es halt nur einfacher.

Jens

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.