Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Citroën C5 III X7 Bi-Xenon Scheinwerfer / Fernlicht funktioniert nicht

Hervorgehobene Antworten

sind die Höhenstandssensoren angelenkt? LG JS

• Ersteller

Ja das ist Alles in Ordnung Kurvenlicht funktioniert 

Nur kein Fernlicht 

vor 24 Minuten schrieb man:

Nur kein Fernlicht 

Am 15.1.2026 um 22:21 schrieb bx-basis:

In den Scheinwerfern müßten sich Blenden bewegen die den Brenner im Abblendlicht-Betrieb teilweise abdecken. Hört man da irgendwas?

Am 15.1.2026 um 22:47 schrieb man:

Nein da hört man nichts 

Das Problem mit der Ansteuerung der Klappe scheint also noch nicht gelöst zu sein. @bx-basis kann man die Klappe manuell ansteuern, um zu testen ob die rein elektrisch mechanisch funktioniert?

Damit man mal sieht, wie es aussieht.

Bis Orga 12564:

image.png.bd01a8252068b775122e6232190936bc.png

ab Orga 12565:

image.png.2f0db612e26674ff064afd1a5be8dae7.png

@man: welche Version hast du?

vor einer Stunde schrieb man:

Nur kein Fernlicht 

Ich tippe die Klappe ist defekt/verbogen. Wenn du den Mechanismus hörst, scheint die Steuerung ja zu funktionieren.

Wenn du die alten Vor-Facelift Scheinwerfer hast: Die gibt es günstig gebraucht. Die mit dem LED-Band als TFL sind deutlich begehrter und teurer gebraucht. Soweit ich weiß, sind beide Versionen kompatibel zueinander.

Die Anlenkung von Höhenstandssensoren erfolgt zumeist durch eine kleine Schubstange. Wenn die Sensoren nicht angelenkt sind (zB Schubstange gebrochen, verloren oder ausgeclipst), kann dies zu unzureichender Niveauregulierung führen. Ebenso wenn der Sensor defekt ist. Die bedeutet, dass die Scheinwerfer nicht richtig eingestellt sind und führt zu unzureichender Sicht. Wenn der TE schreibt, dass er es bei Betätigung des Schalters im Scheinwerfer klacken hört und dies einer aktivierten Blende zuschreibt, müsste er eigentlich auch kurzzeitig eine Änderung des Lichtfeldes wahrnehmen können. Fehlt das Signal der Höhenstandssensoren, kann die mechanische Umschaltung anscheinend nicht erfolgen - oder ist die Betätigungsstange (hatten wir auch schon mal in einem Thread), also die Verbindung des Servomotors zur Blende im Scheinwerfer weg/ausgehängt/gebrochen.

So ein Effekt wurde unter Seltsames Verhalten FL Xenon Scheinwerfer Höhenverstellung - Elektrik - E39 Forum beschrieben. 

LG JS

Die Sache wird doch für jeden Scheinwerfer separat geregelt. Das ist doch sehr seltsam, wenn da beide Seiten auf einmal defekt sind. Wie funktioniert die Ansteuerung genau? Von daher klingt das für mich plausibel:

vor 26 Minuten schrieb Joshau Saliwoda:

Die Anlenkung von Höhenstandssensoren erfolgt zumeist durch eine kleine Schubstange. Wenn die Sensoren nicht angelenkt sind (zB Schubstange gebrochen, verloren oder ausgeclipst), kann dies zu unzureichender Niveauregulierung führen. Ebenso wenn der Sensor defekt ist. Die bedeutet, dass die Scheinwerfer nicht richtig eingestellt sind und führt zu unzureichender Sicht. Wenn der TE schreibt, dass er es bei Betätigung des Schalters im Scheinwerfer klacken hört und dies einer aktivierten Blende zuschreibt, müsste er eigentlich auch kurzzeitig eine Änderung des Lichtfeldes wahrnehmen können. Fehlt das Signal der Höhenstandssensoren, kann die mechanische Umschaltung anscheinend nicht erfolgen.

Am 21.1.2026 um 11:01 schrieb Kugelblitz:

für jeden Scheinwerfer separat

korrekt handelt es sich um eine automatische Leuchtweitenregulierung. Die einzelnen Scheinwerfer werden grundlegend auf die gleiche Leuchtweite eingestellt. Durch eine Änderung der Beladung ergibt sich aber eine Änderung der Leuchtweite beider Scheinwerfer. Gehen sie nach oben, kann sich für den Gegenverkehr Blendungsgefahr ergeben.

Es scheint, dass der C5 III sowohl mit einem als auch mit zwei Höhenstandssensoren gebaut wurde. Bj. 2017 zB hat zwei Sensoren, einen an der Vorderachse einen an der Hinterachse. Ergibt sich aus den gemeldeten Werten für den Rechner eine Änderung der Längsneigung im Vergleich zum Vorgabewert, regelt er beide Scheinwerfer gleichermaßen rauf/runter. Was zu gelten hat, wenn ein oder mehrere Sensoren keine oder keine plausiblen Daten an den Rechner schick(t)en, stellt sich als Frage. Ich denke, dass dann aus Sicherheitsgründen ein vollständiges Aufblenden durch Bewegung der Klappe im Scheinwerfer zu unterbleiben hätte (Blendung des Gegenverkehrs).

Vielleicht ist einer unserer Mitlesender hier über die Gegebenheiten aus eigener Erfahrung informiert. Ich kenne das Thema nur von einem Renault Espace, BJ.2014 bei dem sich ein Kugelkopf in der Anlenkung des Höhenstandssensors an der Vorderachse verabschiedet hatte.

LG JS

Am 23.1.2026 um 16:11 schrieb Joshau Saliwoda:

einem als auch mit zwei Höhenstandssensoren

Für Xenon separat zu den Fahrwerkssensoren?

Bearbeitet ( von Koelner)

Am 24.1.2026 um 00:02 schrieb Koelner:

Für Xenon seperat zu den Fahrwerkssensoren?

Am 23.1.2026 um 16:11 schrieb Joshau Saliwoda:

korrekt handelt es sich um eine automatische Leuchtweitenregulierung. Die einzelnen Scheinwerfer werden grundlegend auf die gleiche Leuchtweite eingestellt. Durch eine Änderung der Beladung ergibt sich aber eine Änderung der Leuchtweite beider Scheinwerfer. Gehen sie nach oben, kann sich für den Gegenverkehr Blendungsgefahr ergeben.

Es scheint, dass der C5 III sowohl mit einem als auch mit zwei Höhenstandssensoren gebaut wurde. Bj. 2017 zB hat zwei Sensoren, einen an der Vorderachse einen an der Hinterachse. Ergibt sich aus den gemeldeten Werten für den Rechner eine Änderung der Längsneigung im Vergleich zum Vorgabewert, regelt er beide Scheinwerfer gleichermaßen rauf/runter. Was zu gelten hat, wenn ein oder mehrere Sensoren keine oder keine plausiblen Daten an den Rechner schick(t)en, stellt sich als Frage. Ich denke, dass dann aus Sicherheitsgründen ein vollständiges Aufblenden durch Bewegung der Klappe im Scheinwerfer zu unterbleiben hätte (Blendung des Gegenverkehrs).

Vielleicht ist einer unserer Mitlesender hier über die Gegebenheiten aus eigener Erfahrung informiert. Ich kenne das Thema nur von einem Renault Espace, BJ.2014 bei dem sich ein Kugelkopf in der Anlenkung des Höhenstandssensors an der Vorderachse verabschiedet hatte.

LG JS

So wie es aussieht, han man bei Halogen einfach das Verstellrädchen am Armaturenbrett:

image.png.c12a19c3b65dae57bae1253a3ab52432.png

Für Xenon sieht das so aus:

image.png.f3247f8f25fb96c5a3b334448327f75a.png

Auffallend ist, dass dies nur für Fahrzeuge ohne Hydractivefederung zu gelten scheint. Was eigentlich auch Sinn macht, denn Fahrzeuge mit Hydractivefederung sollten ja von der Höhe immer ausgeglichen sein. Eine Änderung der Ansteuerung 2017 mit nur noch einem Sensor kann ich anhand der Unterlagen nicht nachvollziehen...

Viele Grüße

Fred

vor 1 Stunde schrieb Kugelblitz:

So wie es aussieht, han man bei Halogen einfach das Verstellrädchen am Armaturenbrett:

image.png.c12a19c3b65dae57bae1253a3ab52432.png

Für Xenon sieht das so aus:

image.png.f3247f8f25fb96c5a3b334448327f75a.png

Auffallend ist, dass dies nur für Fahrzeuge ohne Hydractivefederung zu gelten scheint. Was eigentlich auch Sinn macht, denn Fahrzeuge mit Hydractivefederung sollten ja von der Höhe immer ausgeglichen sein. Eine Änderung der Ansteuerung 2017 mit nur noch einem Sensor kann ich anhand der Unterlagen nicht nachvollziehen...

Viele Grüße

Fred

allerdings reagiert ja das Xenon Licht viel schneller auf Unebenheiten als das Fahrwerk. Daher könnte ich mir eine eigene Mechanik schon vorstellen.

vor 12 Minuten schrieb Koelner:

allerdings reagiert ja das Xenon Licht viel schneller auf Unebenheiten als das Fahrwerk. Daher könnte ich mir eine eigene Mechanik schon vorstellen.

Ja, das ist wahrscheinlich richtig. Auffallend ist aber, dass ich diese Sensorgeschichte nur ohne Hydractive gefunden habe. Vielleicht bekommt bei den hydractiven C5 das Höhen-Signal vom Fahrwerksrechner?

Das Xenonlicht hat nach meinen Erfahrungen keine extra Sensoren. Deshalb werden die Höhensensoren analog C5 auch für Peugeot nur für die Scheinwerfer angeboten. Ich glaube , und es würde Sinn ergeben, dass Fahrwerk und Licht von den selben Sensoren versorgt wird.

vor 10 Stunden schrieb Kugelblitz:

vom Fahrwerksrechner?

So ist es.
Die Sensoren für das Fahrwerk sind im Dokbackup unter dem Punkt Hydractivfederung zu finden, bei catcar.info nicht.

Gruß Jens 

Naja, die Frage ist ja, wo da der Fehler zu finden ist, wenn das Fernlicht nicht mehr tut...

weis jemand, ob es bei der Sensorbestückung einen Unterschied zwischen dem Hydractive Fahrwerk und dem Stahlfahrwerk gibt?

Am 26.1.2026 um 08:47 schrieb Kugelblitz:

Signal vom Fahrwerksrechner

Könnte sein, dass beim Hydractive einzelne Werte der Sensoren für die (schnelle) Einstellung der Xenonscheinwerfer (zur Korrektur von Wippbewegungen des Fahrzeuges verursacht durch örtliche Unebenheiten in  der Straße) genommen werden und eine Art gleitender Mittelwert der Sensorwerte für die Korrektur durch die jeweilige Beladungssituation. Ist aber nur so ein Gedanke.

LG JS

• Ersteller

Guten Abend Fernlicht ist wieder in Ordnung  in einem Scheinwerfer war das Kabel gebrochen, bei der anderen Seite weiß ich nicht woran es gelegen hat 

Ich sage allen danke für die  ganzen Tips ihr seid Super 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.