16. Januar16. Jan Ich frage für einen Freund.... Bei Kauf waren 20" Sommerräder (Falken irgendwas mit ca. 4mm Profil) aufgezogen. Komfort war dafür verhältnismäßig gut. Nun sind die Winterräder in 18" montiert (Pirelli, ca. 5mm) und der Komfort ist spürbar schlechter. Das widerspricht jeglicher Logik. Eigentlich war angedacht auch im Sommer auf 245/45-18 zu gehen.... Kann es sein, daß es so drastische Unterschiede gibt, nur wegen unterschiedlicher Hersteller ? => Luftdruck wurde kontrolliert und passt. Bearbeitet (16. Januar16. Jan von silvester31)
16. Januar16. Jan Wie alt sind die Winterreifen? Wenn die ausgehärtet sein sollten, lässt der Komfort spürbar nach. Von den Haft-Eigenschaften gerade auf Nässe und Schnee/Eis ganz zu schweigen …
16. Januar16. Jan Ersteller vor 1 Stunde schrieb id_ds: Wie alt sind die Winterreifen? Wenn die ausgehärtet sein sollten, lässt der Komfort spürbar nach. Von den Haft-Eigenschaften gerade auf Nässe und Schnee/Eis ganz zu schweigen … ca. 4 ½ Jahre. Also alles im grünen Bereich.
17. Januar17. Jan Zumindest höre ich sowas nicht zum ersten mal. Ich vermute (!) wenn das Fahrwerk auf große Räder abgestimmt ist, bringen kleinere Räder nicht zwingend mehr Komfort.
17. Januar17. Jan Ersteller vor 9 Stunden schrieb highharti: Zumindest höre ich sowas nicht zum ersten mal. Ich vermute (!) wenn das Fahrwerk auf große Räder abgestimmt ist, bringen kleinere Räder nicht zwingend mehr Komfort. Die "kleineren" 18 Zöller sind die Standardgröße ab Werk für die meisten Motorisierungen. Bis 255 35 20 ist aber auch eintragungsfrei alles möglich.
18. Januar18. Jan Hallo,was bedeutet Komfort schlechter , ein höheres Abrollgeräusch (vielleicht durch das Winterreifen Profil ) oder das halt ein kleineres Rad empfindlicher auf Fahrbahn Unebenheiten reagiert. Früher waren die Felgen an den Autos kleiner . Wie ich meinte mal gehört zu haben wurden die wegen dem Komfort immer "grösser".
18. Januar18. Jan Ersteller Bedeutet, deutlich schlechter gefedert. Flicken und Löcher signifikant mehr spürbar.
21. Januar21. Jan Traglastindex der Reifen verglichen? Reifen mit höherer Traglast sind steifer. Bearbeitet (21. Januar21. Jan von NonesensE)
21. Januar21. Jan Ersteller vor 20 Stunden schrieb NonesensE: Traglastindex der Reifen verglichen? Reifen mit höherer Traglast sind steifer. Nein. Noch nicht. Habe ich auch dran gedacht, aber ständig wieder vergessen. Edit sagt : Die 20" haben Traglastindex 97 und die 18" haben 100. Das kann natürlich den Unterschied machen.... Bearbeitet (22. Januar22. Jan von silvester31)
21. Januar21. Jan Am 17.1.2026 um 10:52 schrieb silvester31: Die "kleineren" 18 Zöller sind die Standardgröße ab Werk für die meisten Motorisierungen. Wahrscheinlich kann man sich eher daran orientieren: Welche Räder sind an den Fahrzeugen montiert gewesen, die bei Erscheinen in den Medien getestet wurden? Ich denke die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass das Fahrwerk auf diese Räder abgestimmt wurde. Pressefahrzeuge haben ja selten die Basisausstattung. Für mich war ein wichtiger Aspekt bei der Räderwahl übrigens der Spritverbrauch. Als (jetzt ehem.) XM-Fahrer fand ich die 225 mm meiner Basis-Reifen schon breit, da wollte ich mir keine 245er an's Bein binden. Auch wenn ich zugeben muss: die größeren sehen deutlich besser aus. Und da auch quasi alle Pressefahrzeuge mindestens 245er hatten, federn die womöglich sogar einen Tick besser. Bearbeitet (21. Januar21. Jan von highharti)
23. Januar23. Jan wir hatten auf unseren Duster Reifen mit den Traglastindex von 100 und es war schrecklich - sind dann zurück zu den niedrigsten möglichen und es war deutlich angenehmer. Die gute Federeigenschaft kommt primär durch die Luftmenge -> d.h breite Reifen haben mehr Luft und dadurch auch mehr Komfort. Es kann auch in einem gewissen Rahmen mit mehr Druck ein größerer Komfort einhergehen.
23. Januar23. Jan Ersteller Das Problem ist, daß in den CoC Papieren für die 18" ein Traglastindex von 100 vorgeschrieben ist. Der Markt böte auch 96er. Ich nehme an, daß ein gewissenhafter Prüfer auch das kontrolliert.
23. Januar23. Jan Möglich, wenn 96 reicht, das halt eintragen lassen. Ergibt sich ja aus dem zulässigen Gewichten. 250er Jumper in Heavy-Duty Ausführung hat Traglast 120/122, mein Ducato 114/116, obwohl 112 reichen würde, wenn man die 3,5to erreicht. Mein Daily hat 112er Traglast. Mußt halt mal Fragen, was das kostet beim TÜV. Jens
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren