18. Januar18. Jan Moin, ich komme nicht weiter bei meinem Vorhaben (leider hat die Suchfunktion keine Treffer ergeben) und hoffe, dass ihr mir auf die Sprünge helfen könnt. Ich möchte eigentlich 'nur' die Nebellampen aktivieren, bisher habe ich die Diagbox 9.1.5 zum Laufen gebracht und ein Arduino CAN Interface zusammengebaut, das mir auch mit "OK" antwortet, wenn ich das BSI auswähle (>752:652). Aber wie geht es weiter? Welche CAN Kontakte der OBD Dose werden genommen, 3 und 8 oder 6 und 14? Muss jetzt per Arduino codiert werden? Wie wäre denn die Sequenz dafür? Oder kann ich per Diagbox die Lampen aktivieren? Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe. VG Bodo
18. Januar18. Jan vor 13 Stunden schrieb BoMe: Oder kann ich per Diagbox die Lampen aktivieren? Mit der Diagbox 9.150 wird es wahrscheinlich nicht funktionieren, vmtl. lässt sich die Codierung damit nur auslesen. (Ausprobieren) Zur Aktivierung der Nebelscheinwerfer wird anderes Equipment benötigt.
30. Januar30. Jan Ersteller Der Low Speed Bus sitzt beim Jumper übrigens nicht auf 3 und 8, sondern CAN-H liegt auf Pin 1 und CAN-L auf Pin 9. Trotzdem herrscht immer noch Schweigen im Walde beim Arduino mit CAN Shield, als Einstellung habe ich für die Bitrate 125kHz und MCP2515 Takt auf 8MHz (wenn 8.000 auf dem Quarz steht, sollte das auch passen, oder?) gesetzt. Ich nutze gerade einen CAN Sniffer, der sollte eigentlich alle Daten auf dem Bus mitschreiben, tut er aber nicht.
31. Januar31. Jan Ersteller Fortschritt: Der Sniffer liest den CAN-Bus, Ursache für die Leseschwäche war der 120Ohm Widerstand. Ohne wurde das Signal erkannt.
27. Februar27. Feb Ersteller So, weiter geht's. Das CanShield wurde auf 16MHz umgebaut, ein Fehler in der Bibliothek(!) korrigiert und der Sketch auf einen normalen Arduino Nano hochgeladen, jetzt läuft schon mal der CanHacker. Nur wie kriege ich jetzt raus, welche Antwort auf einen Request gesendet wird? Wer kennt sich aus und kann helfen?
28. Februar28. Feb Da bist du ja cool weit gekommen, kann ich gar nicht, Respekt. Um die Frage zu beantworten, mußt du wohl jemanden finden mit NSW und dem gleichen Typ Auto und dann vergleichen. Vermutlich gibt es diese Infos nur direkt beim internen 'Kundendienst' des Steuergeräteherstellers. Normaler Werkskundendiest dürfte dafür ein Klartexttool haben, wenn es der Hersteller überhaupt erlaubt. Jens
4. März4. Mär Ersteller Nächste Frage, hat jemand ein Schaltbild von den Nebelscheinwerfern beim Jumper 2019? Ich hatte Anschlusskabel mit Blindstecker erwartet, Pustekuchen, nix gibt's. Konkret, wie ist der Verlauf vom Steuergerät über die Sicherungen, zu den Leuchten? Kabelfarben? Danke.
6. März6. Mär Ersteller Davon ausgegangen, dass die Sicherungen 92 und 93 für die Nebelleuchten sind, habe ich gefunden, dass die Kontakte im Stecker am Body Steuergerät nicht belegt sind. Also Kontakte nachrüsten und Kabel nach vorn ziehen, gibt es eine bevorzugte Stelle dafür? Ich denke, der Batteriekasten ist dafür geeignet. Weiß jemand wofür die beiden gelben Drähte sind, die im Gegenstecker durch eine Brücke kurzgeschlossen werden?
13. März13. Mär Ersteller Die NSW sind angeschlossen, die Kabel wurden durch den Batteriekasten nach vorn verlegt. Gibt es hier eigentlich niemanden, der Interesse an diesem Projekt hat? Keiner hat Interesse an den Schablonen, die ichangefertigt habe, sodass die Montage fast ein Kinderspiel ist? Keiner möchte die Zeichnung zum Anfertigen der Halterung sehen? Alle sind zufrieden, mit dem was sie haben, oder ergeben sich einfach der Realität? Dann bin ich hier wohl falsch.
13. März13. Mär vor 3 Stunden schrieb BoMe: Die NSW sind angeschlossen, die Kabel wurden durch den Batteriekasten nach vorn verlegt. Gibt es hier eigentlich niemanden, der Interesse an diesem Projekt hat? Keiner hat Interesse an den Schablonen, die ichangefertigt habe, sodass die Montage fast ein Kinderspiel ist? Keiner möchte die Zeichnung zum Anfertigen der Halterung sehen? Alle sind zufrieden, mit dem was sie haben, oder ergeben sich einfach der Realität? Dann bin ich hier wohl falsch. Hallo, ich denke nicht, dass es am fehlenden Interesse liegt. Diese Arbeiten, die du hier auf dich nimmst, um dem Jumpy Nebelscheinwerfer zu verpassen, sind schon echt Hardcore. Die meisten Leute mit Jumpy hier sind wahrscheinlich ohne Nebelscheinwerfer zufrieden oder haben das ab Werk. Vermutlich gehören die Leute mit einem 7 Jahre alten Jumpy auch nicht zum typischen Schrauber Klientel. Die lassen das wenn nötig die Werkstatt machen oder verzichten halt auf Nebelscheinwerfer. Unser Berlingo hat auch keine und wenn ich überlege, dass ich doch welche haben will, würde ich vermutlich den Weg gehen, dass ich einen Schalter setze, der ein Relais ansteuert, dass im Motorraum sitzt. Das Relais stellt dann über eine Sicherung den Strom von der Batterie zu den Neblern durch. Ist zwar nicht so schön wie deine Lösung, aber einfach durchführbar. Viele Grüße Fred
13. März13. Mär vor 6 Stunden schrieb BoMe: Alle sind zufrieden, mit dem was sie haben, oder ergeben sich einfach der Realität? Ich bin schon mit der Schaltlogik der NSW bzw. NRL am 2. Drehring des Lenkstockhebels überfordert und wüsste auch nicht, wann ich diese in den letzten 10 Jahren benutzt habe. Der Jumper hat doch einfache Tasten für NSW und NRL. Was war der Grund für diese "Recherche"?
15. März15. Mär Die meisten Jumpynutzer werden bei naan.de unterwegs sein, als Womonutzer. Die, die die Autos als Transporter nutzen, findet man selten in Foren. Geht mir mit dem Ducato so, Infos dazu finden sich auch nur in den Womolastigen Foren. Dein detailwissen finde ich klasse, ich bin damit jedoch überfordert, einfach kein SW Mensch. Drum gibt es dazu auch keine Kommentare von mir, bis auf solche. Jens
28. März28. Mär Ersteller So, ich bringe das Thema jetzt zum Ende. Es ist erschreckend, was es für Mythen und Märchen im Internet gibt, ich konnte die Nebellampen mit MULTIECUSCAN freischalten, ganz einfach einen Haken gesetzt, die Änderung übernehmen lassen und fertig, ohne Diagbox und Arduino Gedröhne.Vielleicht verirrt sich mal ein Suchender hierher und "wird geholfen".
28. März28. Mär Ersteller Nächstes Thema wird sein, einen Add-Blue Emulator für Notfälle zu installieren. Nicht weil ich damit rumfahren will, sondern weil ich im Fehlerfall nicht in Nord Norwegen liegenbleiben möchte, aber dazu später was im neuen Thread.
30. März30. Mär Zeit: 28.3.2026 um 13:31, BoMe schrieb:Nächstes Thema wird sein, einen Add-Blue Emulator für Notfälle zu installieren. Nicht weil ich damit rumfahren will, sondern weil ich im Fehlerfall nicht in Nord Norwegen liegenbleiben möchte, aber dazu später was im neuen Thread.Solange man den Fehler (wenn auch nur temporär) löschen kann, bleibt man nicht liegen. Zeit: 28.3.2026 um 13:27, BoMe schrieb:So, ich bringe das Thema jetzt zum Ende. Es ist erschreckend, was es für Mythen und Märchen im Internet gibt, ich konnte die Nebellampen mit MULTIECUSCAN freischalten, ganz einfach einen Haken gesetzt, die Änderung übernehmen lassen und fertig, ohne Diagbox und Arduino Gedröhne.Vielleicht verirrt sich mal ein Suchender hierher und "wird geholfen".Danke für die Info, das hört sich doch gut an.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren