Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Öltemperatur 155°C C4 Picasso MK1

Hervorgehobene Antworten

Moin,

bei der Durchsicht mit dem Diagnoseprogramm ist mir aufgefallen, dass die Motoröltemperatur mit konstant 155°C angezeigt wird, siehe Bildausschnitt. Ein Fehler wird nicht gesetzt. Meine Frage: Hat mein Auto überhaupt einen Öltemperaturfühler oder ist das nur ein Ersatzwert für die Steuerung? Ich kann im Katalog nichts verlässliches finden. Ich habe Teile Nr. 1131 G2 gefunden. Dieses verstehe ich aber als Ölniveaumesssensor. Oder ermittelt dieser Sensor auch die Öltemperatur. (Anm. Bild wurde bei ausgeschaltetem Motor gemacht. Aber auch bei Motor an und fahrt keine Änderung bei der Temp.)

Gruss aus Pattensen b. Hannover,

Gerace

Screenshot 2026-01-18 160804.png

Sieht in der Tat kurios aus, wenn sich der Wert nicht ändert.

Mein C4 scheint einen Öl-Temperatursensor zu haben. Wie komme ich zu der Aussage? Es gibt im Kombi-Instrument eine Öltemperatur-Anzeige. Ok, könnte auch errechnet sein. Nur diese Tage bei Temperaturen um und unter 0 Grad sinkt die Anzeige wieder ab, wenn der Motor im Stand (z. B. Ampel) läuft. Vorher war die Wasser- wie auch Öltemperatur auf Betriebstemperatur, die Heizung heizte und nach ca. 20 Kilometern sollte der Motor langsam warm sein. Paar Minuten bei Minustemperaturen ließ die Öltemperatur wieder auf das Anzeigen-Minimum reduzieren.

vor 3 Stunden schrieb JB721:

Ich habe Teile Nr. 1131 G2 gefunden. Dieses verstehe ich aber als Ölniveaumesssensor. Oder ermittelt dieser Sensor auch die Öltemperatur.

Ich glaube dieser Sensor könnte beides,..... beim C4 Picasso ist aber nur der Ölstand verkabelt. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.