18. Januar18. Jan ich bin mir sicher, dass ich es kenne, komme aber gerade absolut nicht drauf. In den Fotos der Vorfahren meiner Frau gefunden. Diverse Google-Suchen haben mir nicht die Erleuchtung gebracht: Bearbeitet (18. Januar18. Jan von torsten130)
18. Januar18. Jan Die Chromzier oben am Kühler sieht nach Adler Logo aus. edit: ... schneller müsste man sein ... 😉 Bearbeitet (18. Januar18. Jan von magoo)
18. Januar18. Jan Ersteller Dachte ich auch, aber die Bildsuche gibt nichts passendes her. Der https://de.wikipedia.org/wiki/Adler_Trumpf_Junior#/media/Datei:Adler_Trumpf_Junior_Limousine_1936.jpg ist nahe, aber der Grill passt nicht...
18. Januar18. Jan Ja, und der Adler sitzt gewöhnlich tiefer auf dem Grill. Aber sonst passt alles ziemlich gut. Vielleicht eine Luxusversion mit etwas mehr Ziergedöns oder nachträglich gepimpt? Wie ging's den Vorfahren deiner Frau denn so finanziell? 😉
18. Januar18. Jan Ich weiss es auch nicht. Die Stoßstange finde ich auch nirgends an einem Adler Trumpf Junior. Vielleicht bekommt man hier eine Auflösung: https://vorkriegs-klassiker-rundschau.blog/
19. Januar19. Jan Laut Google Bildersuche kommt das Fahrzeug dem Amilcar Compound recht nahe. Das Fahrzeug wurde von 1938 bis 1942 produsziert. https://en.wikipedia.org/wiki/Amilcar_Compound Was bei den Wikipedia Bildern nicht passt: Stoßstange mit Hörnern (Wikipedia gerade, ohne Hörner), Kotflügel und das Logo.
19. Januar19. Jan vor 15 Stunden schrieb torsten130: ich bin mir sicher, dass ich es kenne, komme aber gerade absolut nicht drauf. In den Fotos der Vorfahren meiner Frau gefunden. Handelt es sich um das gleiche Auto auf den beiden Bildern (Kennzeichen, 3. Scheinwerfer vorne und Hupe)? Kann man die Aufnahmen zeitlich eingrenzen bzw. wann und wo lebten die Vorfahren?
19. Januar19. Jan Ersteller Es dürfte sich um das gleiche Auto handeln, zumindest ist es das gleiche Modell. Das Kennzeichen kann ich nicht entziffern... Zeitlich 30er, räumlich Saarland...
19. Januar19. Jan vor 15 Stunden schrieb torsten130: ist nahe, aber der Grill passt nicht... Das "eckigere" Heck auch nicht. Wie flexibel war damals der Karosseriebau?
19. Januar19. Jan vor 39 Minuten schrieb Ronald: Das "eckigere" Heck auch nicht. Wie flexibel war damals der Karosseriebau? Weniger, es gab eine Karosseriebaufirma die für die meisten Hersteller lieferten ( Patentschutz auf -wenn ich recht erinnere- tiefziehverfahren von Blech). Die wurden 1934/35 von den Nazis enteignet.
19. Januar19. Jan Die Verwirrung kommt daher, dass es zwei verschiedene Karosserien vom Adler Trumpf Junior gibt: Standard (=Holzrahmen) und die "Jupiter" genannte Ganzstahlversion. Diese sieht etwas rundlicher und irgendwie leicht erhöht aus. Deutlich zu erkennen auch an der leicht abgerundeten hinteren Seitenscheibe. Bei der Standardkarosserie ist sie eher trapezförmig. Die deutschsprachige Wikiseite (Adler Trumpf Junior – Wikipedia) ist da nicht sehr auskunftsfreudig, die englische (Adler Trumpf Junior - Wikipedia) merkwürdigerweise schon: Hier ist gleich ganz oben der "Jupiter" in hellgrau abgebildet. Die Karosserien wurden im Übrigen von Ambi-Budd zugeliefert. Der Kühlergrill dürfte ein Zubehörteil sein. So ähnliche hab ich auch schon an 11CVs gesehen. Dann hat wohl jemand den Gropius-Adler an dem Zubehör-Grill montiert. Was außerdem in Frage kommen könnte, aber meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich ist: Es handelt sich um einen Belgischen "Imperia", der mittels einer "ADLER"-Plakette "eingedeutscht" wurde. Der Trumpf Junior wurde dort als 6CV und später als TA-7 und TA-9 in Lizenz gebaut, sogar noch nach dem Krieg, als ADLER selbst längst nur noch Motorräder baute. Imperia baute dann aus England zugelieferte Motoren ein, da ADLER ja nicht mehr produzierte. Aber das nur am Rande. Ich bin beileibe kein ADLER-Spezialist. Aber die Firmengeschichte interessiert mich aus "familiären" Gründen: Mein Vater wurde in den 1960ern nur deswegen Citroen-Fahrer, weil er einsehen musste, dass man nicht alles mit dem Motorrad schafft... Er mag Citroen, vor allem die Ente und den BX, findet meine Autos ganz cool, aber als großen Fan der Marke würde ich ihn nicht bezeichnen. Sein Herz gehört eben ADLER, und zwar den Motorrädern. Und wenn die nach dem Krieg weiterhin Autos gebaut hätten, würden wir heute wahrscheinlich ADLER fahren. Seine Motorräder (ca. 15 Stück) hat er nämlich noch alle (auch seine erste von 1953, damals neu gekauft!). Zu der Imperia-Geschichte bin ich nur durch Zufall gestoßen, weil ich neulich auf der Suche nach Modellbahn-Projekten auf die verfallene Imperia-Fabrik in Belgien gestoßen bin, welche ein tolles Vorbild für ein Modell-Diorama abgeben würde.
19. Januar19. Jan Ersteller Ich danke Euch allen, insbesondere Martin, für Eure hilfreichen Beiträge. Das nächste Auto aus der familie, das überliefert ist, war übrigens ein Peugeot 203... von dem gibt es noch die Betriebsanleitung. Dann folgte der unvermeidliche Käfer, 1961er mit Faltdach. Der wurde dann das erste Auto meiner Frau... so um 1980 rum. Bearbeitet (19. Januar19. Jan von torsten130)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren