Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX TD2 ESP-Frage zum Absteller

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich habe im Rahmen von eiliger Problemsuch den Absteller an der ESP abgeschraubt (der dafür sorgt, dass beim Zündschlüssel zurückdrehen der Motor ausgeht).

In diesem Abstelle ist ein kleiner Hohlzylinder mit einem geschlossenen, orangen (Gummi?)-ende, drin ist eine kleine Feder, die um ca 2 mm rausragt.

Wierum kommt dieser Zylinder in den Abschalter-und weshalb? Wenn ich diesen Zylinder so reinbaue wie es mir logisch erscheint- offenes Ende mit Feder in die Öffnung des Abschalters, oranges Ende Richtung ESP- springt der Motor nicht an. Da tut der Abschalter anscheinend das, wofür er da ist.

Dre ich den Zylinder um, verschwindet die sehr kleine Feder vollständig im passenden Loch in der ESP und hat damit kerinerlei Federwirkung mehr.

Wir wäre es richtig?

Danke

  • Ersteller

Sorry für die Schreibfehler, muß wohl meine Tastatur mal tauschen....

Der Kolben verschließt die Spritzufuhr und wird durch die Feder in den Sitz der ESP gedrückt. Wird die Spule bestromt wird der Kolben gegen die Federkraft hochgezogen und gibt den Weg für den Kraftstoff frei.

Kolben mit Gummiende Richtung ESP ist korrekt. Mit Gehäuse an Masse und Zündung an kann man im ausgebauten Zustand testen ob er funktioniert. Die Spule muss dann denn Kolben nach oben ziehen. Wenn nicht entweder keine Spannung am Elektroanschluss oder Spule kaputt.

  • Ersteller

Danke an euch beide! Da lag ich ja nicht ganz falsch- ich werde mal testen, ob Spannung anliegt, und ggf. nach der Sicherung schauen.

  • Ersteller

erledigt! die Sicherung war durch.

Am 19.1.2026 um 13:50 schrieb bx-basis:

Der Kolben verschließt die Spritzufuhr und wird durch die Feder in den Sitz der ESP gedrückt. Wird die Spule bestromt wird der Kolben gegen die Federkraft hochgezogen und gibt den Weg für den Kraftstoff frei.

Ist das beim 2,5-Liter-Saugdiesel auch so?

Grüße
Andreas

Das ist bei allen Lucas- und Bosch-Einspritzpumpen in Citroën- und PSA-Dieselmotoren so.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.