19. Januar19. Jan Hallo, auf der schwierigen Suche nach einer Kupplung für den XM 2,5TD lande ich in Rumänien bei einem Händler, sonst ist nicht zu bekommen. Gebe ich die Nummer von LUK ein, hat die Kupplung des Jumpers 1,9td ab 1994 die selbe Nummer von LUK. Durchmesser ebenfalls 240mm. Könnte die passen? Set kit ambreiaj CITROEN XM Break Y4 LuK 624234100 CLUTCH KPL.CITROEN JUMPER 1.9D,TD 94- LUK 624234100 bei Matthies gibt es diese Nummer nicht für den Jumper oder Boxer LG Uwe Bearbeitet (19. Januar19. Jan von Uwe C.)
19. Januar19. Jan Ersteller vor 30 Minuten schrieb schwinge: Passt. Im LUK-Karton ist übrigend auch nur ne Valeo drinnen. d.h. auch eine Kupplung für den Jumper 1,9td mit einer anderen Nummer sollte passen? Beim Großhändler Matthies gibt es verschiedene original Teilenummern, keine, die mit den obigen überein stimmt. Die unterscheiden da lediglich verschiedene Getriebe.
19. Januar19. Jan 58 minutes ago, Uwe C. said: d.h. auch eine Kupplung für den Jumper 1,9td mit einer anderen Nummer sollte passen? Diese Frage kann ich nicht beantworten.
19. Januar19. Jan Die Citroen Teilenummer für den Satz (Scheibe, Automat,Ausrücklager) ist/war 2050 Z9 und wird bei der Suche in der Service Box keinem anderen Fahrzeug zugeordnet. Der Automat 2004 V1 wird auch bei C5, Xantia I und II gefunden. Die Scheibe 2055 CQ wird nur dem XM 2,5TD zugeordnet. Das Ausrücklager 2041 70 ("MOTORKUPPLUNGSANSCHLAG") findet die Box beim XM mit ZPJ Motor (und gezogener Kupplung) und tatsächlich beim Jumper. Meiner bescheidenen Erfahrung nach sind nur Teile mit gleicher Nummer wirklich gleich, wobei das natürlich nicht heisst das andere Teile nicht auch verwendbar sind. Sollte die Jumper Kupplung passen, aber z.B. eine andere Belagqualität haben, bekommt sie eine andere Nummer.....
23. Januar23. Jan Ersteller Der Händler in Rumänien hat den Kupplungssatz nicht mehr, nun hatte ich in Spanien einen Händler gefunden, der einen kompletten Satz hat. Die liefern nicht außerhalb Spaniens. Ich habe somit die Suche eingestellt.
23. Januar23. Jan Möglicherweise gibt's hier ja Foristen, die regelmäßig in Spanien weilen oder zumindest Freunde dort haben, die aktiviert werden könnten. Starte doch einfach hier eine Anfrage diesbezüglich. Was hast Du jetzt ohne Kupplung vor ? Auto verschrotten ?
23. Januar23. Jan Guten Abend in die Runde, ich fahre im März nach Spanien. Vom 06.03. - 30.03. bin ich in Torrevieja. Das liegt ca. 60 km südlich von Alicante an der Costa Blanca. Aber ich werde in der Zeit auch einen Abstecher nach Antequera, zu meinem spanischen Freund, machen. Das liegt ca. 50 nördlich von Malaga. Wo sitzt der Händler in Spanien, vielleicht komme ich dort vorbei, oder in die Nähe, dann würde ich das Teil kaufen und dann Ende März mit nach Deutschland bringen. Aber bitte Uwe, nicht alles hier verhandeln, oder schreiben. Ich möchte aus Zeitgründen nur telefonieren. Dann können wir das schneller und unkomplizierter besprechen, als hier 100 mal hin- u. her zu schreiben. Gruß, Jörg Tel.: 06843/902643 Bearbeitet (23. Januar23. Jan von JKnoch)
23. Januar23. Jan Und wenn das nix wird kann ich ggf Kontakt zu einem in Spanien wohnenden netten XM 2.5TD Fahrenden herstellen.
25. Januar25. Jan Am 23.1.2026 um 23:17 schrieb schwinge: Und wenn das nix wird kann ich ggf Kontakt zu einem in Spanien wohnenden netten XM 2.5TD Fahrenden herstellen. Du meinst, zu einem netten XM-Fahrer?
25. Januar25. Jan vor einer Stunde schrieb XMV6: Du meinst, zu einem netten XM-Fahrer? So ähnlich hat es schwinge formuliert Bearbeitet (25. Januar25. Jan von Dr.Jones)
26. Januar26. Jan Ersteller habe mich schon in einem spanischen Forum angemeldet, funktioniert bisher nicht. Werde mal mit Jörg telefonieren, das hört sich ja sehr gut an. Was hast Du jetzt ohne Kupplung vor ? Auto verschrotten ? Es handelt sich um einen XM der schon seit mindestens 15 Jahren trocken in einer Halle steht, den ich gerne kaufen möchte. Er hat 280.000km runter, ist gut beieinander. Bevor ich den auf die Straße bringe, wollte ich so einiges erneuern, Riemen, Hydraulikleitungen, Kugeln, Kühlmittelpumpe, Wellendichtringe, weich gewordenen Schläuche etc. In dem Zuge sollte auch direkt die Kupplung neu kommen. Bekäme ich keine mehr, würde ich den XM nicht nehmen.
26. Januar26. Jan vor 2 Stunden schrieb Uwe C.: weich gewordenen Schläuche Cool. Davon hätte ich gerne ein paar. Bei mir werden Schläuche meistens hart und brüchig.
26. Januar26. Jan Außerdem sind die Schläuche mindestens so schwierig zu bekommen wie die Kupplung. Kupplungen kann man ja überarbeiten lassen. Das wäre wohl die nötige Maßnahme.
26. Januar26. Jan Ersteller vor 3 Stunden schrieb XM_Boris: Cool. Davon hätte ich gerne ein paar. Bei mir werden Schläuche meistens hart und brüchig. die stelle ich selbst her, Bögen aus Edelstahl oder Kupfer, die geraden Stücke dazwischen aus Meterware Gummi. Schon beim Umbau des BX auf 2,1TD gemacht. Hält seit 12 Jahren. Dort war die Verlegung der Ladeluftrohre aus HT Rohren nur ein Provisorium, das allerdings noch immer gut funktioniert.
28. Januar28. Jan On 1/26/2026 at 8:34 AM, Uwe C. said: In dem Zuge sollte auch direkt die Kupplung neu kommen. Bekäme ich keine mehr, würde ich den XM nicht nehmen. Die Kupplung ist nur ein Problem von vielen. Wenn man keine Kupplung mehr kaufen kann, kann man sich eine bauen lassen. Deswegen hab ich mir auch jeden ausgebauten Kupplungssatz auf, da wird nix weggeworfen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren