19. Januar19. Jan Hallo, ich muss die Kupplung erneuern bei meinem Turbo CT. Wie bekomme ich den Motor am einfachsten raus, nach unten, nach oben oder Front ab und nach vorne raus. Hebebühne ist vorhanden. Gruß Rainer
19. Januar19. Jan Ersteller Dann ist es prinzipiell möglich den Motor mit Hilfe von einem Motorkran nach vorne raus zufahren? Das wäre gut. Die Hebebühne ist bei meinem Freund. Daheim in meiner Werkstatt wäre mir das aber lieber, da habe ich alle Zeit der Welt und kann all die ganzen Kleinigkeiten machen, die man so macht, wenn der Motor schon mal raus ist.
19. Januar19. Jan Das Getriebe so weit es geht zur Seite schieben. Am ausgebauten Aggregat arbeitet es sich aber deutlich bequemer.
19. Januar19. Jan vor 9 Minuten schrieb schmitz: Wie geht es ohne Ausbau? vor 10 Minuten schrieb schmitz: Wie geht es ohne Ausbau? Alle zu lösenden Schrauben zum Getriebe lösen. Batteriekasten und weiteres oben raus. Ich befestige das lose Getriebe dann mit irgendwelchen Holzkeilen und befestige es ggfs noch mit einem Spanngurt von aussen. Beim alten Ketten V6 dauert der Ausbau wenn man es paar mal gemacht hat ca.2h , beim tct kann man paar Minuten länger Arbeiten zwecks der Verrohrung zum Turbolader wiederum kommt man beim Turbo viel schöner an die Befestigung Zwischenlager der Antriebswelle rechts heran. Simmering Kurbelwelle nicht vergessen.
24. Januar24. Jan Ich hab damals an meinem Turbo D12, sowie dem nachfolgenden Ketten V6 schon die Kupplung gewechselt, jeweils ohne Motorausbau. Man muß eben "Platz" schaffen und das Getriebe möglichst weit nach links buchsieren. Beide male ohne Hebebühne und damals sogar noch ohne Motorkran. Es war dann zwar nicht viel Platz, aber ausreichend.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren