Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Biete CX Rad

Hervorgehobene Antworten

gebraucht, siehe Bild. 20€. In 73614 Schorndorf.

20250222_110647-1.jpg

Bearbeitet ( von uliknoedler)

Um genau zu sein: Ein Reserverad aus der Serie II.

• Ersteller

Danke.

Am 20.1.2026 um 16:08 schrieb torsten130:

Um genau zu sein: Ein Reserverad aus der Serie II.

Was charakterisiert bei diesem Rad die „Serie II“?

Diese Hülsen für die TRX Schrauben gehen mit einem kräftigen Schlag raus, dann ist die Felge vielseitiger verwendbar.

vor 7 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Was charakterisiert bei diesem Rad die „Serie II“?

Meine Erinnerung sagt mir, dass es diese Räder, die sowohl für Kegelbund- als auch für Flachbundbolzen geeignet sind, erst in der zweiten Serie gab. Da mag ich mich aber auch täuschen...

Ersatzrad für CX, die als Neuwagen mit Alufelgen ausgeliefert wurden.

Sowohl 14 Zoll als auch TRX-Alus.

Bearbeitet ( von wackelpudding)

Oben in der Mitte steht DOT ... 87. Der abgebildete Reifen wurde 1987 gebacken. 

Genauer gesagt in der 38. Woche 1987, die letzte Ziffer steht für das Jahr. Ab 1990 ist ein kleines Dreieck dahinter, ab 2000 ist die Zahl vierstellig.

Das ist doch hervooragend abgelagerter Gummi, bißchen hart geworden, mal einen Test machen, wie der auf Walken reagiert.

Muß nicht schlecht sein, ich habe auch noch unmontiere Neureifen in 125SR12 liegen. Dunkel gelagert, kein UV, mal sehen.

Vermutlich sind die immer noch besser wie die duftenden Chinateile.

Vorsichtiger Versuch, wenn's interessiert.

Jens

Bei mir ist letzten Sommer genau so ein Reifen (von 1984) einfach unter der Motorhaube geplatzt...

Das ist ja auch ein schlechter Lagerort, dem wirst du die feinen Risse ja schon angesehen haben. Die Illusion hat er aufrechterhalten, die Funktion leider nicht.

Jens

Da liegt er nunmal beim CX und angesehen hat man ihm eigentlich gar nichts. Er ist einfach auf der Flanke außen aufgeplatzt, also auf der im Motorraum unten liegenden Seite.

vor 23 Stunden schrieb bx-basis:

Da liegt er nunmal beim CX und angesehen hat man ihm eigentlich gar nichts. Er ist einfach auf der Flanke außen aufgeplatzt, also auf der im Motorraum unten liegenden Seite.

Hmmm, das macht mir jetzt grad schon fast ein wenig Sorgen, hab sowohl in meinem Saab als auch in meinem CX noch den Originalreifen...

vor 15 Stunden schrieb Chöschi:

das macht mir jetzt grad schon fast ein wenig Sorgen,

Das solltest du auch, wenn du diesen mal benutzen möchtest. Das wird nämlich kaum gut gehen, wenn man damit noch ein längere Strecke zurück legen muß, - auch wenn man sich an die Beschränkung von 80 km/h hält.  Die hat ihren Grund, denn der 185/70 r14 88T ist von der Traglast her mit den TD und IE überfordert. Zudem wird durch den geringeren Abrollumfang das Differential permanent einseitig belastet. Könnte ein zusätzlicher Aspekt sein. Die Alleinstellung des CX-fahrwerks gewährleistet zwar, dass der Wagen bei Geradeausfahrt nicht ausbricht. In einer Kurve hilft das eher nicht, sofern vorne auf der gerade belasteten Seite montiert. Neben den üblichen Risiken für Leib und Leben ( das eigene oder das von anderen)  eines platzenden Reifen kann dir durchaus ein Karkassenfetzen eine fette Beule in den Radlauf hauen. Alles schon erlebt.

Da alle originalen CX Reserveräder zwischen 30 und 50 Jahre alt sind, gehören sie sämtlich erneuert, sofern sie gemäß ihrer Bestimmung auch mal benutzt werden sollen. Gibts vom Chinesen ab 30 euro neu frei Haus, als Markenware und Ganzjahresreifen ab um 50 .- in der Bucht. Michelinisten müssen ca, 115.- ausgeben.

Bearbeitet ( von Frank (F))

Am 26.1.2026 um 17:55 schrieb Jensg:

Vorsichtiger Versuch, wenn's interessiert.

NEIN!!  Nach Jahrzehnten  unter der Motorhaube gehört sowas entsorgt. 

Am 26.1.2026 um 17:55 schrieb Jensg:

Muß nicht schlecht sein, ich habe auch noch unmontierte Neureifen in 125SR12 liegen

Vermutlich für einen Kleinwagen.  Wohl kaum vergleichbar. Dennoch ist es mir ein Rätsel, wie man sich und andere mit sowas in Gefahr bringen kann.  

Wer den Orginalitätsfetisch leben möchte, muß eben mal Geld für Neuware opfern.

Das grundsätzlich Reifen über 20 Jahre als schwerer Mangel bei der HU gewertet werden, ist längst überfällig. 

Bearbeitet ( von Frank (F))

Mein Ersatzrad ist mit Garantie auch so alt wie der CX. Bin allerdings auch nie auf die Idee gekommen den im Notfall tatsächlich zu verwenden. Dient somit eigentlich nur als Dämmung 😉 
Da dieses Jahr allerdings eh neue Reifen fällig sind , werde ich den gleich mitwechseln lassen.

vor einer Stunde schrieb Frank (F):

Beschränkung von 80 km/h hält.  Die hat ihren Grund, denn der 185/70 r14 88T ist von der Traglast her mit den TD und IE überfordert. Zudem wird durch den geringeren Abrollumfang das Differential permanent einseitig belastet. 

Dimension 185HR14 90H bei mir.

Gerade eben schrieb Chöschi:

Mit den 195/70R14 und 190/65R390 kam das Notrad in 185/70R14. Zugelassen bis 130 km/h bei 2,8 bar Druck lt. Aufkleber.

vor 5 Stunden schrieb Chöschi:

Ja , ist klar beim Serie 1 bis ca 82.  Hat den Vorteil, dass man ein vollwertiges Ersatzrad hat, womit man, sofern nicht überaltert, guten Gewissens voll fahren kann.  Bei frischen 185ern das Reserverad gleich mit dem gleichen Typ bestücken ist sehr sinnvoll.

vor 5 Stunden schrieb bx-basis:

Zugelassen bis 130 km/h bei 2,8 bar Druck lt. Aufkleber.

Oh, hatte es wohl mit den Noträdern bei z.B. volvo etc. verwechselt. Das sogar 130 möglich sind, hatte ich nicht mehr auf der Uhr. Nachdem ich bereits vor 20 Jahren dreimal wegfliegende Reserveräder hatte, fliegt so was in die Tonne.....wo es sich die Afris wegen "superprofil" rauskramen, exportieren und dann da noch einsetzen. 😬

„And now for something completely different“: how to sell a tire 

;);) 

• Ersteller

Vielen Dank für die Nettigkeiten, das hier ist so Herzallerliebst. 😘   Aber mal im Ernst. Einen Reifen der älter als zehn Jahre ist, egal wie gelagert, fährt man nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr.

Hier geht es um die Felge... 🛟

vor 2 Stunden schrieb uliknoedler:

Vielen Dank für die Nettigkeiten, das hier ist so Herzallerliebst. 😘   Aber mal im Ernst. Einen Reifen der älter als zehn Jahre ist, egal wie gelagert, fährt man nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr.

Hier geht es um die Felge... 🛟

Ah, dann mach den alten Reifen doch erstmal weg. 😏

Oder, besser: mach einen Reifen 180 14 neuerer Herstellung drauf, der noch für zehn Jahre als Ersatzreifen gut ist! 

Bearbeitet ( von LCX25H)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.