Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

GSA kriegt den Arsch nicht hoch...

Hervorgehobene Antworten

Hallo Zusammen

Ich überhole ein Citroen GSA 1982. Ich habe die hinteren Federkugeln, Bremsen und sämtliche Hydraulikleitungen gewechselt. System ist dicht. Vorne funktioniert das System einwandfrei, hinten kommt er nicht hoch. Wenn ich beim Höhenkorrektor mit etwas Kraft den Hebel reindrücke kommt er. Habe den Korrektor zerlegt und gereinigt. War nicht wirklich verschmutzt. Das System hatte zuvor auch funktioniert. Wenn ich es richtig verstehe, sollte bei der Fahrstellung (Ohne Zuladung) auch nichts auf den Korrektor einwirken. Ich vermute, das ich einfach noch Luft im System habe. Wie muss ich richtig entlüften? Ich habe bis jetzt jeweils die Entlüfterschraube um eine Umdrehung geöffnet und einige Minuten bei laufendem Motor zugewartet. 

Ich danke für eure Mithilfe

Grüsse Markus

Hallo Markus,

den Federungskreislauf entlüftest Du mit "Kniebeugen."

Die Schraube am Druckregler ist nicht zum Entlüften. Sie erleichtert u.A. der Pumpe ihre Arbeit, wenn Luft in der Ansaugleitung ist.

Grüße
Andreas

• Ersteller

Kniebeugen heisst rauf und runter bis er hoch kommt? Werde ich versuchen.... Danke dir

Ist der „Fühlstab“ vom Stabi korrekt eingehängt? Hattest Du dessen Bride gelöst?

vor 14 Stunden schrieb Markus72:

Ich vermute, das ich einfach noch Luft im System habe. Wie muss ich richtig entlüften?

Lufteinftrag im Federungssystem nach Arbeiten daran ist normal und hat keine negativen Auswirkungen auf dessen Funktion.

Hi Markus,

hier eine dreiteilige Videoreihe von Markus Breiden über seinen Citroën GS von 1978, er hatte auch Probleme nach langer Standzeit mit der Hydraulik und einem undichten Höhenkorrektor. Musste ich direkt dran denken. Vielleicht lässt sich ja davon bei dir was ableiten. Wenn nicht, dann unterhält es dich hoffentlich :) 

Der Hebel, der den Höhenkorrektor bewegt, ist auf einer Rundstange verschweißt.

Diese Stange ist mit einer Schelle am Querstabilisator befestigt.

Die andere Seite der Stange ist in eine Buchse gesteckt, Messing.

Vermutlich ist die Stange in der Lagerung festgerostet, bzw. die Stange ist rostig und dadurch klemmt sie in dieser Buchse. Dazu passt Deine Beschreibung, daß der Korrektor händisch steuerbar ist/reagiert.

Damit der Höhenkorrektor arbeiten kann, muss diese Lagerung frei und sorgfältig geschmiert werden. In Deinem Fall erstmal Rostlöser an die Stelle, mit großem Schraubendreher Bewegung reinbringen, immer wieder mit Rostlöser spülen, wenn die Lagerung frei ist, kann mit Getriebeöl geschmiert werden.

Stelle in Serviceplan aufnehmen.

Für diese Arbeit muss/darf die Schelle der Stange nicht gelöst werden,  sonst haste eine zeitaufwendige Neueinstellung der hinteren Höhe vor Dir!

Mit sonnigem Gruß Volker 

Am 20.1.2026 um 19:13 schrieb Markus72:

Habe den Korrektor zerlegt und gereinigt.

Danach muss der wieder eingestellt werden, auf einer Grube oder 4 Säulen Hebebühne.

vor 6 Minuten schrieb Ofi:

Danach muss der wieder eingestellt werden, auf einer Grube oder 4 Säulen Hebebühne.

Ich hab mir auch mal einen gebrauchten Höhenkorektor für dem XM besorgt, um ihn mal – bevor es wirklich bei einem der eingebauten nötig wird – zu reinigen und zu wissen, was da zu tun ist.

Wenn ich die Anleitungen richtig verstanden habe, gibt es am Höhenkorrektor als solches nichts einzustellen.

Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Du meinst, wenn man das Gestänge in irgendeiner Art zerlegt oder ändert muss hinterher die Höhe wieder eingestellt werden?

Siehe auch das Posting von Volker eins weiter oben.

vor einer Stunde schrieb wackelpudding:

Für diese Arbeit muss/darf die Schelle der Stange nicht gelöst werden,  sonst haste eine zeitaufwendige Neueinstellung der hinteren Höhe vor Dir!

vor 3 Minuten schrieb holger s:

Ich hab mir auch mal einen gebrauchten Höhenkorektor für dem XM besorgt, um ihn mal – bevor es wirklich bei einem der eingebauten nötig wird – zu reinigen und zu wissen, was da zu tun ist.

Wenn ich die Anleitungen richtig verstanden habe, gibt es am Höhenkorrektor als solches nichts einzustellen.

Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Du meinst, wenn man das Gestänge in irgendeiner Art zerlegt oder ändert muss hinterher die Höhe wieder eingestellt werden?

Siehe auch das Posting von Volker eins weiter oben.

Moin,

am Höhenkorrektor muss und kann nichts eingestellt werden. 

Der Höhenkorrektor, bessergesagt der Ventilkolben (Mitte) ist mit dem Stabi verbunden, die Bewegung im HK ist minimal - hat aber eine große Auswirkung. Sobald die Fixpunkte geöffnet wurden und neu angezogen, sollte man die Höhe kontrollieren und gegebenenfalls einstellen. Auch wenn der HK aus und wieder eingebaut wird, sitzt dieser minimal anders.

Ein bloßes aushängen der Stangen etc. langt sollte nichts verändern, aber mir ist nicht bewusst wie man das bewerkstelligt ohne Fixpunkte zu lösen :)

vor 3 Minuten schrieb Citrö.ne:

Auch wenn der HK aus und wieder eingebaut wird, sitzt dieser minimal anders.

Das wollen wir mal nicht hoffen. Aber grundsätzlich hast Du mit Deinen Ausführungen recht.

vor einer Stunde schrieb Citrö.ne:

Der Höhenkorrektor, bessergesagt der Ventilkolben (Mitte) ist mit dem Stabi verbunden, die Bewegung im HK ist minimal - hat aber eine große Auswirkung. Sobald die Fixpunkte geöffnet wurden und neu angezogen, sollte man die Höhe kontrollieren und gegebenenfalls einstellen. Auch wenn der HK aus und wieder eingebaut wird, sitzt dieser minimal anders.

Das meinte ich.

vor 11 Stunden schrieb Citrö.ne:

am Höhenkorrektor muss und kann nichts eingestellt werden. 

Wobei es unterschiedliche Ansichten gibt, was mit "Höhenkorrektor" gemeint ist. Manche meinen nur den Hydraulikteil, manche auch das Gestänge.

Grüße
Andreas

Mein Praktisches Vorgehen: 

1.Reifendruck Kontrollieren ;)

2. Auto auf eine möglichst ebene Fläche stellen - Handys haben dafür eine super Wasserwage

3. Mit einem Laser die Höhe an dem Punkt messen, oder mit einem Bandmaß - dabei nicht unters Auto krabbeln!

• Laser das teil auf eine Holzplatte stellen, mit einem Stock dahinschieben wo es passt und mit dem Handy die höhe ablesen 

Am 22.1.2026 um 09:26 schrieb AndreasRS:

Wobei es unterschiedliche Ansichten gibt, was mit "Höhenkorrektor" gemeint ist. Manche meinen nur den Hydraulikteil, manche auch das Gestänge.

Grüße
Andreas

Ansichten sind eine Sache, Tatsachen die andere.
Tatsächlich wird nur das Hydraulikteil offiziell als Höhenkorrektor bezeichnet.

Das Gestänge ist lediglich übertragendes Element.

Grüße 
Henning

Am 22.1.2026 um 12:51 schrieb Citrö.ne:

3. Mit einem Laser die Höhe an dem Punkt messen, oder mit einem Bandmaß - dabei nicht unters Auto krabbeln!

Eine simple Handspritze aus Plastik eignet sich ebenfalls hervorragend zum Ermitteln der Höhe.

perfekt ! - keep it simple ! :)

vor 12 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Eine simple Handspritze aus Plastik eignet sich ebenfalls hervorragend zum Ermitteln der Höhe.

• Ersteller

Hallo Zusammen

Bitte entschuldigt das ich nicht reagiert habe. War noch auswärts und offline....

Ich habe das Problem gelöst, ist mir fast peinlich. Alles beim Ausbau dokumentiert, fotografiert und trotzdem habe ich die zwei Leitungen, von der HD Quelle und Rücklauf vertauscht montiert. Umgehängt, und alles geht wie es sollte.

Die Videos von Breiden habe ich mir auch schon viele male angeschaut.

Ich danke euch allen, ist ein wertvolles Forum, Danke

Grüsse Markus

passiert :)😇

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.