21. Januar21. Jan Liebe Community, ich möchte Euch um Eure Hilfe bitten: bei meinem C3 Picasso HDi 115 (DV6C), Baujahr 2014, hat der Stecker des Heizwiderstands im Klimakasten angefangen zu schmoren, siehe Fotos. Warum jetzt nach 11 Jahren verstehe ich nicht, das Bauteil sieht ausgebaut absolut intakt aus. ich möchte es aber dennoch austauschen. Die Teilenummer ist die 6436A9. ich würde aber auch unbedingt den Stecker , also das Flachsteckergehäuse, und den verschmorten Pin mit erneuern. Auf den frei zugänglichen Seiten wie catcar finde ich aber den Stecker nicht. Es war schon zu meiner aktiven Zeit als Serviceberater nie leicht das Versteck zu entdecken… Ich hatte den Stecker schon beim Ersatzteilprofi und bei Valeo angefragt, erstere konnten mir nicht helfen. wisst Ihr zufällig eine Nummer oder eine Bezugsquelle? Ich wäre für einen Tip sehr dankbar! herzliche Grüße aus dem eisigen Wetzlar! Joachim Bearbeitet (21. Januar21. Jan von Kugelblitz)
21. Januar21. Jan Es gibt einen separaten Katalog mit Steckverbindern etc., im Serviceportal war der als PDF abrufbar. Aber ich bin nicht sicher inwieweit sich hier noch die jüngsten Generationen von Steckverbindern finden lassen.
21. Januar21. Jan Ersteller Danke für den Tio! Daran kann ich mich auch noch erinnern- ich hab nur leider keinen Zugriff aufs Serviceportal mehr..:
21. Januar21. Jan Da gehen auch einzele 2,8mm Flachsteckhülsen, ist nur etwas fummelig beim Aufstecken. Neuen Widerstand würde ich auch verbauen, das überhitze Messing des Verbrannten leitet nicht wirklich dauerhaft gut. Jens
21. Januar21. Jan Hallo, ich hätte die Idee, dass vielleicht Wasser im Gebläse stand und das bei den niedrigen Temperaturen gefroren ist. So einen Defekt hatten wir mal in unserem Grand C4 Picasso. Das festgefrorene Lufterrad führte dann zur Überlastung des Reglers und zum Verschmoren der Kontakte. Ich habe seinerzeit bei Ebay passende Reparaturstecker gefunden. Die Stecker sind oft genug Standardware in der Autoindustrie und können bei diversen Marken zum Einsatz kommen. Viele Grüße Fred Bearbeitet (21. Januar21. Jan von Kugelblitz)
21. Januar21. Jan Ersteller Hallo Fred! Der Gebläsewiderstand ist es leider nicht, dafür gibts ja Repsätze. im Klimakasten sitzt ein Heizelement, ähnlich wie in einem Heizlüfter. Das macht ein bisschen warme Luft, bis das Kühlwasser Wärme abgeben kann.
21. Januar21. Jan Dann erst recht große Kabelquerschnitte und gescheite Stecker. beim Abbrennen des Steckers des gebläsewiderstandes leidet immer das Anschlußkabel, teilweise auf einer Länge von bis zu 20cm. Durch die Wärme diffundiert wohl Chlor aus der Isolierung ins Kupfer und erhöht dessen Widerstand. Das habe ich jetzt beim Ducato, Stufe 3 ist auf einer Länge von 20cm abgebrannt. Hatte ich noch nicht ersetzt. Stufe 4 ist komplett neu ab relais vom Schalter. Daher meine Empfehlung, das Zuleitungskabel großzügig ersetzen, ansonsten dauert es nicht lange, und Stecker, Heizwiderstand und Kabel sind wieder defekt. Jens
22. Januar22. Jan vor 22 Stunden schrieb bx-basis: Es gibt einen separaten Katalog mit Steckverbindern etc., im Serviceportal war der als PDF abrufbar. Aber ich bin nicht sicher inwieweit sich hier noch die jüngsten Generationen von Steckverbindern finden lassen. Mir ist dieser Katalog bekannt - ob er noch aktuell und brauchbar ist??? Vielleicht hilft er weiter - Teile können dann über das Händlernetz gezogen werden. https://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/vis_doc/AC/documents/de_DE/index.html Bearbeitet (22. Januar22. Jan von cit-rotti)
22. Januar22. Jan Ersteller Suuuper, dieses Klenteile-Mordor meinte ich 👍 ich glaube, es könnte sogar schon der allererste Stecker, 6541AV, sein. Ich stöbere da ma durch, aber schon jetzt herzlichen Dank für den Link!
22. Januar22. Jan Am 21.1.2026 um 12:41 schrieb Jensg: Da gehen auch einzele 2,8mm Flachsteckhülsen Falls es doch der Stecker 6541AT bzw. AV ist, sind es aber 6,3 mm- Hülsen 6541 CC
22. Januar22. Jan Ersteller Stecker, Pins und Heizelement sind bestellt. Dann mache ich mich auf die Suche, wo das verschmorte Kabel endet, vermutlich wohl an einem Relais in der BSI-Umgebung, hoffentlich nicht in der BSM…Ich versuche herauszufinden welcher Kabelquerschnitt jetzt verbaut ist und nehme mindestens eine Nummer größer für die neue fliegende Leitung, damit das Gesamtkunstwerk dann auch wieder 11 Jahre hält. Bis dahin hat der Incasso wohl auch alles, was jetzt noch klappert, abgeworfen, und es wird mal ein Ersatz fällig. Ich danke Euch ganz herzlich für Eure Hilfe und hoffe, dass ich mich mal revanchieren kann! herzlich grüßt Joachim
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren