Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Das Peak-Auto

Hervorgehobene Antworten

"Über Jahre und Jahrzehnte wurden die Autos immer besser, sie rosteten weniger, die Motoren hielten länger, die Laufleistungen erreichten eine halbe Million Kilometer und länger. Doch irgendwann, da hat offenbar die Windrichtung gedreht."

https://www.zwischengas.com/de/blog/2026/01/21/Peak-Auto-.html

"Wenn man nach besonders dauerhaften Autos der Vergangenheit fragt, dann stösst man vielleicht auf den BMW Dreier E46, die Mercedes C-Klasse W/S204, den frühen Fiat 500 Fire oder den Peugeot 306."

Den 306 würde ich auch dazu zählen. Für meinen Nachbarn ist der Golf 4 TDI das Peak Auto. 

Welche Autos gehören noch dazu?

Für mich ganz klar die komplette Eurovan 1 Serie bis Bj 2000. Läuft jetzt halt zum großen Teil im Osten.

Jens

Der mit dem 306 fast baugleiche ZX. Mit dem Xsara ging's schon bergab. Passat 35i. Und seit meiner Erfahrung mit dem Mondeo MK3 TDCi würde ich den auch dazu zählen.

Auf Citroen bezogen: für mich ist das der Xantia. Die ersten zehn, zwölf Jahre und 200.000 Kilometer waren meistens völlig problemlos. Danach kamen halt nach und nach ein paar Verschleißreparaturen, hielten sich aber in der Regel absolut im Rahmen. Alle Motor-Varianten waren unproblematisch, vielleicht mit Ausnahme der frühen 152-PS-2-Liter-Variante mit dem komplizierten Ansaugsystem. Die frühen 4HP14-Automatik-Getriebe waren, wenn das Getriebeöl regelmäßig gewechselt wurde, ebenfalls robust - die anderen Automatikgetriebe waren dann zugegebenermaßen etwas weniger haltbar.

Jetzt sind die Autos nun mal 25, 30 Jahre alt, da sind dann irgendwann Dinge wie die Domlager und Rücklaufbündel fällig. Mit einer guten Werkstatt ist ein Xantia aber noch heute absolut alltagstauglich.

Bearbeitet ( von id_ds)

Die erste Generation des Berlingo war auch sehr solide. 

C3 I ... da fahren noch viele herum

Bei uns hatten die  Xantias und der C3 1 bei Verkauf weit über 200.000km runter.

Berlingo1 iat such unzerstörbar. Selbst heute nach knapp 30 Jahren sieht man davon immer noch welche im harten Alltagseinsatz - auch im gewerblichen Alltagseinsatz. Was viele nicht wissen: der Berlingo 1 wird nach wie vor gebaut - zwar nicht in Europa - aber der Oldtimer läuft noch als Neuwagen vom Band und gehört mittlerweile zu den am längsten gebauten Citroën!

Alles mit XUD und ohne Epic? Vielleicht ohne XM, die konnten dann doch recht früh ein paar aufwendig zu behebende Zipperlein bekommen. Aber selbst den Visa D würde ich schon mit einrechnen, die letzten Baujahre waren erstaunlich wenig rostanfällig, und sonst ist ja nicht viel dran, was kaputtgehen könnte.

Der C5 III! 

Ford Fusion (der kleine, der auf dem damaligen Fiesta basierte) mit 1,6er Benzin Motor. Ab 180.000 km leichter Ölverbrauch, bei 220.000 abgestoßen. Erste Kupplung, erster Auspuff, zweites Radio. Sonst nur Verschleiß und Inspektionen.

Ebenso Corsa C / D und Meriva A.

vor 1 Stunde schrieb badscooter:

Der C5 III! 

Njoah, die richtige Motor-/Getriebekombination vorausgesetzt, ist der Antriebsstrang durchaus für sehr hohe Laufleistungen gut. Mein jetziger ist gerade bei 12 Jahren und bald 350 000 km und zeigt keine Anzeichen von Müdigkeit. *auf-Holz-klopf*

Aber ob der Rest des Autos genauso lange durchhält wie ein Xantia TD oder HDi? Ich fürchte, so richtige Autos für die Ewigkeit sind die X7er nicht mehr. Irgendwann steigt das Risiko, daß Hydraulikpumpe, Federbeine, Abgasreinigungs-Geraffel und irgendwelche anderen, lebenswichtigen NFP-Teile aussteigen. Dann werden Reparaturen entweder exorbitant teuer oder gar unmöglich.

Der Xantia dagegen braucht vielleicht mal neue Domlager, ein paar Blecharbeiten und jemanden, der  Hydraulikleitungen instandsetzen kann, aber es gibt - richtige Modellvariante vorausgesetzt - kaum solche Killer-Faktoren wie beim C5 III, die einem das ganze Auto nachhaltig stillegen können.

Tesla Model 3. Wir hatten noch nie ein Alltagsfahrzeug so lange behalten (inzwischen 7 Jahre und 130tkm). Und wir hatten noch nie ein Auto mit so wenig Reparaturen und so wenig Wartungskosten.

vor 5 Minuten schrieb -martin-:

Tesla Model 3. Wir hatten noch nie ein Alltagsfahrzeug so lange behalten (inzwischen 7 Jahre und 130tkm). Und wir hatten noch nie ein Auto mit so wenig Reparaturen und so wenig Wartungskosten.

Thema verfehlt. ;)

Es geht um das Automodell welches in der Reihe seiner Generationen hervorsticht. PEAK

Beispiel: GS, GSA, BX, Xantia, C5I, C5II, C5III, C5X

vor 6 Stunden schrieb AHdi:

C3 I ... da fahren noch viele herum

Das stimmt. Mich wundert das immer wieder. Gestern gerade wieder zwei gesehen. Einer davon komplett in weiß. 

vor 7 Minuten schrieb Ronald:

Thema verfehlt. ;)

Es geht um das Automodell welches in der Reihe seiner Generationen hervorsticht. PEAK

Beispiel: GS, GSA, BX, Xantia, C5I, C5II, C5III, C5X

Naja, ein C5X hat nicht mehr viel mit einem GS gemein. Da ist ein Model 3 dem Model S schon viel näher. Im Artikel von oben steht:

Zitat

Motoren müssen schon revidiert oder getauscht werden, bevor 100'000 km erreicht sind. Tragende Bleche rosten, Kunststoffteile zerbröseln, Elektronik-Komponenten geben ihren Dienst auf. Teure Reparaturen, oft jenseits des finanziellen Werts des Wagens, sind die Folge. Der wirtschaftliche Totalschaden droht.

Wann aber war dieser Übergang, wann war “Peak Auto”, also der Höhepunkt, was Haltbarkeit angelangt, erreicht?

Das ist genau das Thema.

Bearbeitet ( von -martin-)

Ich fahre nun nach 7 Jahren und 210.000 km zum TÜV mit der ersten Bremsanlage, Wartungskosten ohne Reifen 3.200 €. Das klappt, da bin ich sicher!
Das ist schon sehr spitzenmässig, oder?

• Ersteller

Beim C3 dann ohne Pluriel, vermute ich.

Dafür dann den C2 mit dazu. 

Gibt es eigentlich einen Renault, der lange und problemlos seine Pflicht erfüllt? Mich würde der Twingo 1 als Youngtimer reizen.

Bearbeitet ( von phantomas)

vor 3 Stunden schrieb -martin-:

Naja, ein C5X hat nicht mehr viel mit einem GS gemein. Da ist ein Model 3 dem Model S schon viel näher. Im Artikel von oben steht:

Das ist genau das Thema.

Also geht es nach dem PEAK mit dem Model 3 nun bei TESLA "bergab"?

Bei Citroen dünnes Eis.

Wir hatten nen BX 1,9D Bk mit >400.000 km und Trabold Filter. Auch die anderen BXe waren rostarm. Dann noch der Xantia HDI Bk auch >300.000 km unauffällig.

vor 3 Stunden schrieb -martin-:

130.000km sollte eigentlich jedes Auto mit wenigen bis keinen Raparaturen durchhalten.

unverwüstlich: Volvo 200 und 700er Reihe (ich bin mal mit einem 740 mit 750.000 km auf dem ersten Motor gefahren), 850 und V70 I. Danach gings bergab...

Opel hatte diese CIH Motoren. Die schwachen Normalbenzinversionen mit 1,6 und 1,9 l Hubraum waren unzerstörbar. Wir hatten den 1,6 l im Ascona A Voyage und es würde mich nicht wundern, wenn der heute immer noch irgendwo herumfährt.

Auch so ein XU 1,6 l mit 88 PS wie ich ihn im Xantia X1 hatte sollte bis in alle Ewigkeit laufen. 

Gernot

Bearbeitet ( von Gernot)

vor einer Stunde schrieb phantomas:

Beim C3 dann ohne Pluriel, vermute ich.

Kommt drauf an. Das Dach des Plü ist eine Zicke, ja; aber der Rest ist so zuverlässig wie der Basis-C3.

vor 5 Stunden schrieb Kirunavaara:

Der Xantia 

Xantia (drei verschiedene, alle mit 2.0i 8V Aut.) bin ich total 14 Jahre und sehr gerne gefahren. Einer brauchte nen Auspuff, alle waren immer mindestens "ölfeucht" (immer ZKD).

Den C4GP I (mit 2.0i 16V AL4) fahre ich noch länger, noch lieber und mit noch weniger Reparaturen. Wirklich teuer waren nur der getriebeseitige Kurbelwellensimmering und "1x Luftfederung komplett neu" nach 16 Jahren. Aktuell hat der Wagen 250'000 km mit dem ersten Auspuff und der ersten ZKD, ist mängelfrei und fährt sich "fast wie neu".

vor einer Stunde schrieb phantomas:

Mich würde der Twingo 1 als Youngtimer reizen.

Mit 230.000 km nach 13 Jahren rostfrei bei bester Gesundheit abgegeben. 2005er Baujahr, normale Wartung + 2 mal Spurstangen vorne, 1 mal Stoßdämpfer rundum und Klimakompressor neu. In meiner Wertung das beste Auto des Planeten, Peak As sozusagen 🙂 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.