Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Citroen ID19...noch zu retten oder nur noch Teilespender?

Hervorgehobene Antworten

Guten Abend!

Ich möchte mir endlich meinen Traum einer DS (bzw. ID) erfüllen und viel selbst restaurieren bzw. in Eigenleistung machen und habe viel Zeit mitgebracht.

Ich würde mich über ein ehrliches Feedback der Community freuen! Lohnt sich das hier (wenn der verhandelte Preis stimmt) oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?

Ich danke bereits Vorab herzlich für die ehrliche Expertise!

Link zum Auto:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-id19/3306119091-216-7609

Moin,

das kann man schon gut machen. Grundsätzlich ist das alles keine Hexerei, Türen sind viel Fummelkram bis sie gut passen, lackieren kostet inzwischen leider richtig Geld, aber warum nicht ? Ich find den Preis etwas hoch, biete 4 tsd glatt, und dann los… ich hab grad ne 23 Pallas iE in ähnlichem Zustand gemacht, das geht schon.

Kannst Du schweißen ? Der Boden und das Heck sind nicht schwierig, vorgefertigte Teile gut und günstig verfügbar, aber Du brauchst halt ein Schweißgerät und Übung. Oder würdest Du das nackte Fahrgestell zum Schweißen bringen ? Dann muss das in die Kalkulation rein. Leider gibts keine Bilder vom Boden.

Achtung, wenn es im Bereich des Kofferaums am vorderen Ende, oder von unten geguckt da gammelt, wo die Schwingarme reingehen, das ist nicht gut, dann würde ich das Auto als Anfänger? doch eher dort lassen, die Ecke ist nicht trivial, weil man an den Armen hinten nix justieren kann.

Ansonsten, nur Mut, die Autos sind sooo dankbare Dinger….

Schöne Grüße,

Carsten

Bearbeitet ( von Carsten)

vor 3 Stunden schrieb Mr_Adrian_Rufus:

Guten Abend!

Ich möchte mir endlich meinen Traum einer DS (bzw. ID) erfüllen und viel selbst restaurieren bzw. in Eigenleistung machen und habe viel Zeit mitgebracht.

Ich würde mich über ein ehrliches Feedback der Community freuen! Lohnt sich das hier (wenn der verhandelte Preis stimmt) oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?

Ich danke bereits Vorab herzlich für die ehrliche Expertise!

Link zum Auto:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-id19/3306119091-216-7609

Wenn das Chassis so übel ist, wie die Karosserie: Finger weg!

Der Preis ist nicht heiß. D-Modell-Preise fallen derzeit. 

Gutes Baujahr, schönes (Anfangs)- Modell.

Läuft, fährt, also testbar.

Ist schonmal mehr als bei den sonstigen Baustellen.

Die Extrateile sehen brauchbar aus.

Lack machen lassen ist teuer, Selbermachen bedeutet Nacharbeit.

Es gibt Unmengen von Gebrauchtteilen, um die Mademoiselle frisch zu machen.

Hinfahrn, guckn und die eigene Lust drauf testen. Notfalls mehrfach guckn fahn, so schnell geht die nicht weg.

Wohnst Du in der Nähe?

Nimm ne/n Auskenner/in mit!

Und immer Preis / Zustandrelation beachten!

Bonne chance!

Wie gesagt, das Chassis ist das A und O. Die Ersatz-Karosserieteile sind schnell umgeschraubt, sofern besser, als das, was am Fahrzeug ist. Könnte man direkt vor Ort machen.

Ansonsten: Das „Vollleder“ ist kaputtes Skaï, die Türverkleidungen passen nicht zum Baujahr, der Himmel hängt und die Schweller-Verkleidungen sind Müll. Allein für das Interieur geht richtig Geld und/oder Zeit rein. Da täuscht auch das „schöne“ Armaturenbrett nicht drüber hinweg.

Wie oben schon gesagt ist aus der „ Fernsicht“ der aufgerufene Preis bei der sich ändernden Marktsituation zu hoch gegriffen. Da müsste sich unter dem doch schon sehr angegriffenen „Aussenkleid“ eine formidables Chassis verbergen (was ich eher nicht vermute). Also genau vor Ort am besten mit jemand zweitem mit Expertise genau schauen. Vor allem der Heckbereich und hier der nach dem Abschrauben des Verkleidungsbleches sichtbare Bereich um den Stabilisator geben meist gute Auskunft über den Rest des Chassis und die Arbeiten.

Bonne Chancelarge.IMG_2995.jpeg.49d909b2ed39bbe4bd1e86ce28fedf42.jpeg

… habe die Anzeige nochmals ganz gelesen. Sind ja noch einige Karosserieteile mit unbekanntem Zustand inklusive. Das ist schon mal ein Vorschuss und bedeutet den Fokus deutlich auf den Zustand des Chassis zu richten. Bitte immer unbedingt den Dachrahmen im Auge behalten. Vorne Mitte oberhalb der Windschutzscheibe das Gummi leicht anheben. Wenn‘s hier bröselt wird‘s ernst.large.IMG_3855.jpeg.19cd44646f27ddb6c393cabbb7cbd4d5.jpeg

• Ersteller

Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen! Ich lebe in Nordhessen, da ist -mal eben nach Ingolstadt- keine Alternative! Die Bedenken im Kontext des Chassis sind auch meine! Ich möchte nicht feststellen müssen, dass sich eigentlich nur noch das Ausschlachten lohnt! Ich halte euch auf dem Laufenden und bin dankbar für eure Expertise!

• Ersteller

3.500€ wäre der zu zahlende Betrag…Lohnt sich da die Fahrt nach Ingolstadt? (Hin- und Zurück ~800km)

Ob sich das lohnt kannst nur du vor Ort entscheiden. 

Ich persönlich würde deutlich mehr Geld ausgeben, um ein dankbareres Projekt zu kaufen und damit einen Haufen Zeit bei der rolling restauration zu sparen. Zudem - wie oben schon erwähnt - geben die DS Preise nach. Ordentliche DS waren auch schon für unter 10.000,- im Angebot.

Man muss sich halt mit etwas Geduld an den Fluss legen und warten, bis was passendes vorbeischwimmt. 

Nun

daß die DSen soviel günstiger werden,kann ich im Mobile nicht erkennen.

was günstiger geworden sind,sind die Cabrios die jetzt schon bei Mitte 70.000€ anfangen….

das Teil was Du da,Adrian, Dir ausgesucht hast,würde ich nicht in Erwägung ziehen.

Türen ,Hauben,Kotflügel sind bei der DS nur angesteckt.

es kommt drauf an was drunter ist und wenn das oben schon so mies aussieht,ist das drunter ne Katastrophe!

Bearbeitet ( von uwe.v11)

vor 5 Stunden schrieb uwe.v11:

Türen ,Hauben,Kotflügel sind bei der DS nur angesteckt.

es kommt drauf an was drunter ist und wenn das oben schon so mies aussieht,ist das drunter ne Katastrophe!

Die Vermutung, dass das Chassis schlecht sei, liegt nahe. Maler gerade, weil die Karosserieteile nur aufgesteckt sind, kann es auch völlig anders aussehen. 
Trotzdem: Für mich wäre schon das schlechte Interieur ein NoGo.

Meld dich mal bei mir persönlich,

das war mal meine ID bis vorletztes Jahr . 

Gruss Hannes 

vor 7 Stunden schrieb escarabajo:

Meld dich mal bei mir persönlich,

das war mal meine ID bis vorletztes Jahr . 

Gruss Hannes 

Oha, vielleicht mal eine interessante Story für alle, was aus ehemaligen Fahrzeugen wird bzw. wer damit was anstellt.

Er möchte:

sich einen DS/ID-Traum erfüllen,

viel selbst restaurieren in Eigenleistung,

hat viel Zeit.

Na denn mal los.

Genau meine Worte!

Habe auch schon mit Adrian geschrieben und ihm Mut gemacht!

Finde auch Klasse, dass er sich schon über 10 Jahre gedanklich mit der ID/DS befasst, obwohl er in den 90er groß geworden ist!

Ich selbst habe viel zu lange gewartet - vor 2 Jahren auch mit einer ID 19 begonnen - bin aber ein Kind der späten 60er!

Viele Grüße 

Jan 

Aber doch vielleicht nicht eine Karre, die mit übergeduschten Dichtungen und LPG Fragmenten offensichtlich auf Verschleiß gefahren worden ist?
roman

Manchmal findet sich noch was gutes wie diese 23 Pallas aus 73 mit nur einer kleinen Roststelle links in der unteren C -Säule. Stammt aus einer privaten Sammlung in Auflösung. Preis lag so in etwa in Höhe von dieser ID. Gerne mal melden. Da sind noch andere Reste meines Wissens in der Scheune.large.0d7a87e6-f2ac-4f9e-954e-4ec74336c39c.jpeg.ef0a58ffe9eec74da0b3015f1d60d838.jpeg

Also ich würde von dem Auto als Restaurationsobjekt abraten und für nur etwas mehr Geld eine bessere Basis suchen. Wenn der Rost schon so offensichtlich ist, verbirgt sich da noch viel viel mehr Gilb und Verschleiß! Wenn Du ein Fahrzeug mit solider Basis für um die 10.000 Euro suchst, kannst du immer noch viel Zeit und Liebe reinstecken. Aber Du kannst ihn auch schon fahren. Rolling Stock Restauration führt seltener zu abgebrochenen Projekten in die aber schon viel Geld und Zeit gesteckt wurde und verloren geht.

Klar gibt es immer wieder Beispiele wo einer einen Haufen Rost mit nem Rad aus dem Sumpf zieht und wieder ein Auto draus macht. Ob das aber Sinn macht ist eine andere Frage! 

Die DS in Ingolstadt ist sicher noch zu retten wie die meisten Fahrzeuge, nur der Aufwand wird dem anschließen Marktwert nicht gerecht…

viel Erfolg beim Suchen und Restaurieren! 

Alternativ könntest Du ja eventuell auch einen CX ins Auge fassen. Hatte meinen für 3.500 fahrbereit mit TüV und sehr guter Karosserie gekauft, 3.500 an Teilen reingesteckt und bin mit ihm nun in drei Jahren schon 40.000 pannenfreie km gefahren…

klar: eine DS bleibt die Göttin zum verneigen schön 🤩 

Viele Grüße 

Ralf

Salut Adrian,

hab Die ne p. n. geschickt.

MfG Stone

Hier gibt es noch so ein „bemitleidenswertes Exemplar“ aus belgischer Produktion- eines der Ersten mit neuer Front.

https://www.autoscout24.de/angebote/citroen-ds-citroen-ds-id19-1967-benzin-gruen-13c70495-419c-4497-96cd-a585ac3b16e4?utm_source=ios-share&utm_medium=copy_link&utm_campaign=share

Preis: € 3.000
Kilometerstand: 63.000 km
Erstzulassung: 10/1967

Auf dem ersten Bild sind noch weitere D-Modelle zu erkennen. Kennt jemand dieses Depot in Belgien?

• Ersteller

Das habe ich mich bei dem Inserat tatsächlich auch gefragt…

Schön ist auch der letzte Satz der Anzeige: Winterprojekt!

Wenn ich so überlege, dass meine ID in ähnlichem Zustand war und bis jetzt schon über 1000 Stunden in über 2 Jahren verschlungen hat!

Dabei war an der Technik nicht viel zu machen, aber fertig bin ich auch noch nicht... das sieht eher nach 3 - 4 Winter aus!

Denn letztendlich hat man doch jedes noch so kleine Teil mehrfach in der Hand, wenn man es ordentlich haben will!

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche. Es wird schon noch was passendes auftauchen.

Grüße 

Jan 

Am 10.2.2026 um 20:47 schrieb Valerius:

Hier gibt es noch so ein „bemitleidenswertes Exemplar“ aus belgischer Produktion- eines der Ersten mit neuer Front.

https://www.autoscout24.de/angebote/citroen-ds-citroen-ds-id19-1967-benzin-gruen-13c70495-419c-4497-96cd-a585ac3b16e4?utm_source=ios-share&utm_medium=copy_link&utm_campaign=share

Preis: € 3.000
Kilometerstand: 63.000 km
Erstzulassung: 10/1967

Auf dem ersten Bild sind noch weitere D-Modelle zu erkennen. Kennt jemand dieses Depot in Belgien?

Der Kilometerstand wird der abgelesene sein (163000,263000?Und der Hinweis auf das bessere Blech vor 1970 hat sich mit Belgien auch erledigt. 
roman 

• Ersteller

Ich habe den guten Mann einfach mal gefragt…er löst seine Sammlung aus Altersgründen auf! Wohl insgesamt 12 Fahrzeuge, die er verkaufen möchte. 
Neben der ID19 noch eine ID19 Break und DS19 (1965) u.a. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.