24. Januar24. Jan Bei meinem CX Break S1 muß ich die Heckklappendämpfer erneuern. Dämpfer sind vorhanden. Wie bekomme ich den Kugelkpf aus der oberen Halterung? Im Loch auf der Hinterseite des Halters sehe ich einen Spannring oä. Wie gehe ich vor? Gruß, Manni
24. Januar24. Jan Wenn ich mich recht erinnere, war der Spannring simpel mit einer kleinen Spannringzange bzw. zwei kleinen Schraubenziehern (Schlitz)- an einer Kante des Rings gegenhalten, auf der anderen drücken - aus der Nut zu hebeln. Die Heckklappe sollte gut abgestützt oder von einem Helfer gehalten werden, weil der Dämpferkopf dann sehr entgegenkommend sein kann. Wenn die Stützlast dann einseitig auf den zweiten noch festen Dämpfer geht, kann das ungesund werden für Blech und Finger werden. Ich habe die Dämpfer nacheinander mit Abstützen der Arbeitsseite klassisch mit Kantholz gewechselt.
24. Januar24. Jan Erstmal den Dämpfer vom Auto ab, dann mit was Spitzem den Ring raus. Mit Brett abstützen - nee, was da alles kaputt gegen kann, wenn es abrutscht.
26. Januar26. Jan In dem Gussteil, der Pfanne, ist seitlich ein kleines Loch. WD 40 rein, mit Pressluft ausblasen, dann mit stabiler Nadel den Drahtring hochhebeln. Wenn auseinander, Ringnut (mit der Nadel) säubern, damit der Ring nach dem Aufsetzen auf den neuen Dämpfer auch sicher rastet. Denn sonst fällt der Dämpfer beim Öffnen, bzw. beim Hochdrücken der Klappe von Hand, aus der Halterung und es gibt AUA ...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren