Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C4 (2023/2024 Modell) 12 Volt Steckdose nachrüsten

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die technikafinen-Fraktion hier in der Runde. Mein C4 (1,2 Puretech 131) hat ja eigentlich von Werk aus nur 1x 12 Volt Steckdose (vorn). Bei meinem wurde jedoch nachträgliche eine Sitzheizung verbaut, die das Steuerpanel für die beiden Sitze und die Heiz-Intensität direkt in / auf der 12 Volt Steckdose hat (sieht eigentlich ganz professionell aus). Somit hat mein C4 keine Dose. Daher meine Frage(n):

1. Hat sich eventuell durch irgendwie werksmäßig im C4 noch eine Dose verirrt, die ich noch suchen muss?

2. Wie kompliziert (wie teuer) ist das Nachrüsten einer (oder ggf. 2) 12 Volt Steckdosen?

3. Kann man damit -wenn man wie ich kein Fachmann ist- eine "normale" Werkstatt á la ATU beauftragen oder ist das ein Job für eine "Fachfirma"?

4. Gibt es irgendwas, was es zu beachten gibt bei dem Vorhaben?

Habt vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße aus Berlin.

Was möchtest Du denn da noch anschliessen? Der C4 hat diese USB Anschnlüsse, mit denen man allerlei Gedöns laden kann.

Gernot

• Ersteller

Hi Gernot,

Ich habe Kühlboxen (12 Volt), die im Sommer und/oder zu Ausflügen im Kofferraum und/oder vorn am Beifahrersitz stehen.

Diese haben den klassischen 12 Volt Anschluss (Zigarettenanzünder). Ich würde nur ungern nen ollen USB to 12Volt Adapterkabel in den C4 hängen wollen.

Du solltest noch angeben, wieviel Ampère Du insgesamt brauchst. (Sollte auf Deinen Boxen draufstehen. Kompressor oder Peltier?)   

Bearbeitet ( von -Ludwig-)
fehlendes r

Kann man die Sitzheizung im Sommer nicht abstecken und dann eine Kühlbox vorne anstecken?

Mein Modellbaukollegen schließen die Kabel für ihre Ladegeräte direkt an die Batterie an und führen die Kabel abgesichert in den Kofferraum. Das läuft dann bis die Batterie leer ist.

Gernot

• Ersteller
vor 24 Minuten schrieb -Ludwig-:

Du solltest noch angeben, wieviel Ampère Du insgesamt brauchst. (Sollte auf Deinen Boxen draufstehen. Kompessor oder Peltier?)   

Meine große hat laut Typenschild bei 12 Volt 5 Ampere.

• Ersteller
vor 29 Minuten schrieb Gernot:

Kann man die Sitzheizung im Sommer nicht abstecken und dann eine Kühlbox vorne anstecken?

Mein Modellbaukollegen schließen die Kabel für ihre Ladegeräte direkt an die Batterie an und führen die Kabel abgesichert in den Kofferraum. Das läuft dann bis die Batterie leer ist.

Gernot

Sie Sitzheizung, bzw. das Steuerpanel ist direkt in der 12 Volt Dose "eingelassen". Ich glaub, dass ich das ohne Gewalt nicht rausbekommen würde. Ehrlicherweise könnte ich vorne noch auf die Steckdose verzichten, hinten im/am Kofferraum brauche ich aber eine.

Der C4 III sollte unter dem Lenkrad einen Sicherungshalter für fünf Sicherungen haben, die aus der Batterie gespeist werden. Je nach Aussattung sind da Sicherungssteckplätze frei. Ich finde im Netz keine Bilder dazu, aber wenn ich die Woche etwas Zeit habe (gacker...), könnte ich bei meinem einmal schauen.

Gernot

Auf Planète Citroen finde ich dieses Bild:

1716461277891.jpg.8de9a17246679c78ab9f0e

Gernot

Manchmal gibt es hinten an der Mittelkonsole oder im Kofferraum noch eine Dose. Ich hatte einen C4 (I) erinnere mich aber nicht mehr. (Baujahr ist ueberings relevanter als die Motorisierung, in der Frage)

vor 18 Stunden schrieb Daniel_1980:

3. Kann man damit -wenn man wie ich kein Fachmann ist- eine "normale" Werkstatt á la ATU beauftragen oder ist das ein Job für eine "Fachfirma"?

ATU ist, glaube ich, die schlechteste aller Optionen. Dort arbeiten nicht immer die Begabtesten und man ist mehr Routinearbeiten gewohnt. Wenn ueberhaupt, wuerde ich einen Bosch-Dienst in Anspruch nehmen. Elektroarbeiten sind oft ziemlich zeitaufwaendig und entsprechend teuer. Ich kann mir, als guenstigste Option, vorstellen, die vorhanden Steckdose zu "verlaengern" und zB hinten in die Mittelkonsole zu installieren. Die ist  schon abgesichert und Sitzheizung und Kuehlschrank betreibt man selten parallel. Ein Ladegeraet fuers Handy vertraegt die Sicherung auch im Winter.

BTW: Wenn man sein Profil etwas ausfuellt und wenigstens den ungefaehren Wohnort angibt, koennte es auch eine Werkstattempfehlung oder ein Hilfsangebot geben 😉.

Bearbeitet ( von MatthiasM)

• Ersteller

Okay, vielen Dank. Also sollte ich da mal bei Bosch nachfragen. Was denkt ihr wird für so etwas an Geld fällig? Ich habe einige YouTube Videos gesehen, wo mit nem "Stromdieb" am Sicherungskasten was abgezweigt wird...das sah nicht so kompliziert und schwierig für geschultes Personal aus. Macht eine Fachfirma das anders / professioneller, so dass sich der Aufwand tatsächlich arg erhöht und entsprechend teuer wird?

Bearbeitet ( von Daniel_1980)

Der Stromdieb geht auf einen Stromkreis, der schon abgesichert ist.Wenn da noch Deine Kühlbox draufkommt, kann die Sicherung ständig fliegen.

An den Sicherungshalter oben kommt z.B. der Kabelbaum einer Anhängerkupplung dran. Das ist schon ein guter Weg.

Gernot

Wohin denn mit der Box. Im Kofferraum, dann mal schauen, was da an Vorverkabelung für die Anhängerkupplung liegt. Interessant sind nur die Kabel ab 2,5mm². wenn vorhanden, dann meist stromlos, weil keine Sicherung steckt. Und es gibt eventuell die Variante geschaltet und Dauerstrom. Dauerstrom ist zwar toll, hat nur den Nachteil es saugt die Batterie ungewollt leer, wenn man mal die Box im heißen Auto vergißt.

Geschaltet dürfte problemlos den Strom schaffen, ist nur die Frage, ob die schon freigeschaltet ist.

Wenn du neues Kabel ziehen willst, dann minimum 2,5mm², besser 4mm² legen, flexibles Lautsprecherkabel ist da schick, es geht auch Solarzwillingskabel.

Jens

Bearbeitet ( von Jensg)

vor einer Stunde schrieb Jensg:

Dauerstrom

Den schaltet der Eco-Modus aus.

Gruß Jens 

Dann ist der ja geschaltet. Über BSI. Für den Nachwuchs gibts bei mir im C8 Kupplungen mit Direktabgriff an der Batterie, darf man nur nicht die Ladeadapter drin vergessen.

Jens

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.