24. Januar24. Jan Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen Lancia Phedra (Eurovan-Plattform wie C8/807/Ulysse) mit dem 3.0 V6 Benziner, 4-Gang-Automatik und KME Autogasanlage (LPG). Der Verbrauch liegt bei mir bei ca. 14,5–15 l/100 km (Gasbetrieb, gemischt). Jetzt meine Frage an die Runde: Ist das für den V6 mit Automatik noch im normalen Rahmen oder läuft die Gasanlage eventuell zu fett? Gibt es typische Punkte, die man prüfen bzw. optimieren kann (Einstellung, Injektoren, Adaptionswerte etc.), oder muss man mit dem Verbrauch einfach leben? Gruß Rainer
24. Januar24. Jan aus meiner Erinnerung - die ja auch täuschen kann - mein C8 lag meist zwischen 13-14 Litern. Machmal auch drunter. Hängt natürlich total vom Fahrprofil ab. Ich bin eher der ruhigere Fahrer und weiß nicht mehr, welche Anlage bei mir verbaut war. Schönes Auto, toll ausgestattet. Hast du Schiebedächer? 7-Sitzer? Und immer schön Getriebeöl wechseln
24. Januar24. Jan Ersteller Schiebedach nein, ist ein 7 Sitzer, gefällt mir auch sehr gut, hat so ne helle Alcantara Ausstattung. Er hat jetzt 230000 km auf der Uhr. Das Getriebe wurde vor 80000 km komplett überholt, war früh kaputt. Vor 30000 km war die letzte Getriebespülung. Hoffe das hält jetzt erstmal. Eigentlich wollte ich nie mehr so ein ZF Vierganggetriebe, hatte schon ein kaputtes bei 200000 km im XM. Aber es harmoniert sehr gut mit dem V6.
21. Februar21. Feb Ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich würde sagen Benzinverbrauch + 20% = Gasverbrauch. Also das sollte von meinem Gefühl mit 14-15l LPG passen.
26. Februar26. Feb Interessanterweise hatte ich das gleiche Problem bei meinem C5 I mit dem exakt gleichen Motor (ES9J4S) und Getriebe (4HP20) und einer KME Diego. Auf Gas hatte ich ein deutlich zu hohen Verbrauch bei ca. 14L im Vergleich zum Benzinverbrauch bei 10,5. Das Problem habe ich nie in den Griff bekommen. Die Trimwerte lagen kommischerweise im akzeptablen Bereich. Das würde ich als erstes Testen (Long-Term und Short-Term) alles über +- 5-6% ist schlecht. Jetzt mit dem Nachfolge-Motor (ES9A) und einer Prins VSI2 habe ich das Problem nicht. Hier liegt der Gasverbrauch zwischen 11 und 12L. Bearbeitet (26. Februar26. Feb von Koelner)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren