25. Januar25. Jan Hallo, ich habe einen C5 Tourer mit RT6, Rueckfahrkamera und Philippsverstaerker. Seit ca. 10 Tagen gibt das RT6 keinen Ton mehr von sich, egal welche Quelle, Bluetooth oder Rueckwaertsgang usw.... funktioniert aber sonst tadellos. Zunaechst hab ich es mehrmals neu gebootet, ohne Erfolg. Sicherungen scheinen in Ordnung zu sein. Dann habe ich das Radio ausgebaut um zu checken ob aller Stecker richtig sitzen ... alles in Ordnung, am Fakra-Stecker Teil A sind alle Kabel augensichtlich in Ordnung. Daraufhin habe ich das Auto an die Diagnose gehaengt ... kein Fehler im RT6. Der Philips-Verstaerker medet sich korrekt und gibt als einzige Fehlermeldung einen lokalen Fehler im vorderen linken Woofer an: offener Kreislauf. Daraufhin hab ich den Lautsprecher ausgebaut, schein augensichtlich in Ordnung; der Stecker war korrekt verbaut; kein Rost, Ohmwiderstand am Lautsprecher betraegt 1.7 Ohm. Kennt jemand die Referenzwerte? Ich habe versucht den Verstaerker auszuprogrammieren und statt Multiplexverstaerker kein Verstaerker zu programmieren (gibt noch 2 andere Variante, hab ich aber nicht probiert): Ich wollte damit ausschliessen, dass der Fehler vom Verstaerker statt vom RT6 kommt. Es erscheint dann aber die Fehlermeldung im RT6 alle 4 Lautsprecher nicht vorhanden .... Laut meiner Suche im Internet kann tatsaechlich der Ausfall eines Lautsprechers eine Schutzfunktion im Radio hervorrufen und alle Toene sind weg. Da mit oder ohne dem vorderen Lautsprecher die Fehlermeldung "offener Kreislauf Woofer vorne links" bleibt, denke ich eher an einen Kabelbruch? Hat jemand eine gute Idee? Oder kann seine Erfahrungen beisteuern .... Danke fuers lesen bis hierhin, Schoenen Sonntag, Patrick
25. Januar25. Jan vor 1 Stunde schrieb X2Break-TR: Da mit oder ohne dem vorderen Lautsprecher die Fehlermeldung "offener Kreislauf Woofer vorne links" bleibt, denke ich eher an einen Kabelbruch? Ein heißer Kandidat dafür wäre die Kabeldurchführung von der A-Säule zur Tür,.....ansonsten könnte man auch die Lautsprecher quer tauschen, wenn jetzt der Fehler nach rechts wandert, wäre der Lautsprecher defekt.
25. Januar25. Jan Ersteller Ich schau mir die Durchführung mal näher an, das ist eine Steckverbindung. Hoffentlich kann man den Schutz runterziehen. Die Idee mit dem Tauschen ist gut, sobald ich Zeit hab und die verbindung gut aussieht würde ich sonst die Turverkleidung beide abbauen und tauschen! Bearbeitet (25. Januar25. Jan von X2Break-TR)
25. Januar25. Jan Ersteller So, kurze Rueckmeldung: Der Stecker in der Fahrertuer ist frimmelig runter zu bekommen, sah aber gut aus. Auch die Kontakte. Hab dann das Gummi steckerseitig runtergezogen soweit irgendmoeglich aber auch hier die Kabel alle gut. Wieder zusammengebaut mit Kontaktspray und alles funktionniert direkt wieder, inclusive Ton 🙂 ohne nochmaliges Auslesen/Loeschen des Fehlers. Fehlkontakt im Kabelstecker .... also, wie im franzoesischen Forum breschrieben: wenn kein Ton mehr beim RT6 ist ein Lautsprecher oder Kabel kaputt, NICHT das RT6. Die Suche ist natuerlich mittels Diagbox und auslesen des Fehlers einfacher ... Und 1.7 OHm ist wohl der korrekte Widerstand der Lautsprecher vorne beim C5 und Picasso (sind wohl diesselben laut Teilenummer) Danke an alle LG Patrick
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren