Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 II Tachoproblem und Heckklappenproblem

Hervorgehobene Antworten

moin!
seit neuestem habe ich bei meinem c5 II break 2,2 biturbo mit mittlerweile gut 420tkm auf der uhr ein tachoproblem: der tacho ging bei der letzten fahrt zwar mit dem beschleunigen normal nach oben, beim abbremsen aber nicht mehr nach unten.
so hat sich das mehmals wiederholt, sodaß ich nun im stand bereits mit ~280km/h unterwegs bin..
ist zwar irgendwie witzig, aber nicht unbedingt stvzo konform.
hatte dann erst mal nach austausch geguckt, dummerweise ist dieser tacho, respektive das gesamte kombiinstrument (otnr.9655608180) aber nirgendwo erhältlich.
hatte dieses problem schon mal jemand bzw. ist es möglich, den tacho selbst zu reparieren? könnte da evtl. einfach nur irgendwo was drin klemmen, das verhindert, daß die anzeige zurück geht?
zweites "problemchen": die heckklappenbetätigung scheint je nach laune zu funktionieren, meistens aber hat sie scheinbar schlechte laune. ich hatte bereits den taster ausgetauscht, den kompletten kabelstrang (neu, nicht gebraucht) der klappe bis in´s hintere seitenteil, hat leider alles nicht wirklich was gebracht. 
rätselhafterweise funzt das ding tendentiell besser, wenn das fzg eben steht und bei eher normalen aussentemperaturen im plusbereich.
wäre super, wenn der ein oder andere eine idee zu diesen problemchen hätte! :)

Vermutlich ist die Nadelbetätigung ein Schrittschaltmotor, da dürfte nur Nachschauen helfen, ob da ein Lager defekt ist, die Feder gebrochen, der Nullwertgeber (Lichtschranke) defekt usw.

Macht in meinem C8 die Temperaturanzeige immer wieder, das Nullstellen beim Einschalten vergessen.

Heckklappenbetätigung könnte das Schloß selber und seine Alter da drinnen sein, durchs Alter, Schmutz und verkleben funktionieren die nicht mehr so, wie sie sollen.

Wieviele das sind, darüber geben die Kontakte im Stecker gerne Aufschluß.

Jens

hier findest Du einen Thread zum Thema "Schrittmotor im Tacho". LG JS

moin,
erstmal sorry, ich hatte mich nach dem kauf des c5x ja eigentlich umbenannt, nachdem der xantia bereits vor etlichen jahren den weg allen schrottes gegangen war. hab ich nur nicht mehr auf dem schirm gehabt und mich deshalb mit dem alten nick neu angemeldet...
und vielen dank für die beiträge, ich hab jetzt erstmal einen anderen tacho bestellt, um ggf. ersatzteile da zu haben, falls am originalen irgendwas irreparabel kaputt sein sollte.
Jensg, der magnetschalter direkt am schloß funktioniert, wenn man 12 volt drauf gibt. es scheint also irgendwas mit der steuerung nicht zuverlässig zu funktionieren. am taster selbst liegt ja nicht die bordspannung an, sondern lediglich eine steuerspannung (um die 5 volt, wenn ich mich recht erinnere), das ganze zieht dann nach vorne (in ein steuergerät??) und von da aus gehen 12 volt schaltspannung wieder an den magnetschalter am schloss. aber auch egal, wenn´s wieder wärmer wird, werde ich mir da einfach eine fernbedienbare steuerung reinbasteln, sofern sich das problem nicht anders lösen lässt. es sollten ja eigentlich am kabelstrang für die ahk 12 volt dauerplus anliegen, da kann ich die ortsnah abgreifen.
gruß,
wolf

Ich vermute ja auch, das das Schloß und seine Schalter eventuell eine Macke haben. Nicht der Betätigungstaster.

Jens

wollte noch bescheid geben, zumindest teilweise sind die probleme gelöst. die ursache für den defekten tacho war ein klitzekleiner kunststoffstift, der im inneren des schrittmotorgehäuses abgebrochen war. leider ließ sich das nicht mehr reparieren, ich hatte aber bereits ersatz bestellt. und nach dem austausch des schrittmotors ist der tacho nun wieder voll funktionsfähig.

Das ist ja schon mal ein Anfang.

Grüße

Jens

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.