Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

AMI6 Berline Dach konservieren?

Hervorgehobene Antworten

Moin!

Bin grade dabei aus einer Teilesammlung wieder eine AMI6 Berline zu bauen...Jede menge zu schweißen und Teile zu besorgen, aber soweit kein Grund zur Sorge. Aber zu meiner Frage: Die Berline hat im gegensatz zum Break ein GFK(?)-Dach. Weils eh grade runter ist stellt sich die Frage ob ich es lackieren kann/ muß/ sollte. Scheinbar hat eine geraume Zeit irgendwas auf dem Dach gelegen, es ist leicht gescheckert von der UV Strahlung wo nichts lag. Das meiste hab ich mit Wasser und feinem Schleifpapier angepasst gekriegt aber man sieht doch noch die unterschiede. Bootslack? weiter schleifen und dann Klarlack? oder schleifen und unbehandelt lassen?

merci schonmal!

Mattes

Bei GFK geht m.W. die letzte feine Harzschicht durchs UV kaputt, dann stellen sich die Fasern auf. Und das GFK zerfällt immer weiter.

Du brauchst also dringen einen passenden Lackschutz dafür, Infos entweder beim Lackierer deines Vertrauens oder beim GFK Bootsbauer oder Flugzeugbauer.

Lt. Netzinfos ist das PU Farbe.

Jens

Ich habe mit sogenanntem Putzstein das Dach wieder sauber (und glatt) bekommen. Das kommt deiner Behandlung mit Wasser und Schleifpapier sehr nahe. Anschließend noch ein wenig Wachs drauf und es erstrahlt wieder wie neu.

Wie man Verfärbungen durch UV-Einwirkung wegbekommt..., hmmm, keine Ahnung. Wenn es nicht zu schlimm ist bzw. nicht zu sehr stört, würde ich erstmal eine Zeit lang (ein, zwei Sommer?) die Sonne drauf scheinen lassen. Vielleicht ändert sich was. Lackieren kann man zur Not dann immer noch. 

Bearbeitet ( von ACCM Freddy)

Ich habe eine unorthodoxe Option. Folieren. Nutze dies immer wenn ich es gern mal „ bunt treiben“ möchtelarge.FullSizeRender.jpeg.0f26d5742512d2380e3e6a45f9f86636.jpeglarge.IMG_6754.jpeg.545043f8e7a41790718d34caa896ac87.jpeg

• Ersteller

Moin!

Ist das Dach denn GFK oder irgendwas anderes? Duroplast ist es nicht 😉

Folieren wird schwierig, das Dach hat jede menge kleine Beulen, wie ein Golfball, nur andersrum, nach außen halt. Zum Folieren müßte es ja richtig glatt sein. Und selbst wenn es keine Blasen wirft, es sähe immer so aus als wenn.

Lackieren wäre halt jetzt grade sinnig weil es eh runter ist. 

Greif auf die DS-Erfahrungen zu.

Lack ist Risiko, daß es dann Blasen wirft. Das GFK dunstet auch nach Jahrzehnten noch aus und drückt den Lack hoch, vermutlich weil man mit den Lösemitteln des Lackes schlafende Hunde weckt. Ist offenporig, muss offenporig bleiben.

Schleifen, schleifen, schleifen, bis die Flecken akzeptabel erscheinen und dann mit HOCHWERTIGEM Lackwachs einmassieren.

Ich komm nicht auf den Namen, Swissol oder so.

Lack ist wie eine nicht atmungsaktive Farbe auf'm Altbau.

vor 3 Stunden schrieb Schrottmattes:

Ist das Dach denn GFK oder irgendwas anderes? Duroplast ist es nicht 😉

GfK ist meist auch eine Duroplaste ;) 

Bearbeitet ( von EntenDaniel)

Alternativ ein gutes anderes Dach. Ich war hierzu schon in Kontakt mit Daniel Engelhardt von „ Französische Klassiker“ um ggf. Noch eines ohne „ Twingo Dach“ auf Reserve zu haben. Hab mich dann nicht zuletzt wegen der Logistik dagegen entschieden.

Ach ja oder wie ich ein Twingo Dach rein. Dann bleibt nicht mehr viel schlechtes übrig und die Luft wird super im Sommer. Hab noch ein gutes liegen.

Ich habe bei meiner ID das Dach mit Kunststoffreiniger gesaubert und dann mit Kunststoffpflege eingerieben. Es ist wieder sehr schön und der Verfall scheint gestoppt zu sein. Schleifen würde ich nur äußerst vorsichtig - eigentlich nur um die hochstehenden Fasern zu glätten.

Alle angefragten Bootsbsuer haben abgewunken, da sie das Material nicht genau bestimmen können und Reaktionen mit Lack oder einer Deckschicht befürchteten.

Twingodach wäre schade - zerschnitten Dächer gibt es genug

Für mich war Lackieren die Beste Lösung.

Grundiert mit Kunststoffprimer, dann noch Weichmacher in den Lack und mit normalem 2k Lack lackiert.

Bearbeitet ( von Ofi)

Nein, Citroen wusste wahrscheinlich nur besser, welchen Lack man benötigt, um GFK zu lackieren - wobei ich auf Kunstharz tippe. Ich habe 25 Jahre eine AMI6 Berline aus belgischer Produktion besessen. Das Auto wurde sogar im Alltag bewegt. Bei belgischen AMI6 war das GFK-Dach ab Werk lackiert und weder bei meinem AMI6 noch bei einem anderen belgischen AMI6, habe ich jemals gesehen, dass der Lack hochgekommen ist. Belgische DS/ID hatten übrigens auch lackierte Dächer: DJ Citroën DS et ID en Belgique 2 Idéal19

Bearbeitet ( von Vincent2)

vor 2 Stunden schrieb Vincent2:

Nein, Citroen wusste wahrscheinlich nur besser, welchen Lack man benötigt, um GFK zu lackieren - wobei ich auf Kunstharz tippe. Ich habe 25 Jahre eine AMI6 Berline aus belgischer Produktion besessen. Das Auto wurde sogar im Alltag bewegt. Bei belgischen AMI6 war das GFK-Dach ab Werk lackiert und weder bei meinem AMI6 noch bei einem anderen belgischen AMI6, habe ich jemals gesehen, dass der Lack hochgekommen ist. Belgische DS/ID hatten übrigens auch lackierte Dächer: DJ Citroën DS et ID en Belgique 2 Idéal19

Kann ich nur unterstreichen. Auch die Neulackierung seinerzeit in das gewagte Gelb schlägt lediglich bei Anhängern von Originalität Blasen 

Am 27.1.2026 um 12:43 schrieb wackelpudding:

dann mit HOCHWERTIGEM Lackwachs einmassieren.

Ich komm nicht auf den Namen, Swissol oder so.

Sonax Premium Care Carnaubawachs. Kostet weniger als die Hälfte von Swissoil bzw Swissvax

• Ersteller

Okay, ich hab jetzt von Zersägen, Wachsen und Folieren bis Lackieren alles beinander 😉 Ich glaube ich Lackiere meins und besorge bei gelegenheit ein besseres auf Ersatz. Dann bin ich sicher das meins ewig hält 😉

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.