Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Gummigeruch von der Hinterachse

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

seitdem mein Xsara Picasso neue Winterreifen hat, bemerke ich nach der Fahrt einen verbrannten Gummigeruch am hinteren linken Rad. Das Rad steht auch etwas weiter im Radkasten als rechts. Kann dies an den Drehstabfedern liegen, oder muss die Hinterachse neu?

Bei der Achsvermessung ergaben sich hinten folgene Werte für den Sturz:

links -1° 18'

rechts -1° 57'

Wenn das (Serien-)Rad so schief steht, dass es schleift, dann brauchst Du normalerweise keine Achsevrmessung mehr, um zu sehen, dass es schief steht. Das sieht man aus 10m Entfernung. 

Am Achslager sieht man dann meistens Rostspuren. Aber Deine Werte sprechen eher dagegen.

-> Rad abnehmen und nach Schleifspuren im Radkasten suchen, sowie nach (Rost-)Spuren im Bereich des Achslagers.    

Bearbeitet ( von -Ludwig-)

• Ersteller

Obwohl das rechte Rad schiefer steht als das linke, ist auf der linken Seite sehr wenig Platz an der Innenseite vom Radkasten (Finger passt gerade so dazwischen). Auf der rechten Seite hingegen ist ein relativ großer Abstand. Sieht ganz so aus als würde das Rad dann beim Einfedern schleifen. 

Hm, wenn es nach verbrannten Gummi riecht und das Rad tatsächlich irgendwo schleift , müssten sich eigentlich auch dementsprechende Abriebspuren am Reifen finden. 

• Ersteller

Heute bin ich dem Ganzen nochmals auf die Spur gegangen und habe hinten die Räder abmontiert. Obwohl ich alles genau abgesucht habe, habe ich keine Schleifspuren an Rädern oder im Radhaus gefunden.

So sieht die Achse aus:

Dann riecht es vielleicht nicht nach Gummi, sondern nach Bremsbelag.

Ist ein Belag auffallend dünner, als die anderen ? Wird eine Felge bei längerer Fahrt auffallend warm ?

• Ersteller

Die Bremsen sind es auch nicht. Sättel, Scheiben und Beläge hinten sind 2 Monate alt und die Felgen werden auch nicht warm.

Bearbeitet ( von 3dcheck)

Auf Bildern täuscht es manchmal, aber wenn das rechte Rad so steht wie es auf dem Bild scheint ist die Achse hinüber...

• Ersteller
vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Auf Bildern täuscht es manchmal, aber wenn das rechte Rad so steht wie es auf dem Bild scheint ist die Achse hinüber...

Danke für deine Einschätzung, das Rad steht recht schief. Dann halte ich mal nach einer überholten Achse Ausschau. Hast du noch ein paar Tipps für den Tausch?

Der Tausch ist problemlos, man muß halt die richtige Achse bestellen und auf den Lieferumfang achten. Manchmal muß man die Achszapfen aus den alten Schwingarmen auspressen und in die neuen einsetzen. Vor dem Tausch prüfen ob alle Verschraubungen der Bremsleitungen gangbar sind, wenn nicht dann vorab das nötige Material besorgen. Bremsen sind ja scheinbar schon neu, der Punkt ist also abgehakt. ABS-Sensoren lassen sich meist nicht zerstörungsfrei ausbauen, also im Zweifel auch neu einplanen.

Und vielleicht die Hinterachse neu bereifen.

Gruß Jens 

Beim Picasso haben wir die Hinterachse getauscht, ohne die Bremssättel abzuklemmen, wir haben sie zur Seite gehängt. Das ging ganz gut und fix.

• Ersteller
Am 3.2.2026 um 07:04 schrieb jens-thomas:

Und vielleicht die Hinterachse neu bereifen.

Gruß Jens 

Die Reifen kamen vor 1000km neu, sehen aber noch gut aus und haben keine Schleifspuren.

Am 3.2.2026 um 21:08 schrieb Ebby Zutt:

Beim Picasso haben wir die Hinterachse getauscht, ohne die Bremssättel abzuklemmen, wir haben sie zur Seite gehängt. Das ging ganz gut und fix.

Das hört sich doch super an, dann muss man ja nicht einmal entlüften😃

Hier

hast du auch ein paar Fotos und @Ronald hat dort auch eine Explosionszeichnung hinterlegt.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.