Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C-Crosser geht einfach aus - Kontrolleuchte Abgassystem

Hervorgehobene Antworten

Kurz vor dem Einlaufen im Heimathafen  geht mir der C-Crosser (2.2 HDi) einfach aus und die Kontrolleuchte Abgassystem an. Kurz vorher hat er nach dem Einkaufen schon mal nicht gleich anspringen wollen. Was kann das sein?

Für vollen Partikelfilter, Wasser im Kraftstoffilter und zu niedrigen Additivstand gibt es extra Anzeigen, die leuchten aber nicht.

Bei dem Wagen ist zwar die Tankanzeige extrem unzuverlässig, 160 km waren aber als Restlaufzeit noch angezeigt. Deshalb dürfte es eigentlich kein leergefahrener Tank sein. Sicherheitshalber von der Tanke 5 Liter geholt - hat nichts gebracht.

Was könnte hier passiert sein? Zur Werkstatt komme ich so ja nicht….

evtl. KW-Sensor

Ohne das auszulesen wird man da nicht zu einem Lösungsansatz kommen.

Keine ADAC Mitgliedschaft o.ä. ?

vor 42 Minuten schrieb Koelner:

evtl. KW-Sensor

Wäre auch meine Vermutung. Im C6 mit diesem Motor erfolgte keine Anzeige im Display. Ich konnte den Motor dann doch noch starten um nach Hause zu kommen.

AGR verkokt/steht offen und erstickt durch Abgas. Entweder vorübergehend blind machen oder mal etwas dran klopfen und stecker ab. Schau mal ob du etwas Abgas im Ansaugschlauch hast beim Startversuch. Die beschriebenen Symptome und die Häufigkeit passt zu 100% dazu. Das geht bis zum Totalausfall, könnte morgen aber gut funktionieren solange alles noch kalt ist und dadurch nicht klemmt. Vetilteller kann je nach Bauart aber auch mal abgelöst sein.

Bearbeitet ( von ZXdiesel)

• Ersteller

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! An die beschriebenen Fehlerursachen trau ich mich ehrlich gesagt nicht ran. Wahrscheinlich ist es tatsächlich am besten, den ADAC den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

In meiner unendlichen Bescheidenheit denk ich bei „Heimpannen“ immer nicht an den ADAC :) 

Eventuell wird es keinen direkten Fehler AGR geben. Das ist oft so, wissen aber die Kollegen. Von daher gute Idee den ADAC zu rufen.

Auf jeden Fall käme das Auto per ADAC in die Werkstatt.

Hallo, nehme an, es handelt sich um den Motor 2.2 HDI mit 170PS ?

Dann kann es der Dieselfilter sein, hatte ich erst kürzlich auch: Motor geht aus, MKL AN, Fehlermeldung "Abgassystem defekt ..." im Display (bei meinem C5-II).

Der Filter ist mit 3 Schrauben hinter einer Blechverkleidung am Motor vorne links gut erreichbar verbaut. Filter kostet ca. 35.- und der Wechsel dauert 20min.

Danach mit der Handpumpe in der Spritleitung Filter mit Sprit befüllen - starten - OK !

-Lupus

• Ersteller

Meiner hat 156 PS. An versulzten Diesel im Filter hatte ich auch schon gedacht, den Filter aber nicht identifizieren können. Handpumpe gibt es - anders als bei meinem C5 - übrigens nicht. Das System scheint sich offenbar auch ohne bei gefülltem Tank wieder selbst befüllen und entlüften zu können…

@Chantalle: Ach so. Habe mich mit meinem Tip gemeldet, weil ich es kürzlich (und auch früher schon mal) genau so erlebt habe. Wenn der letzte Filterwechsel schon lange her ist, wäre es vielleicht nicht falsch, jetzt zu wechseln, oder ? Das müßte im Wartungsheft drin stehen. Bei meinem Modell macht ein Austausch alle 2 Jahre Sinn. Vielleicht ist auch nur zuviel Wasser im Filter, welches man eigentlich nach unten mittels Ablassschraube rauslassen kann. In meinem Fall konnte ich mit Diagbox / LEXIA eine Fehler "Zu geringer Kraftstoffdruck" messen, was eindeutig einen verstopften Filter als Ursache hatte.

Viel Erfolg !

-Lupus

• Ersteller

Nach den vielen nützlichen Tipps hier - besten Dank dafür! - und einigen Recherchen im Netz gehe ich davon aus, dass es tatsächlich der Kraftstoffilter ist. Dessen Sitz an der Spritzwand konnte ich inzwischen auch lokalisieren und will mich mal an die Sache wagen.

Haupthindernis scheint mir der dicke Schlauch zum Luftfilter zu sein, der quasi quer über dem Filter liegt. Der ist an beiden Enden jeweils mit Klemmschellen befestigt, die ich hoffentlich abbekomme. 

Sicherheitshalber aber noch mal nachgefragt: Gibt es da noch etwas Besonderes zu  beachten (außer, dass man penibelst sauber mit den Anschlüssen am Filter sein muss, wie ich gelernt habe)?

vor einer Stunde schrieb Chantalle:

dass es tatsächlich der Kraftstoffilter

Jenachdem wie alt der ist. Ich glaube da noch nicht dran. Was sagt der Fehlerspeicher? Fehlermeldung Abgas kommt ja nicht vom heiteren Himmel.

@ZXdiesel:
Naja, zumindest beim 2.2er HDI mit 170PS kommt eben leider diese irreführende Fehlermeldung, wenn der Filter dicht ist. Meiner Erfahrung nach, jedenfalls.

-Luups

• Ersteller

Professionelles Gerät zum Auslesen habe ich nicht, sondern nur so ein chinesisches Billigteil + Car Scanner. Da kamen folgende

P3003, P1336, P1339, P0093, P0087, P1351 (können z. T. Aber schon älter sein). Einige haben ja wohl mit zu niedrigem Kraftstoffdruck/Kraftstoffversorgung zu tun.

Der Filter wurde auch sicher schon länger nicht mehr getauscht. Das wäre also mein erster Schritt. Neuer dürfte auch in keinem Fall schaden. Wenn ich Glück habe, war es das. Sonst muss ich weiter sehen…

Filter ist bestellt - in der Zwischenzeit mach ich mich mal damit vertraut, was alles raus muss, um dort arbeiten zu können.

@Chantalle: Ja, zumindest P0087 weist auf zu geringen Kraftstoffdruck hin - die Ursache könnte ein verstopfter Dieselfilter sein. P1351 hängt mit dem Glühkerzensystem zusammen, d.h. der Motor hätte Startschwierigkeiten bei Kälte - ja ?
Die anderen Fehler sind Folgefehler (vermutlich) und treten infolge eines früheren Fehlers auf, weil also z.B. der Motor nicht anspringt und das System dies als Fehler an einer anderen Stelle bewertet.
Und wenn es sich um den HDI170-motor handelt, dann ist der Filter von vorne gesehen links über der Lima, wo die Dieselkraftstoffzuleitung mit der Handpumpe dran, hinführt. Vor dem eigentlichen Filter sitzt ein dickes Blech, was ab muß. Den Filter mit 3 Stk. 40er TORX-Schrauben oben lösen. Die 4 Leitungen am Filter  gehen runter, man muß die weißen Klammern drücken. Eine Leitung zum Motor muß sauber verschlossen werden, damit bis Wiederanschluß kein Dreck reinkommt !
Zum Schluß die Handpumpe solange benutzen, bis der Balg hart wird. Dann Starten. Viel Glück !

-Lupus

Da es sich um einen C-Crosser handelt, also einen Mitsubishi, hat hier der 2.2 HDI 156 (152?) PS. Wobei der Unterschied wohl nur im Lader und in der Elektronik liegt.

vor 6 Stunden schrieb Chantalle:

Gibt es da noch etwas Besonderes zu  beachten

Das Niederdrucksystem richtig zu entlüften.

vor 2 Stunden schrieb lupus2:

Zum Schluß die Handpumpe solange benutzen, bis der Balg hart wird.

Eine Handpumpe hat der C-Crosser nicht.

• Ersteller

Richtig es ist der mit 156 PS und ohne Handpumpe.

@p1000:

Wie geht das richtige Entlüften dann? Ich ging davon aus, dass das „automatisch“ erfolgt, wenn man mit Zündung an noch eine Weile bis zum Starten wartet - gibt ja eben keine Handpumpe…

@Chantalle: Nehme an, dass ein manuelles Entlüften nicht nötig ist, wahrscheinlich hat das Fzg. eine Spritpumpe, welche dafür sorgt. Ist bei Zündung an - ein surrendes Geräusch zu hören, hinten ?
Es sollte so funktionieren.

-Lupus

vor 11 Stunden schrieb Chantalle:

Ich ging davon aus, dass das „automatisch“ erfolgt, wenn man mit Zündung an noch eine Weile bis zum Starten wartet - gibt ja eben keine Handpumpe…

Vorausgesetzt die Tankpumpe funktioniert auch noch ? , das müsste man im Vorfeld prüfen. 

Falls die Pumpe arbeitet ? , K.-Filter erneuern, dann den Zulaufschlauch an der HD-Pumpe lösen und die Zündung solange an und aus machen bis dort Diesel blasenfrei ankommt, danach den Zulaufschlauch wieder aufstecken. Das ist die schnellste und Batterie+Anlasser schonende Methode, denn die Tankpumpe arbeitet nur mit 0,1 Bar!

• Ersteller

Besten Dank - die Spannung steigt. Der Filter soll morgen kommen - Einbau bei den angekündigten -5° ist aber auch kein Spaß😁

• Ersteller

Und hier das Neueste:

Heute habe ich den Filter ausgebaut, was einigermaßen ging - jetzt weiß ich auch, warum das Tagen einer Schutzbrille empfohlen wird🫣

Der neue Filter (Mann WK 12001/1) kam auch heute an und stellt mich vor ein neues Problem:

Am Boden die Aufnahme für den Wassersensor endet stumpf, während der Originalfilter dort ein Loch hat, so dass man den Sensor auch reinschrauben kann. Ich bin ratlos: Ist das der falsche Filter, oder muss ich das einfach aufbohren? Ich habe mich bei der Auswahl an die Angaben zum Fahrzeug gehalten, aber es gibt zahlreiche Varianten..

Nebeneffekt des penibel sauberen Arbeitens: Noch im eingebauten Zustand habe ich versucht, den alten Filter und die Anschlüsse möglichst sauber abzuwischen. Leider hat sich dabei Suchdienst Schrift auf dem Aufkler mit der Filterbezeichnung aufgelöst. Nur das Mann am Anfang und die 1 am Ende konnte ich noch erkennen🙁

Was rät die Gemeinde? Filter tauschen (gegen welchen?), oder aufbohren? 

Von der fehlenden Öffnung abgesehen, scheint er zu passen. Die Wasserablassschraube befindet sich offenbar bei beiden oben?! Oder ist damit der Sensor gemeint, der unten reingeschraubt ist?

Fragen über Fragen….

@Chantalle: Also zuerst mal: An meinem Fzg. wird derselbe Filtertyp verwendet und ja, es handelt sich auch um einen MANN-Filter. Aber bei meinem Wagen war dort noch nie ein Sensor unten dran, allerdings hängt ein Stecker unter dem Filter unbenutzt herum und ich denke mal, daß (zumindest bei meinem Fahrzeugmodell) dort noch nie ein Sensor im Filter verbaut war. Aufbohren allerdings geht gar nicht ! Und Wasserablassschrauben sind immer unten am Filter, weil sich Wasser unter dem Kraftstoff sammelt. Also, pragmatisch betrachtet, würde man den Filter einbauen und ggf. ohne Sensor betreiben, wenn der Filter Gebrauchtspuren hat, kann er sowieso nicht mehr zurück gegeben werden. Oder man fragt jemanden, der sich mit genau diesem Fzg. von Dir auskennt. Viellecht der Filter-Hersteller ?

-Lupus

P.S. Bei meinem Modell ist oben am Filter ein Kabel angeschlossen !

• Ersteller

Nachtrag:

Gerade habe ich auf der Suche nach einem „passenden“ Filter einen Anbieter gefunden, der dankenswerterweise auch eine Anlage von Mann verlinkt hat - und aus der ergibt sich, dass man den Sensor reinschrauben muss, bis es „knackt“: Es handelt sich nämlich um eine Abdeckung mit Sollbruchstelle! Also nicht aufbohren, sondern reindrehen.

Da muss man auch erst mal drauf kommen! 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.