2. Februar2. Feb Der P1351 wird gesetzt, da das Motorsteuergerät die Vorglühanlage aktiviert und gleichzeitig überwacht bei Zündung ein. Ich würde beim Anlassvorgang auf jedenfall den Raildruck auslesen und schauen ob der Mindestdruck beim Starten überhaupt erreicht wird. Sonst wird der Einspritzvorgang der Injektoren nicht frei gegeben. Ich meine mich daran erinnern zu können, dass beim Anlassvorgang zu geringer Raildruck nicht als Fehler im Steuergerät hinterlegt wird. Das passiert erst wenn der Motor läuft. Da muss man sich den aktuellen Raildruck anschauen beim Starten. Bei dem THP war das mit dem Benzindruck ganz genau so, und das weis ich genau. Bearbeitet (2. Februar2. Feb von Xantiakraschi)
2. Februar2. Feb Ersteller Vielen Dank für den Hinweis - aber wie kann ich mit Bordmitteln den Raildruck feststellen?
2. Februar2. Feb vor 29 Minuten schrieb Chantalle: Vielen Dank für den Hinweis - aber wie kann ich mit Bordmitteln den Raildruck feststellen? Vielleicht mit Deinem Car Scanner? List der nicht auch Echtzeitdaten aus z.B. Kraftstoffdruck?
2. Februar2. Feb ... das wird jetzt ziemlich kompliziert. Das filterproblem ist behoben, der vorglühfehler ist noch da. Une bei minus 8 grad ist an ein anlassen ohne vorglühen nicht zu denken. Eventuell mit starthilfe und starthilfespray, oder schleppen. Wenn der motor dann läuft ... bei der kälte würde er dann eine nacht später wieder nicht anspringen. Lupus
3. Februar3. Feb Normalerweise springt so ein HDi auch bei -10°C ohne Vorglühen an. Klingt erstmal etwas rauh und rumpelig, aber ewig orgeln wie bei alten Wirbelkamnermotoren braucht man da nicht. Das mit dem Raildruck auslesen ist am ehesten zielführend. Wenn keine 300 bar erreicht werden dann hustet der HDi nicht einmal. Bearbeitet (3. Februar3. Feb von bx-basis)
3. Februar3. Feb Er hatte ja vorher Fehlercodes, die durch zu geringen Kraftstoffdruck erzeugt wurden. Deswegen würde ich beim Startvorgang auf den Kraftstoffdruck mal achten mit geeigneten Diagnosemitteln, nur um sicher zu gehen, ob der Druck zur Freigabe der Einspritzung ausreicht. Es gab ja nur Zündaussetzer auf Zylinder 3, das macht mich so bischen nachdenklich darüber. Dies war ja sicher das Startproblem nach dem Einkaufen. Das Auslesen ist einfach zu machen, wenn man Diagnosemittel und das Hintergrundwissen dazu hat. Da braucht man nicht einmal die Motorhaube zu öffnen. Das mit der Vorglühanlage wäre dann natürlich die nächste Option, keine Frage. Aber ich sehe das genau so wie bx-basis. Bearbeitet (3. Februar3. Feb von Xantiakraschi)
3. Februar3. Feb Am 1.2.2026 um 13:34 schrieb Chantalle: Anschleppen Hast Du ein Schaltgetriebe oder eine Automatik? LG JS
3. Februar3. Feb Ich bin noch immer beim AGR. Das ist in wenigen Minuten geprüft. Anstatt hier Tagelang ohne geeignete Diagnosemöglichkeiten rumzueiern würde ich mal den ADAC rufen. Anhusten mit Startpilot, AGR prüfen, Fehler und wenn überhaupt möglich Parameter auslesen.
3. Februar3. Feb @bx-basis: Hallo, das mit dem Anspringen bei -10 Grad ohne Vorglühen würde mich mal interessieren: Basiert diese Aussage auf Erfahrungen ? Weil, mein hdi170 war schon immer bei winterlichen Temperaturen zündunwilig (Glühkerzen defekt), muß ich jetzt die Einspritzanlage untersuchen ? Den Spritfilter habe ich gerade erneuert. Ansonsten läuft er seit eh und jeh sehr gut. -Lupus
3. Februar3. Feb vor 8 Stunden schrieb bx-basis: Normalerweise springt so ein HDi auch bei -10°C ohne Vorglühen an. Klingt erstmal etwas rauh und rumpelig, aber ewig orgeln wie bei alten Wirbelkamnermotoren braucht man da nicht. Das gilt zwar für die meisten HDI Kisten - aber es gibt Ausnahmen. Wie von lupus 2 bereits angemerkt springt z.B. ein HDI 170PS mit 2 defekten Glühkerzen schon um 0-Grad sehr widerwillig an. So ab Minus 5-10 Grad wird`s richtig schwierig.
3. Februar3. Feb vor 8 Stunden schrieb bx-basis: Normalerweise springt so ein HDi auch bei -10°C ohne Vorglühen an. Klingt erstmal etwas rauh und rumpelig, aber ewig orgeln wie bei alten Wirbelkamnermotoren braucht man da nicht. Das mit dem Raildruck auslesen ist am ehesten zielführend. Wenn keine 300 bar erreicht werden dann hustet der HDi nicht einmal. So kenne ich das vom DW10ATED (RHZ) im Xantia. Der sprang auch bei -20°C (2012) ohne Vorglühen an.
3. Februar3. Feb Ja also, bin jetzt etwas verunsichert. Bisher dachte ich, ein HDI der "alten" Generation, d.h. nicht, wo der Einspritzdruck 2000bar beträgt (also z.B. mein Hdi 170 von Bj. 2006) - braucht das Vorglühen, auch wenn es nur kurz dauert. Aber jetzt heißt es plötzlich, der müsse auch bei -10Grad OHNE funktionierende Glühkerzen anspringen ? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ... -Lupus P.S. Kann es sein, daß "Vorglühen" nicht gleich "Vorglühen" ist ? Bei den alten Motoren dauerte es noch einige Sekunden, bis das Lämpchen ausging, ein modernerer Hdi glüht in Null-komma-nichts vor und da könnte man meinen, er glüht gar nicht vor - was aber nicht stimmt !
3. Februar3. Feb Alle HDi glühen länger vor (und nach) als die Kontrolleuchte glauben läßt, dies dient überwiegend der Emissionsteduzierung. Aber selbst mit 4 defekten Kerzen springt ein HDi bei -10°C noch besser an als ein Wirbelkamnermotor mit nur einer defekten Kerze.
3. Februar3. Feb vor 21 Minuten schrieb bx-basis: Alle HDi glühen länger vor (und nach) als die Kontrolleuchte glauben läßt, dies dient überwiegend der Emissionsteduzierung. Aber selbst mit 4 defekten Kerzen springt ein HDi bei -10°C noch besser an als ein Wirbelkamnermotor mit nur einer defekten Kerze. ... also, was soll ich jetzt machen ? Könnte mit Diagbox den Raildruck messen, oder ? Mein Hdi wollte schon um die Null Grad nicht mehr ... -Lupus
3. Februar3. Feb vor 28 Minuten schrieb lupus2: also, was soll ich jetzt machen ? Natürlich müssen alle wichtigen Parameter stimmen, auch im/am Rail. Wichtig sind Steuerzeiten, Kompression, Verschleiß Düsen/Spritzbild, Starterbatterie und Übergangswiderstände.
3. Februar3. Feb vor 28 Minuten schrieb ZXdiesel: Natürlich müssen alle wichtigen Parameter stimmen, auch im/am Rail. Wichtig sind Steuerzeiten, Kompression, Verschleiß Düsen/Spritzbild, Starterbatterie und Übergangswiderstände. ... na Danke ! Die Glühkerzen werden erneuert und da die Kiste ansonsten sehr gut läuft, wird es erstmal dabei bleiben, bei 180.000km. -Lupus
3. Februar3. Feb vor 4 Stunden schrieb lupus2: ... also, was soll ich jetzt machen ? Könnte mit Diagbox den Raildruck messen, oder ? Mein Hdi wollte schon um die Null Grad nicht mehr ... -Lupus Ein eigenes Thema aufmachen !
8. Februar8. Feb Ersteller Heureka - erläuft! Nachdem die Temperaturen zwar leicht gestiegen, Starten aber immer noch nicht möglich war, habe ich heute einen Anschleppversuch gestartet. Auch da hat es ein paar Versuche gebraucht, schließlich hat er sich dann aber doch durchgerungen! Danach hab ich ihn erstmal richtig warm laufen lassen und alle Fehler gelöscht. Jetzt passt wieder alles: Sprang gleich wieder an und es kamen keine Fehlermeldungen mehr. Als Nächstes geht es n die Werkstatt zwecks Glühkerzenwechsel…. An dieser Stelle noch mal meinen herzlichen Dank an alle, die hier mitgeholfen haben!!!
8. Februar8. Feb @Chantalle: Gratulation ! Es lebe der Pragmatismus ! Ja, manchmal sucht man nach Fehlern, die gar nicht exitieren. Natürlich sind die Glühkerzen ein Problem, das sich aber (zumindest bei meinem C5 2.2 hdi) erst bei tiefen Temperaturen als solches zeigt. Kann ja sein, dass andere Leute Wundermotoren haben, die bei Minus 10 Grad noch ohne funktionierende Glühkerzen anspringen .... meiner einer gehört wohl eher nicht dazu. Kann Dir nur raten, eine wirklich versierte Werkstatt aufzusuchen, Glühkerzenwechsel soll dem Hören nach nicht so ganz ohne Risiko sein, die können abbrechen, wenn man nicht aufpasst. Ich werde meine Kerzen im Frühjahr selber tauschen. Viel Erfolg ! -Lupus P.S. Später nochmal Fehler auslesen
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren