30. Januar30. Jan ... Gratulation ! Dann steht einem Test nicht mehr viel im Wege. Ein Kollege hatte zuvor angemerkt, wie man den Filter vor dem Motorstart über die el. Spritpumpe zuerst entlüftet und dann startet ... also hier: p1000 Registrierte Benutzer 2.6Tsd Geschrieben vor 22 Stunden Am 29.1.2026 um 09:14 schrieb Chantalle: Ich ging davon aus, dass das „automatisch“ erfolgt, wenn man mit Zündung an noch eine Weile bis zum Starten wartet - gibt ja eben keine Handpumpe… Vorausgesetzt die Tankpumpe funktioniert auch noch ? , das müsste man im Vorfeld prüfen. Falls die Pumpe arbeitet ? , K.-Filter erneuern, dann den Zulaufschlauch an der HD-Pumpe lösen und die Zündung solange an und aus machen bis dort Diesel blasenfrei ankommt, danach den Zulaufschlauch wieder aufstecken. Das ist die schnellste und Batterie+Anlasser schonende Methode, denn die Tankpumpe arbeitet nur mit 0,1 Bar! Bearbeitet (30. Januar30. Jan von lupus2)
31. Januar31. Jan Ersteller So, neuer Dieselfilter ist eingebaut - leider ohne Erfolg. Da die Tankanzeige extrem unzuverlässig ist, hab ich sicherheitshalber noch 15 l aus dem Kanister eingefüllt - nützte auch nichts. Mir ist immer noch nicht klar, wie der neue Filter samt Leitungen befüllt wird, da es ja keine Handpumpe gibt. Ich habe x-mal Zündung eingeschaltet jeweils 20-30 sek. gewartet. Man hört auch irgendwelche Aggregate laufen. Der Motor startet aber nicht. Jetzt fällt mir nur noch Anschleppen ein - oder sollte man das in der Situation lieber lassen?
31. Januar31. Jan vor 5 Minuten schrieb Chantalle: Mir ist immer noch nicht klar, wie der neue Filter samt Leitungen befüllt wird, da es ja keine Handpumpe gibt. Ich habe x-mal Zündung eingeschaltet jeweils 20-30 sek. gewartet Wie schon geschrieben wurde sollte erstmal die Tankpumpe geprüft werden. -> Am Kraftstofffilter den Zulaufschlauch vom Tank abziehen und schauen ob Diesel gefördert wird,..... wird kein Diesel gepumpt ist wahrscheinlich die Tankpumpe defekt.
31. Januar31. Jan Ersteller Hallo p1000, besten Dank für die Erinnerung. Das werde ich morgen bei Tageslicht versuchen. Ich hab mal ein Bild eingefügt, in dem die Anschlüsse bei entferntem Filter sieht. Gehe ich recht in der Annahme, dass der Schlauch links unten mit dem weißen Anschluss ohne Stecker der vom Tank ist? Wenn dort Diesel kommt, funktioniert also die Tankpumpe. Wo löse ich dann den Zulaufschlauch zur HD-Pumpe am besten?
31. Januar31. Jan @Chantalle: Du hattest ja einen Fehlercode genannt, wonach der Druck im Kraftstoffsystem zu gering war. Der Filter war die wahrscheinlichste Ursache. Die Pumpe fördert ? Allerdings hast Du auch den Fehler P1351 gemeldet und der weist auf ein Problem mit den Glühkerzen hin (Glühkerzen kaputt oder Ansteuererung geht nicht), was bei Temperaturen unter 5 Grad Startprobleme zur Folge hat. Wenn der eingespritze Kraftstoff nicht entzündet, weil die Glühkerzen nicht glühen, startet die Maschie nicht. Man kann es mit Starthilfespray versuchen. Oder per Starthilfe von einem anderen Wagen mit laufendem Motor, damit der Anlasser schneller dreht ... (Hatte dasselbe Problem kürzlich) -Lupus
31. Januar31. Jan vor 35 Minuten schrieb Chantalle: Gehe ich recht in der Annahme, dass der Schlauch links unten mit dem weißen Anschluss ohne Stecker der vom Tank ist? Ja, das sollte er sein. vor 36 Minuten schrieb Chantalle: Wo löse ich dann den Zulaufschlauch zur HD-Pumpe am besten? Oben auf der HD-Pumpe, das ist der dickere durchsichtige K.-Schlauch, entriegeln und abziehen.
31. Januar31. Jan Ersteller Danke! Darf ich noch mal nachfragen: Einen durchsichtigen Schlauch finde ich bei mir nicht. Ist der betreffende Schlauch auf einem der Bilder?
31. Januar31. Jan vor einer Stunde schrieb Chantalle: Ist der betreffende Schlauch auf einem der Bilder? Auf dem zweiten Bild, der Schlauch mit dem weißen Clip.
1. Februar1. Feb Ersteller Aktueller Stand: Dank p1000 konnte ich mich vergewissern, dass die Kraftstoffpumpe läuft und der Filter nun auch gefüllt ist. Habe am besagten Zulauf zu HD-Pumpe Diesel pumpen lassen, bis keine Blasen mehr kamen. Immerhin…. Anspringen will er aber immer noch nicht🙁. Jetzt hab ich erst mal die Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehängt (Batterie und Anlasser sind allerdings so gut wie neu, Batterie schwächelte auch nicht). Dumme Frage nach den zahlreichen Startversuchen: Kann so ein Diesel inzwischen auch schlicht abgesoffen sein? Nich nicht finden konnte ich das Vorglührelais, das wäre wohl der nächste Kanditat….
1. Februar1. Feb @Chantalle: Je nach Laufleistung werden die Glühkerzen defekt sein, was der Normalfall sein dürfte, da brauchst Du nach dem Glührelais (Elektronik) eher nicht zu suchen. Ich selbst hhatte kürzlich das Problem, dass mehrere Tage hintereinander morgens bei Minustemperaturen das Starten sehr mühsam und mittels ständigem Batterienachladen unter Zuhilfenahme von Starthilfespray erst geklappt hat. Bei meinem Hdi170 sind alle 4 Glühkerzen defekt. Am letzten Tag half nur noch Starthilfe durch einen freundlichen Nachbarn. Daher glaube ich an "Absaufen" eher nicht, weil ein Diesel keine Zündkerzen hat, die nass nicht mehr funktionieren würden ... Wenn es bei Dir jetzt um Null Grad oder darunter ist, wird es sich wahrscheinlich auch so verhalten. -Lupus Bearbeitet (1. Februar1. Feb von lupus2)
1. Februar1. Feb Ersteller Könnte ich ihn dann wenigstens per Anschleppen zum Laufen bringen? Ich würde gerne aus eigener Kraft in die Werkstatt kommen, zumal diese sich in einem verwinkelten Hinterhof befindet. Ich kann mir kaum vorstellen, dass mich dort jemand hinschleppen kann - jedenfalls nicht am Seil….
1. Februar1. Feb @Chantalle: Hallo, Anschleppen wäre eine Idee und sollte ihm nicht schaden. Vielleicht erstmal OBD-Fehler löschen und nach Startversuch nochmal einlesen. P1351 sollte weg sein. Viel Erfolg. -Lupus
1. Februar1. Feb Am 26.1.2026 um 22:02 schrieb Chantalle: Kurz vor dem Einlaufen im Heimathafen geht mir der C-Crosser (2.2 HDi) einfach aus und die Kontrolleuchte Abgassystem an. Das klingt für mich nicht nach defekten Glühkerzen als Ursache.oder sehe ich das falsch? Hast Du wirklich gründlich entlüftet, wieviel Diesel wurde denn durchgepumpt?
1. Februar1. Feb Richtig, die Frage ist nun ob der Kraftstoffdruck tatsächlich beim Startvorgang genügend aufgebaut wird um die Einspritzung frei zu geben, sonst wat dat nix. Vielleicht war im Vorfeld schon ein Fehler abgelegt, der auf ein Kraftstoffdruckproblem hingewiesen hat. So in etwa, Anlassvorgang dauer zulange. Er hatte ja nach dem Einkaufen schon ein Anlassproblem. Eine vernünftige Diagnose des aktuellen Fehlers mit den gespeicherten Parametern wäre die beste Variante gewesen. Bearbeitet (1. Februar1. Feb von Xantiakraschi)
1. Februar1. Feb @ACCM Rudolf Götz: Wenn er einfach so ausgeht und vielleicht noch die Meldung "Fehler Abgassystem" o.ä. erscheint und ein OBDII-Code für zu geringen Druck auftaucht, weißt dies bei dem Motor auf den Filter hin. Der andere besagte Fehlercode für das Vorglühsystem und die derzeit vorherrschende kalte Witterung könnten erklären, dass er nicht mehr anspringt. Richtig klären ließe sich das alles in einer (fähigen) Werkstatt. -Lupus
1. Februar1. Feb @lupus2Einverstanden, es wurde ja neben dem Glühkerzenfehler code auch der code 3003 genannt, und der sagt "mögliche Ursachen sind ein verstopfter Kraftstofffilter, Kraftstoffmangel, Luft im System, Leckagen oder defekte Komponenten wie die Hochdruckpumpe, der Kraftstoffdruckregler oder ein Injektor". PS. Kann man die Fehler nicht bitte löschen und erneut schauen welcher Fehler wiederkommt? Bearbeitet (1. Februar1. Feb von ACCM Rudolf Götz)
1. Februar1. Feb Bei den Außentemperaturen braucht der keine Glühkerzen zum Anspringen. Ein wenig Startpilot in den Luftfilter, wirklich nicht viel, gibt eine Aussage, ob die Glühkerzen noch funktionieren. Mit Glühkerzen dreht der im Grunde nicht durch, sondern gegen den Anlasser. Ohne Glühkerzen springt er kurz an. Allerdings gibt die Diagbox Auskunft über den Raildruck beim Anlassen, und da gibt es Mindestraildruck. Wird der nicht erreicht, springt er nicht an. Und dann wäre da wieder die Leckölmenge, die geprüft werden muß. Jens
1. Februar1. Feb ... ich bin von meinen Erfahrungen mit dem 2.2er HDI170 im C5 ausgegangen, der bei besagten Temperaturen um und unter 5Grad nur noch schlecht bis gar nicht mehr anspringt. Ob es sich beim Fzg. des Threaderstellers genauso verhält ? Starthilfespray hat ja einen sehr langen Weg vom Luftfilter über Turbolader bis Einlassventile ... hat bei meinem Wagen nur 1x was gebracht, sonst gar nicht. Stimme zu, daß jetzt Fehlerauslesen sinnvoll wäre. Vielleicht konnte das Fzg. angeschleppt werden, mal hören. -Lupus
1. Februar1. Feb Und bei dieser Leckagemengenüberprüfung der Injektoren auf den Injektor Zylinder 3 achten. Er hat hier den P1339 Zündaussetzer Zylinder 3, dann den P0093 starker Druckabfall Kraftstoffsystem, und P0087 Kraftstoffdruck zu niedrig. Das könnte passen wenn der Niederdruckbereich i. O. ist. Die Zündaussetzer könnten durch den undichten Injektor 3 ausgelöst worden sein. Durch den unrunden Motorlauf wird dann der P 1336 vom Kurbelwellensensor gesetzt. Ist aber nur so ein Gedanke, dazu müsste man die Diagnoseprotokolle mit den Fehlern und den Parametern haben, die zum Zeitpunkt der Fehler gespeichert wurden.
1. Februar1. Feb Ersteller Ich hatte vor dem Ereignis auch bei Kälte keine Startprobleme. Batterie und Anlasser sind wie gesagt so gut wie neu. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit Car Scanner Fehler löschen kann. Morgen kommt die geladene Batterie wieder rein…
2. Februar2. Feb Ersteller So, gerade die frisch geladene Batterie wieder eingebaut und Fehleranzeige mit Car Scanner gelöscht. Startversuch dennoch missglückt. Immerhin kamen nach erneutem Auslesen die Codes im Zusammenhang mit Kraftstoffversorgung nicht mehr, was ich schon mal als Erfolg verbuchen würde. Aktuelle Fehlercodes nur noch P1351. Das bedeutet wohl defekte Glühkerze(n) oder Vorglührelais. Jetzt ist wohl tatsächlich Anschleppen die letzte Option, um aus eigener Kraft Richtung Werkstatt zu kommen. Allerdings haben wir gerade -8°…. Kann ich die Zeit noch sinnvoll für Messungen an Kerzen/Relais nutzen? Multimeter ist vorhanden. Habe aber sowas noch nicht gemacht / abgesehen von Batteriespannungsprüfung
2. Februar2. Feb @Chantalle: Ich habe an meinem C5 2.2Hdi schon einmal das sog. Glühkrelais identifiziert und die einzelnen Leitungen zu den Glühkerzen durchgemessen, aber bei Deinem Fzg. wüßte ich nicht genau wo usw. Und wie gesagt ist es sehr wahrscheinlich, daß es die Glühkerzen und nicht das Relais ist und die Kerzen kannst Du nicht mal eben so wechseln. Es gäbe noch die Möglichkeit, mit Starthilfespray zu arbeiten. Das ist aber nicht ganz einfach, man muß den Ansaugstrang öffnen und das Spray reintun, dann ganz schnell Starten, sonst kondensiert das Zeug wieder und dann klappt es nicht. Ich habe das am C5 gemacht und zwar dort hinter dem Luftfilter geöffnet. Nach dem Reinsprühen sofort die Öffnung wieder schliessen, damit der Motor nicht mit zu viel Nebenluft hochdreht. Das Ganze aber auf eigenes Risiko hin ! -Lupus P.S. Minus 8 Grad hört sich nach Berlin-Brandenburg / MVP... an. Glaube nicht, dass es bei der Kälte klappt. Und an die Glühkerzen kommt man nicht ran, um dort eine Spannungsprüfung zu machen. Bearbeitet (2. Februar2. Feb von lupus2)
2. Februar2. Feb Ersteller @lupus2 Besten Dank! Ich würde die Glühkerzen gerne wechseln lassen. Zum Glück haben wir noch einen fahrbereiten C 5 - also einen „richtigen“ Citroën. Es eilt also nicht wahnsinnig. Allerdings soll es erst ab Do/Fr „wärmer“ werden. Kann bei einem Anschleppversuch bei der vorliegenden Diagnose etwas schief gehen (außer dass es nicht klappt und ich das Dickschiff wieder von der Straße kriegen muss)?
2. Februar2. Feb ... das sollte ja kein Problem sein, ich kenne mich nur mit Schaltgetriebe aus, Automatik ? Vielleicht einfach langsam anschleppen, Zündung an, den zweiten oder 3. Gang rein und kommen lassen... was da hilft, ist ja die hohe Drehzahl gegenüber dem Anlasser ... viel Glück !
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren