Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 II Break: Hecklappe läßt sich nicht öffnen

Hervorgehobene Antworten

Mein guter C5 verweigert das öffnen der Heckklappe, außer mit der Noteriegelung. Verkleidung habe ich ab, weiss aber nicht, wo ich ansetzen bzw. Testen soll. Gibt es eine Anleitung, oder ein Bild, wo man ran muss? Hier im Forum habe nur noch Beiträge ohne Bilder gefunden. Gibt es einen Basteltrick? Die Kabel sehen gut aus und bei einer letzten Fehlersuche waren auch keine Kabelbrüche vorhanden zu finden. Der Schalter an der Heckscheibe ist allerdings auch defekt.
Nur am Rande: Der Fehler trat kurz nach dem Tausch zweier Dieselinjektoren durch eine freie Werkstatt auf, die sich über die günstigen Ersatzteilpreise gewundert hat (pro Injektor 800€ weniger als bei Citroen) und per OBDC bekomme ich einen Hinweis auf meine Glühkerzen. Nachdem das defekte Abgassystem am Dieselfilter lag, wundere ich mich eigentlich kaum noch.

Gelöst von C5Xag

vor 8 Stunden schrieb oldbeetle44:

Mein guter C5 verweigert das öffnen der Heckklappe, außer mit der Noteriegelung. Verkleidung habe ich ab, weiss aber nicht, wo ich ansetzen bzw. Testen soll. Gibt es eine Anleitung, oder ein Bild, wo man ran muss? Hier im Forum habe nur noch Beiträge ohne Bilder gefunden. Gibt es einen Basteltrick? Die Kabel sehen gut aus und bei einer letzten Fehlersuche waren auch keine Kabelbrüche vorhanden zu finden. Der Schalter an der Heckscheibe ist allerdings auch defekt.
Nur am Rande: Der Fehler trat kurz nach dem Tausch zweier Dieselinjektoren durch eine freie Werkstatt auf, die sich über die günstigen Ersatzteilpreise gewundert hat (pro Injektor 800€ weniger als bei Citroen) und per OBDC bekomme ich einen Hinweis auf meine Glühkerzen. Nachdem das defekte Abgassystem am Dieselfilter lag, wundere ich mich eigentlich kaum noch.

Korrelation != Kausalität, ich wüsste nicht wie die Injektoren die defekte Heckklappe verursachen könnten 😉 

Du musst die Heckscheibe ausbauen, das geht ziemlich schnell. Meist ist das aufgedampfte Kabel auf der Glasscheibe durch die Dichtung weggerieben. Ich habe zwei schwarze Kabel aufgeklebt und den Taster damit verbunden. 

IMG_1473.jpeg

IMG_1471.jpeg

IMG_1472.jpeg

IMG_1470.jpeg

IMG_1469.jpeg

IMG_1468.jpeg

Bearbeitet ( von Citrö.ne)

• Lösung

moin!
du meintest die gesamte klappe und nicht nur das heckfenster?
dann willkommen im club!
ich habe das problem zwar leider auch noch nicht lösen können, es gibt aber einige dinge, die du testen kannst:
am taster selbst (schalter unter dem heckklappengriff) sollte steuerstrom anliegen (um die 5Volt) und bei betätigung dann am schloss selbst 12 volt.
liegen die 12 volt am magnetschalter des schlosses an, ist wahrscheinlich der kaputt, liegen die 12 volt nicht an, geht die sucherei erst richtig los. du kannst dann unter der verkleidung des seitenteils im kofferaum links noch prüfen, ob an der steckverbindung zum heckklappenkabel bei betätigung des tasters am entsprechenden pin die 12 volt anliegen, um einen kabelbruch vorläufig auszuschliessen. ausserdem natürlich, ob die steuerspannung bei betätigung des heckklappentasters in richtung vorne ebenfalls anliegt. ist die steuerspannung vorhanden und die 12 volt liegen auch an der steckverbindung nicht an, gratulation, dann bist du genauso weit wie ich! :)
leider konnte mir ab da noch niemand weiter helfen (heckklappenkabel komplett erneuert, taster erneuert, per extra pluskabel am magnetschalter getestet), ich werde deshalb wahrscheinlich eine fernsteuerung einbauen, die die 12 volt dauerplus von der stromversorgung der steckdose der anhängekuplung bei bedarf an den magnetschalter am Schloss weiterleitet...

Bearbeitet ( von C5Xag)

ach mist - war zu früh ... dann muss die Innenverkleidung raus 

Bei mir war es der Kabelbaum. Mfg

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.