Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX mit 156 PS ??

Hervorgehobene Antworten

Hallo.

Mir ist bekannt dass es bei den CX immer Leistung Unterschiede hab. Bei einer Hallenräumung ist mir ein 2,5er Break mit 138 PS untergekommen der laut Vorbesitzer " ging wie die Sau " . Er hat mir erzählt dass er vermutet daß es ein ehemaliges Polizeiauto ist. Angeblich wurden damals ca 200 CX gebaut mit 156 PS die für die Frmzösische Polizei waren . Da 160 gingen an die Polizei, der Rest würde einfach so verschwendet. Wie könnte man so ein Auto erkennen? Irgendwie ist das Auto etwas anders als die CX die sonst so kenne. D7rfte aber alles original sein.

 

LG w

Eine Legende die sich hartnäckig hält. Die Gendarmerie-CX waren ganz normale 2.5er Sauger mit 138 PS.

Bei 156 PS kommt mir spontan der Turbo mit Kat in den Sinn. Das hättest du aber wohl gesehen, wenn der Break so einen Motor drin gehabt hätte. 

  • Ersteller
vor 10 Minuten schrieb 5imon.:

Bei 156 PS kommt mir spontan der Turbo mit Kat in den Sinn. Das hättest du aber wohl gesehen, wenn der Break so einen Motor drin gehabt hätte. 

Ich hab den Motor ausgebaut. Turbo hatte der keinen.

Gab es vielleicht auch leicht modifizierte Nockenwellen, oder hatte man den Kopf ein wenig weiter abgeplant, sodaß sich die Verdichtung erhöhte. Super Plus fahren ist ja dann nicht das Problem. Und 18PS mehr sind ja nicht so die Welt bei 2,5l.

Jens

Super Plus braucht der 2.5er ohne Kat ohnehin, wir reden hier ja nicht von dem in D ab 87 verkauften Kat-Motor für Normalbenzin 91 ROZ.

Die ganze Legende um leistungsstärkere Motoren war ein Thema auf dem Jubiläumstreffen wo ein 1990er Gendarmerie-CX (im Zustand nach komplettem Neuaufbau) zugegen war. Die seinerzeit an die Behörden ausgelieferten Fahrzeuge unterschieden sich demnach hinsichtlich des Motors nicht von der Serienversion, es war der in Frankreich bis zuletzt verbaute 2.5er ohne Kat mit 138PS drin.

Steht in einer älteren Beschreibung für eine Auktion:

"Fünf Exemplare wurden dann bestellt und erhielten spezifische Ausrüstung, die die Leistung des Autos verbessern sollte. Zu diesem Zweck werden die Kombis von ihrer Klimaanlage, ihrem Radio und anderen Komfortelementen befreit, wodurch sogar der Schallschutzfilz unter der Motorhaube entfernt wird! Auf der mechanischen Seite übernimmt der CX den bereits auf dem GTI gebauten 138-PS-2,5-Liter-Einspritzmotor, diesmal jedoch an ein bestimmtes 5-Gang-Kurzgetriebe gekoppelt. Aber das Muss der Vorbereitung liegt sicherlich in der Montage eines NOS-Kits (Nitrous Oxyde Systems), also eines Tanks, der aus einem Gasgemisch besteht, das an die Einspritzung angeschlossen ist, so dass das Auto fast 5 Minuten lang 30 bis 40% Leistung erhalten kann! "

Der für 5 Minuten (!) Leistungssteigerung notwendige Lasgastank sollte nicht zu übersehen zu sein. Wahrscheinlich gab es da deshalb nur im Break. 🙂

 

Kurz gegoogelt 😲

 

"La photo a été prise en 2021 lors d'une journée "Patrimoine" organisée par le GIGN, à laquelle avait été invité Monsieur Jean Wanberg, actuel propriétaire de la voiture.

 

Pour ce qui est du kit NOS, si Jean Wanberg n'en souffle mot, il est toutefois mentionné dans la description publiée dans le catalogue de vente de 2019." 

http://www.esprit-valmy.fr/viewtopic.php?t=15614

Bearbeitet ( von LCX25H)

Moin,

angeblich gab es doch auch CX für die Surete? mit SM Motor ?

Carsten

vor einer Stunde schrieb Carsten:

Moin,

angeblich gab es doch auch CX für die Surete? mit SM Motor ?

Carsten

Das scheint im Internet aber unter höchster Geheimhaltungsstufe zu stehen.

Früher hieß es auch, dass der Chevy Small Block aus dem Diplomat V8 in den B-Kadett passt. Dafür gibt es immerhin inzwischen ca. zwei Beispiele.

 

Bearbeitet ( von holger s)

vor 2 Stunden schrieb ACCM Thorsten Klute:

wodurch sogar der Schallschutzfilz unter der Motorhaube entfernt wird! 

Den hat der Benziner nur wenn er im Prestige verbaut ist, so mußte beim 25er Break da eher nichts weggelassen werden. Ein Radio gab es ab Werk eh nie und die Klimaanlage war nur als Option erhältlich...

vor einer Stunde schrieb Carsten:

Moin,

angeblich gab es doch auch CX für die Surete? mit SM Motor ?

Carsten

Der SM-V6 hätte im CX keinen Platz, außer, man würde den vorderen Fahrschemel massiv verkleinern.

vor 5 Stunden schrieb elektromicha:

Der für 5 Minuten (!) Leistungssteigerung notwendige Lasgastank sollte nicht zu übersehen zu sein. Wahrscheinlich gab es da deshalb nur im Break. 🙂

Jein, dass das ganze mit mit der Lachgaseinspritzung ein totaler Quatsch ist lass ich mal aussen vor, aber zumindest um auf 160ps für 5 Minuten zu kommen bräuchte es dafür nicht viel, ein "25"hp shot benötigt nur etwa 9 Gramm pro Sekunde, wären dann 2.7kg für 5 Minuten und die regulären "kleinen" Lachgasflaschen haben idr. eine Füllmenge von 10lbs/4.5kg.
Die 40-50% für 5 Minuten erreicht man dann aber mit einer einzelnen 10lbs Flasche definitiv nicht ganz. dafür bräuchte es dann eher so in etwa einemit 20lbs Füllmenge. 

Bearbeitet ( von Chöschi)

Ich kam in meiner Rechnung eher auf 30 lb und da ist (falls es solche Flaschen überhaupt gibt) schon eine nicht zu übersehende Flasche. Schon die 20 lb hat mit ihren 69 cm Länge eine ordentliche Dimension. Es ging eingangs darum, wie so ein Auto zu erkennen ist. Die Flasche sollte also nicht zu übersehen sein.

Ich weiß jetzt nicht, was Du mit "totaler Quatsch" meinst. Rein technisch gesehen bringt eine Lachgaseinspritzung für ein paar Mal angewendet eine ziemliche Leistungssteiegerung. Nun, der Motor wird halt eine deutlich geringere Lebensdauer haben. Das so etwas eine Sonderausstattung für eine Spezialeinheit war, halte ich auch für etwas aus dem Reich der Mythen und Legenden.

Und ob das mit den europäischen hochverdichteten Motoren mit kaum Drosselung durch Vergaser oder Einspritzung so einfach funktioniert, ich bezweifele das. Klopfende Verbrennung hat bisher keine Leistungssteigerung erbracht.

Jens

Ich hatte nur stumpf ausgerechnet, wie groß die Flasche sein müsste. Habe ich nie ausprobiert und werde ich wohl auch nicht tun 🙂

 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.