Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 Diesel bremst während der Fahrt

Hervorgehobene Antworten

Mir ist an 2 Tagen passiert dass bei der Fahrt plötzlich der Motor bremst  als ob ich auf der Bremse stehe, er ist einfach ausgegangen. Dann konnte ich starten und normal weiterfahren. Gottseidank war keiner hinter mir und ist mir aufgefahren. Eine Fehlermeldung im AutoDisplay war nicht zu sehen.
In einer TankstellenWerkstatt habe ich einen Monteur mit einem Diagnosegerät gebeten mal einen Fehler zu suchen.

Es erschien: "Intermittierender Fehler. Vor-/Nachheizungsrelais - Kurzschluss an Batterie-Plus". Der Monteur war ratlos und konnte damit nichts anfangen.

Hat jemand diese Diagnose auch mal bekommen?

@CitroHardy:
Hast Du den genauen Fehlercode ? Passend die Rede könnte vom Glühkerzen-Relais sein. Um welches Fzg. genau handelt es sich ?

-Lupus

• Ersteller

C5 Hdi Diesel Kombi Baujahr 2004. Die Nummer der Fehlermeldung weiß ich nicht mehr, der Text ist Intermittierender Fehler. Vor-/Nachheizungsrelais - Kurzschluss an Batterie-Plus.

@CitroHardy: Das ist ein anderes Modell, als meines. Ich tippe aber aber eben auf ein hängendes Relais für die Glühkerzen, bzw. Steuergerät hierzu.

-Lupus

Bearbeitet ( von lupus2)
Irrtum, Verwechslung anderer Beitrag

• Ersteller

Ich lasse morgen in der Werkstatt mal durchchecken und melde mich dann, vielen Dank für den Tipp Lupus!

Hallo, ich besitze auch einen C5 HDI Kombi 2004 und habe das gleiche Problem. Allerdings ohne Fehlermeldung. Wenn der Motor streikt, betätige ich kurz die Handpumpe zum entlüften und die Kiste läuft wieder problemlos. Es kann sein, dass es 2 mal am Tag passiert, oder erst nach 2 Wochen wieder. Kraftstofffilter wechseln, Tank leeren und säubern, Dieselzusatz, Mittel zum säubern des Partikelfilter und mehr haben nichts bewirkt.                        Ausser 100 guten Tipps, habe ich weder von Bekannten noch in der Citroën- Werkstatt vor Ort, fachliche Hilfe bekommen. 

Nach etwa 4 Monaten Ärger, habe ich mein Auto jetzt abgemeldet und werde es wohl verkaufen. 

• Ersteller
vor 55 Minuten schrieb Festusone:

Hallo, ich besitze auch einen C5 HDI Kombi 2004 und habe das gleiche Problem. Allerdings ohne Fehlermeldung. Wenn der Motor streikt, betätige ich kurz die Handpumpe zum entlüften und die Kiste läuft wieder problemlos. Es kann sein, dass es 2 mal am Tag passiert, oder erst nach 2 Wochen wieder. Kraftstofffilter wechseln, Tank leeren und säubern, Dieselzusatz, Mittel zum säubern des Partikelfilter und mehr haben nichts bewirkt.                        Ausser 100 guten Tipps, habe ich weder von Bekannten noch in der Citroën- Werkstatt vor Ort, fachliche Hilfe bekommen. 

Nach etwa 4 Monaten Ärger, habe ich mein Auto jetzt abgemeldet und werde es wohl verkaufen. 

Wie ist dein Kilometerstand? Meiner ist 219.000, heute 40km ohne Beschwerden gefahren. Ich war immer in Bereitschaft aber nix passiert. Mal sehen was morgen das checken in der Werkstatt bringt..

Naja, als erstes sollte man FEHLER AUSLESEN. Allerdings hat jeder KFZ-Hersteller wohl herstellerspezifische Fehlercodes und um da ranzukommen, braucht es spezielle Auslestechnik, da reicht ein einfacher Dongle evtl. nicht aus. Muß man wegen solch eines Fehlers ein Auto aufgeben und verkaufen ? Wenn die Handpumpe betätigt werden muß, deutet dies doch auf eine bestimmte Ursache hin, oder ? Eine fähige Werkstatt sollte in der Lage zur Problemlösung sein.

-Lupus

Geht der Motor bei euch beiden komplett aus oder in den Notlauf? 
Zugesetzter Dieselfilter wäre bei Notlauf sonst eine prädestinierte Ursache, gerade wenn man etwas Leistung abfordert.

@Festusone: wenn es bei dir durch Pumpen weggeht, könnte die Dieselleitung Luft ziehen. Ich hatte mal einen Haarriss im Filterdeckel, da sprang er nach ein paar Stunden Stand immer nicht an. Hier half dann auch etwas pumpen. 

ggf. Ist die Leitung nicht richtig entlüftet oder er produziert aus irgendeinem Grund eine Luftblase in der Leitung.

Ich danke euch für eure Tipps und werde die Kraftstoffleitung nochmal akribisch checken. 

Salue und allzeit gute Fahrt. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.