27. Januar27. Jan Hallo. Ich bin neu hier und hoffe das ich geholfen werden kann und zwar. Ich Fahre einen Citroen xsara Picasso 1.6l 16v. BJ 2007 Folgendes Problem es kommt ein Rasseln an der Kupplung Seite wenn ich die Kupplung betätige ist das Rasseln weg . Um das Problem zu beheben wurde eine neue Kupplung Ausrücklager Führungshülse erneuert . Also alles gemacht und das Rasseln ist geblieben . Dann nochmal alles ausgebaut eine neue rückholgabel verbaut Problem trotzdem geblieben . Es hört sich an ob da eine Schraube oder Stein drin wäre Getriebe schaltet normal . Ich weiß echt nicht mehr weiter . Hat das jemand eine Vermutung was es sein könnte Danke schonmal nim vorraus. Gruß Harry
27. Januar27. Jan Ersteller Hört sich vielleicht jetzt dumm an ,aber bin vorher mal ein Weg gefahren der voller Kies war aber kann da doch nicht dran liegen . Beim Fahren ist das Geräusch weg und wenn ich im Stand das Kupplungspedal trete auch . Das ist nur im Leerlauf .
28. Januar28. Jan Möglich ist auch, das deine Torsionsfedern in der Reibscheibe verschlissen sind. Ruckartiges Einkuppeln drückt die heftig zusammen, und ich habe da schon einige Kupplungen bei meinem Gebrauchtfahrzeugen erlebt, in denen die rumschepperten. Das kann man auch prüfen, Gang einlegen und das auto langsam vor und zurückschieben. Ruhig muß es sein, dann hört man das Quietschen und spürt das Leerspiel, bis der Kraftschluß wieder da ist und man den Motor anfängt zu drehen. Guckste hier:https://www.youtube.com/watch?v=Swqxj3oWIY4&t=3s da wird das erklärt. Ein sehr guter Mechaniker sieht das auch aufgrund des Rostes und dem Bild der Federn, wenn das getriebe ab ist und er daran denkt, auch die Reibscheibe zu prüfen. Wackelt dann nämlich in der Reibscheibe, die gezahnte Hülse für die Getriebeabgangswelle. Solange deine Kupplung nicht rupft beim Einkuppeln ist das eher ein Schönheitsfehler, das hält noch sehr lange mit ausgeleierten Federn. Beim Auskuppeln bleibt ja dann die Reibscheibe stehen, und dann ist Ruhe. Nur das Ausrücklager, die Federdruckplatte und Schwungscheibe werden dann vom Motor angetrieben. Das Getriebe mit der Reibscheibe steht. Jens Bearbeitet (28. Januar28. Jan von Jensg)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren