28. Januar28. Jan Hatte heute die Kundenbeanstandung das der Wagen auf welligem Untergrund plötzlich vorn seitlich versetzt hat und der Kunde gegenlenken mußte. Danach zitterete der Wagen bis er die Geschwindigkeit reduziert hat. Danach fuhr er normal weiter und es war nichts mehr. Auf der Bühne hab ich nichts entdecken können , nur das die Achsmanschette radseitig nicht die orginale ist. Also wurde die schonmal zerlegt.. Überlegung ist das vielleicht der Sicherungsring das Gelenk nicht sauber auf der Welle hält oder das das innere Gelenk den Längenausgleich nicht sauber macht - oder andere Ideen ?
28. Januar28. Jan Möglich, das es die kurze Welle ein Stück aus dem Getriebe geschoben hat, und sie dann wieder reingerutscht ist. Mit ist aufgrund von Verzahnungsverschleiß beim Ritmo mal eine beim Umschalten und schnellem Einkuppeln eine soweit rausgeflogen, das sie aus der Zahnung kam und ich laufen mußte. Bei dem Alter der Fahrzeuge tritt das halt verstärkt auf. Abhilfe kennst du selber, neues inneres Gelenk einsetzen, im Grunde auch das Gegenstück im Differential auswechseln. Auf jeden Fall den Verschleiß prüfen. Jens
28. Januar28. Jan Ersteller Stimmt an links hab ich garnicht gedacht , ich hatte jetzt die rechte im Auge weil da schonmal hantiert wurde.
28. Januar28. Jan Die sitzt ja durchs Zwischenlager fest drin. Hatte dir mal eine Frage per Mail geschickt betrefss Abmessunge Arretierwerkzeug. Ist die angekommen und kannst du die beantworten? Grüße Jens
28. Januar28. Jan Ersteller Ich hatte letztens einen frühen EW Motor gemacht ,da mußte die Kurbelwellenriemenscheibe garnicht ab, da der Rippenriementeil geschraubt war, da passt auch das Werkzeug das ich habe nicht in das Loch im Motorblock, kann Dir die Maße der anderen Version mal zukommen lassen...
28. Januar28. Jan Gerne, ich weiß auch nicht, ob bei meinem ein Keil drin ist oder nicht. Lt. Werkstattbuch muß man es fixieren. Die Überprüfung des ZR gab ein gutes Bild, also darf der noch bis zum Sommer drin bleiben. Jens
28. Januar28. Jan Ersteller Nix Keil das Riemenrad ist abschraubbar wie beim TU und gibt Platz frei um den Zahnriemen über das KW Rad zu legen
28. Januar28. Jan Stimmt, blöd formuliert, es geht ja ums Zahnriemenrad und die Einstellung der Steuerzeiten. Beim HDi ist ja das Steuerrad einstellbar. Jens
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren