28. Januar28. Jan Hallo alle, Ich wollte wissen, ob bei meiner Oelwanne noch ein Schwallbelch rein soll. Die roten Pfeilen zeigen auf Loecher mit Gewinde und die Blauen auf welche ohne Gewinde. Vielen Dank, Leo
28. Januar28. Jan Sieht so aus im Microfiche, da kommt ein Blech hin, Nr 6 Bearbeitet (27. März27. Mär von LCX25H)
28. Januar28. Jan Ein Schwallblech ist das für mich weniger, Schirmblech wie geschrieben passt da eher. Kenne das vom TD, da war das auch in der Ölwanne. Passt denn die Wanne mit dem Pumpenschnorchel auch mit Blech? Jens
30. Januar30. Jan Ersteller Die bei der Cx Basis meinen das das Blech nach 1986 "wegrazionalisiert" wurde und das es keine richtige funktion hat. Glaubt ihr das?
30. Januar30. Jan Da das Microfiche vom 20/11/1990 ist... Es hindert dich doch keiner dort eins dran zu schrauben?
31. Januar31. Jan Am 30.1.2026 um 15:56 schrieb LeoTurbo: Die bei der Cx Basis meinen das das Blech nach 1986 "wegrazionalisiert" wurde und das es keine richtige funktion hat. Glaubt ihr das? Naja, ein Schwallblech/Schwallsperre auf ganzer Kurbelwellenlänge kann dir ein paar Pferdchen einbringen, bei Amerikanischen V8 Motoren aus den 60ern und 70ern kann man da schon niedrige zweistellige PS Zahlen mit rausholen. Ein kleineres Zusatzblech wie dieses hier wird also sicher auch minimal etwas an Leistung bringen, ich vermute aber dass man es im Alltag auf der Strasse nie "merken" wird.
31. Januar31. Jan vor 1 Minute schrieb Chöschi: Naja, ein Schwallblech/Schwallsperre auf ganzer Kurbelwellenlänge kann dir ein paar Pferdchen einbringen Wie das? Grüße Andreas
31. Januar31. Jan vor einer Stunde schrieb AndreasRS: Wie das? Stell dir mal vor du schlägst mit deiner Hand mit Schwung schnell auf Wasser, da wirst du einen ordentlichen Wiederstand merken. Das gleiche passiert in einem gewissen Masse natürlich auch mit Öl welches am Kurbeltrieb hängt oder an diesen Hochspritzt bzw. Abprallt, nur mit deutlich höherer Geschwindigkeit und mit deutlich dickflüssigerer Flüssigkeit als Wasser, und sowohl das, als auch die Menge an Öl welche am Kurbeltrieb hängt erzeugen natürlich Wiederstand der sich Negativ auf Leistung, Verbrauch, Abgaswerte etc. auswirkt. Ein Schwallblech in dieser Art hält hochspritzendes Öl in gewissem Masse vom Kurbeltrieb fern, wenn dieses Nahe genug zur der Kurbelwelle positioniert ist dann kann diese auch das Öl im übertriebenen Sinne "abkratzen", also die Ölmenge welche an der Kurbeltrieb hängt minimieren, wieweit das mit diesem niedlichen kleinen Blech dann wirklich der Fall ist? Fraglich. Ein wenig könnte es aber vermutlich schon bringen. Selbst der Ölstand kann übrigens hier auch unterschiede ergeben, natürlich sollte man sich auf der Strasse an die Herstellervorgaben vom Motor halten, zu wenig öl ist schlecht für die Schmierung und zu viel auch. Das Amerikanische HOTROD Magazine hat vor einigen Jahren mal einen recht niedrig drehenden 270PS 350er Chevy mit mehreren Ölwannen und Ölfüllmengen auf den Motorenprüfstand gestellt und dort das ganze etwas an die Spitze getrieben, dabei hat sich gezeigt dass mit 3 Quarts (ca. 3.8L) zu viel Öl rund 15PS (im Vergleich zur Originalfüllmenge) verloren gehen und mit 1 Quart (rund 0.95L) weniger als vorgegeben rund 5PS gewonnen wurden. Mit voller Windage-Tray haben sie dann etwa 10PS mehr (bei Ölmenge nach Werksangabe) erzielen können und deutlich weniger Verluste mit mehr Öl im Motor erzielt. Und das bei einem Motor der nur bis 4500u/min dreht, unsere CXe drehen zwar auch nur etwa 1000 Umdrehungen mehr als das, aber bei einem Motor welcher auch 6'000, 7'000, 8'000 oder sogar 9'000u/min drehen kann wird sowohl die Ölmenge, besonders aber das Abschirmblech nochmal deutlich grössere Differenzen erzeugen können: Oil Pan Design - Oil Windage - Tech - Overview - Circle Track Magazine Bearbeitet (31. Januar31. Jan von Chöschi)
31. Januar31. Jan Hallo, nach meinem Verständnis soll ein Schwallblech in erster Linie verhindern, dass die Ölpumpe Luft ansaugt, wenn das Öl schwappt. Und warum sollte das Öl in der Wanne bzw. im Block spritzen? Grüße Andreas
1. Februar1. Feb vor 3 Stunden schrieb AndreasRS: nach meinem Verständnis soll ein Schwallblech in erster Linie verhindern, dass die Ölpumpe Luft ansaugt, wenn das Öl schwappt. Jein, natürlich hat es auch die Funktion, aber in der Art wie hier gezeigt eben nicht ausschliesslich bzw. eher nicht. vor 3 Stunden schrieb AndreasRS: Und warum sollte das Öl in der Wanne bzw. im Block spritzen? Weil dieses Öl mit bis zu Schätzungsweise (habs jetzt für PKW Motoren nicht so genau im Kopf aber beim Actros hiess es mal dass bei voller Drehzahl die gesamte Ölmenge in etwa 20 Sekunden durch den Motor gepumpt wird) 10-15L/min durch den kompletten Motor und damit auch durch die Kanäle in der Kurbelwelle und alle Kurbelwellenlager und unteren Pleuellager gepumpt wird, währenddessen die Kurbelwelle und andere Bauteile welche mit dem Öl in Kontakt kommen sich mehrere tausende mal pro Minute drehen und hoch und runter gehen. Bearbeitet (1. Februar1. Feb von Chöschi)
1. Februar1. Feb Hallo, vor 8 Stunden schrieb Chöschi: Weil [...] die gesamte Ölmenge in etwa 20 Sekunden durch den Motor gepumpt wird Das überzeugt mich nicht. Grüße Andreas
1. Februar1. Feb Vielleicht weil es in scharf gefahrenen Linkskurven sonst planscht und hochspritzt, und das Lochblech verhindert das? 🤔
1. Februar1. Feb Es gibt halt noch alte Motorenkonstruktionen, bei denen die Pleueldeckel wohl leicht ins Öl eintauchen, wenn der maximale Füllstand vorhanden ist. Vermute ich mal. Oder eben sehr heißes Öl weniger die Ölpumpe bremst wie kälteres. Zu mindestens weiß ich von meinen OM 314 LKW Motoren, das die einfach mehr Leistung abgeben, wenn der Ölstand unter Minimum ist. Dann rennen die los. Bei Maximum sind sie in km/h ca. 5km/h langsamer. Jens
1. Februar1. Feb vor 1 Minute schrieb Jensg: Es gibt halt noch alte Motorenkonstruktionen, bei denen die Pleueldeckel wohl leicht ins Öl eintauchen, wenn der maximale Füllstand vorhanden ist. Besser ins Öl als ins Schwallblech. Grüße Andreas
1. Februar1. Feb vor einer Stunde schrieb AndreasRS: Das überzeugt mich nicht. Was? Dass Öl welches extrem schnell durch rotierende Teile gepumpt wird Rumspritzt?
1. Februar1. Feb vor 34 Minuten schrieb Chöschi: Was? Dass Öl welches extrem schnell durch rotierende Teile gepumpt wird Rumspritzt? Erstens das, denn wie kommt so viel Öl auf die Pleuel? Und zweitens, was macht das Schwallblech? Grüße Andreas
1. Februar1. Feb Ist es eigentlich nicht völlig egal, ob das Schwallblech nun bei hohen Drehzahlen (> 4000 U/min) ein paar PS mehr erzeugen könnte, wenn man auf die Drehzahlen eh nicht kommt? Im vierten Gang sind bei über 160 km/h nur hartgesottene unterwegs. Also ist man im fünten Gang. Dann fährt der Wagen bei 4000 U/min immerhin gut 170 km/h. Das Fenster, in dem man überhaupt eine Leistungssteiegerung merken könnte, ist also eher klein. Bei 5000 U/min etwa 240 Nm, wenn da 10 Nm dazu kommen würden, dann reicht das vielleicht für 5 km/h mehr Endgeschwindigkeit. Es bringt dann mehr, das richtige Motoröl einzufüllen. Dann sind wir wenigstens wieder in einer Öldiskussion.
1. Februar1. Feb vor 2 Stunden schrieb AndreasRS: Erstens das, denn wie kommt so viel Öl auf die Pleuel? Durch die Ölpumpe, welches Öl mit mehren Bar druck durch den Motor Pumpt, wenn das nicht so wäre, dann würden die Lager welche sich durch das Öl möglichst nie berühren sollten in kürzester Zeit trocken Laufen. Das von dieser gepumpten Menge Öl zwar ein grosser Teil aber nicht alles and die Kurbelwelle und Pleuel gehen sollte aber klar sein. vor 2 Stunden schrieb AndreasRS: Und zweitens, was macht das Schwallblech? Minimiert das Schwappen von Öl und formt eine Barriere zwischen dem Ölsumpf und dem Kurbeltrieb. vor 2 Stunden schrieb elektromicha: Ist es eigentlich nicht völlig egal, ob das Schwallblech nun bei hohen Drehzahlen (> 4000 U/min) ein paar PS mehr erzeugen könnte, wenn man auf die Drehzahlen eh nicht kommt? Korrekt, effektiv wirst du den Unterschied ob nun eines verbaut ist im Strassenverkehr nie merken, da macht selbst ein anderer Luftfilter vermutlich mehr aus. aber Hersteller waren auch in den 80ern an Leistungs und Effiziensoptimierung interessiert, und wenn man an X verschiedenen stellen eine minimale Verbesserung erreichen kann, dann Summiert sich das. vor 2 Stunden schrieb elektromicha: Bei 5000 U/min etwa 240 Nm, wenn da 10 Nm dazu kommen würden, dann reicht das vielleicht für... ...eine Mehrleistung von rund 4%, glaub ich aber weniger dran dass es in dem Fall auch nur annähernd so "viel" bringen wird. Bearbeitet (1. Februar1. Feb von Chöschi)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren