29. Januar29. Jan Gestern ist mein Sohn mit dem X2 1,8i 16V mit gerade 105 000 km gefahren. Auf einmal hat er ein "Klack" gehört. Seit dem trennt die Kupplung nicht mehr sauber. Wenn man den gang einlegen kann darf man nicht stark beschleunigen da die Kraft nicht mehr richtig übertragen wird. Es ist kein Geräusch zu hören. Der Pedalweg von 150 mm stimmt. An der Befestigung des Kabels an der Gabel ist nichts auffälliges zu sehen. Der Druck auf das Kupplungspedal füllt sich weich an. Mich würde interessieren ob jemand Erfahrungen hat was da passiert ist. Was könnte diese Geräusch gewesen sein? Kann sich da was ausgehängt haben? Ich habe den Wagen erst seit ein paar Monate. Er wurde vorher die 26 Jahre von einer Dame gefahren die ich nicht kenne auch ihr Fahrstil nicht. Hat sie die Kupplung schleifen lassen? Mag sein. Mich wundert nur, dieses schlagartige Versagen der Kupplung. Bearbeitet (29. Januar29. Jan von ACCM Claude-Michel)
29. Januar29. Jan Da könnte einer der Blechstreifen der Druckplatte gebrochen sein oder auch die Tellerfeder der Druckplatte. Dann ist Schluß mit der Federkraft. Jens
29. Januar29. Jan Mit schleifender Kupplung in der Vergangenheit kann das eigentlich nichts zu tun haben. Das ist ja ein schleichender Prozess, bei dem am Ende die Kupplung die Kraft nicht mehr übertragen kann und durchrutscht. Ich befürchte, das wird was für Getriebe raus und Kupplung neu.
29. Januar29. Jan Ersteller Komisch ist, daß beides nicht mehr richtig geht. Trennen um die Gängen einlegen aber auch die Kraftübertragung. Ich hätte gedacht, daß nur ein Fehlerbild auftreten kann. Die einzige Kupplung die ich gewechselt habe war am C4. Ich gehe davon aus, daß die Kupplung ziemlich gleich ist. Da war so eine Kugel auf der die Gabel drückte. Vielleicht ist die abgebrochen. Aber dann müsste der Pedalweg nicht mehr stimmen. Der Tausch wird erst nächste Woche sein. Muß erst Teile bestellen. Da werde ich noch mit ein paar Fragen kommen 😉 Bearbeitet (29. Januar29. Jan von ACCM Claude-Michel)
29. Januar29. Jan Guckste hier, da ist ein Bild von einer defekten Druckplatte, die ich mal bei meiner Frau im Daihatsu fand. erst bracht der eine Streiefn, das merkte man kaum, dann der zweite, und das wars dann. Bischen hochscrollen. Jens
30. Januar30. Jan Ersteller Ah, du meinst diese kleinen Tangentialfedern. Ja, vielleicht sind da welche gebrochen.
30. Januar30. Jan vor 8 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel: Komisch ist, daß beides nicht mehr richtig geht. Trennen um die Gängen einlegen Hab einen da, mit vor 40Tkm gewechselter Kupplung, von Frau gefahren. Der Kupplungspedalweg war sehr kurz eingestellt, also habe ich ihn auf die normale Länge eingestellt. Leider hat dann die Kupplung nicht mehr getrennt wenn Pedal voll durchgetreten. Fazit, Kupplungsdefekt, trennt aber gerade noch so wenn Pedal nur 2-3cm durchgetreten. Mal weniger durchtreten, evtl trennts dann bei dir auch gerade noch so. Reparatur ist aber fällig.
30. Januar30. Jan Ja, und eben auch die große Tellerfeder, die gedrückt wird beim Auskuppeln. Die kenne ich auch gebrochen, die reißt dann vom Rand zu Mitte und dann ist eben auch nix mehr los mit der Kupplung. Jens
30. Januar30. Jan Manche BE3 haben ein relativ großes Loch unten, da kann man gut reingucken. Ansonsten gibt es viele Details und alle Teilenummern auf citdoc
30. Januar30. Jan Ersteller vor 9 Stunden schrieb AndreasRS: Ansonsten gibt es viele Details und alle Teilenummern auf citdoc Da habe ich derade geschaut...boh eh...viel Informationen. Hut ab an den der diese Seiten erstellt hat 👍 Muß mich jetzt erst einlesen 😉
30. Januar30. Jan Und unbedingt Simmerring KW hinten mitbestellen. Wenn man das Getriebe einmal raus hat, bietet es sich geradezu an, den mit zu tauschen. Und die Führungshülse (Kosten ca. 10 €) würde ich auch mit tauschen.
31. Januar31. Jan Ersteller vor 10 Stunden schrieb GuenniTCT: Und unbedingt Simmerring KW hinten mitbestellen. Wenn man das Getriebe einmal raus hat, bietet es sich geradezu an, den mit zu tauschen. Und die Führungshülse (Kosten ca. 10 €) würde ich auch mit tauschen. Beim Simmerring war ich nicht ganz schlüssig. Soweit ich sehen konnte sabbert es noch nicht so wie an meinem zweiten 1,8i 16V. Da muß ja die Schwungscheibe runter. Müßen dann neue Schrauben verwendet werden? Wo kann man diese kaufen? In den CitDocs scheint der Wechsel des Simmerrings nicht so trivial zu sein. Den neuen wieder einzusetzen ist angeblich nicht einfach. Führungshülse wird getauscht. Auch noch andere Teile aus der CitDoc Beschreibung würde ich gleich bestellen: _ Simmerring für die zwei Antriebswellen _ Simmerring der rechten Antriebswelle im Getriebe _ Kunststoffbuchsen für die Lagerung der Welle der Gabel. _ Schutzmanschette zwischen Welle und Kunststoffbuchen. 2 x 217556. Da habe ich noch kein Lieferant gefunden. Bei Citroën vielleicht? Habe ich noch was vergessen? Bearbeitet (31. Januar31. Jan von ACCM Claude-Michel)
31. Januar31. Jan Grundsätzlich würde ich alle Simmerringe tauschen, an die man beim Kupplungswechsel gut herankommt. Ich glaube, da gibt es auch noch so einen Stopfen hinter der Schwungscheibe. Den auch kontrollieren. Beim Austreiben des Dorns oben auf dem Getriebe, der durch die Welle der Gabel geht, vorsichtig vorgehen, dann kann man ihn wieder verwenden. Bei den Kunststoffbuchsen empfehle ich Sasic.
31. Januar31. Jan Die Schrauben der Schwungscheibe werden m.W. mit Schraubensicherung (mittelfest) eingesetzt, auch zum Abdichten. Was mir noch einfiel,ich habe mal meine Kupplung beim Rückwärts Hängerschieben gekillt. Dabei wurde die Druckplatte zu heiß, als Ergebnis war dann die Tellerfeder müde. Die Druckplatte vom HDI ist aufgrund des ZMS sehr dünn, da hat man nicht viele thermische Reserven. Die Reibscheibe war noch gut. Jens
31. Januar31. Jan vor einer Stunde schrieb ACCM Claude-Michel: Beim Simmerring war ich nicht ganz schlüssig. Dort ist eine Platte mit integrierter Dichtung weil der Durchmesser des ganzen recht groß ist. So wie ich das mitbekommen habe wird die komplette Platte gewechselt.
1. Februar1. Feb Ersteller Am 31.1.2026 um 10:41 schrieb matgom: Dort ist eine Platte mit integrierter Dichtung weil der Durchmesser des ganzen recht groß ist. So wie ich das mitbekommen habe wird die komplette Platte gewechselt. Kann mir nicht so richtig vorstellen was du meinst mit dieser Platte 🤔
1. Februar1. Feb Der hintere KW-Simmering ist ein ganz normaler Simmerring (OE 012728) der wie jeder andere gewechselt wird. Idealerweise benutzt man dafür ein spezielles Werkzeug das die Dichtlippe aufweitet um damit über die Welle zu kommen und das die korrekte Einbautiefe sicherstellt. Mit etwas Übung bekommt man das auch ohne Spezialwerkzeug hin, man muß halt auf die Dichtlippe aufpassen.
1. Februar1. Feb Ersteller Bin gerade dabei die Teile zusammen zu suchen. Es gibt auch eine Dichtungen für das Getriebe: Wellendichtring Schaltgetriebe: 23 x 36 x 7 mm, rechtsdrall, Nr. 210940. Ich gehe davon aus, das ist der Simmerring der Welle die aus dem Getrieb kommt. Sollte man diesen Simmerring auch tauschen? Am 31.1.2026 um 10:08 schrieb xantist: Bei den Kunststoffbuchsen empfehle ich Sasic. Wo findet man diese? Bei: der Ersatzteilprofi, gibt es zwei Führungshülsen für das Ausrücklager mit der Nummer 210535. Einmal heißt es für BE3 das andere für BE3 und BE4R. Beides Mal ist der X2 1,8i 16V nicht in der Motorenliste. Passen diese trotzdem?
1. Februar1. Feb Hallo, nach meinem Verständnis ist der Simmerring in der Führungshülse enthalten. Alles andere steht in Citdoc. Grüße Andreas
1. Februar1. Feb Korrekt. In der neuen Führungshülse ist der Simmerring schon drin. Er wäre theoretisch aber einzeln ersetzbar.
1. Februar1. Feb Die Führungshülse gibt es unter der OEN 210522 Von Corteco und LUK für unter 10 Euro. Ist beides in Ordnung, denke ich. Tatsächlich finde ich die Kunststoffbuchsen von Sasic jetzt auch nicht mehr. Es gibt sie aber auch von 3RG, die Sachen von denen sind nach meiner Erfahrung auch in Ordnung. OEN 217514 und 215522, kosten je nach Anbieter 0,90€ bis 1,50€/Stück. Ich setzte die Welle dann mit dem "guten blauen" von LM ("some pretty lubrication"😉👍) oder einem Siliconfett ein. Beides greift den Kunststoff nicht an.
1. Februar1. Feb Am 31.1.2026 um 09:12 schrieb ACCM Claude-Michel: _ Kunststoffbuchsen für die Lagerung der Welle der Gabel. Diese Buchsen (müssten zwei sein?) auf jeden Fall auch tauschen. Ich hatte das beim letzten Kupplungstausch nicht mitmachen lassen mit dem Effekt, dass seit einiger Zeit besonders bei niedrigeren Temperaturen ein Quietschen beim Betätigen des Kupplungspedals zu hören ist (nur im Stand zu hören). Laut meiner Werkstatt kommt es weder vom Kupplungszug noch von der Kunststoffmimik am Pedal selber. LG
1. Februar1. Feb vor 6 Stunden schrieb bx-basis: Der hintere KW-Simmering ist ein ganz normaler Simmerring (OE 012728) der wie jeder andere gewechselt wird. Sitz der im Kurbelwellengehäuse oder in einer demontierbaren Platte drin? So ne Platte mit Simmerring hatte ich schon mal in der Hand, vor 5 Jahren hat eine Werkstatt das gewechselt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren