1. Februar1. Feb Ersteller vor 10 Minuten schrieb bx-basis: Ganz klassisch zu 50% im Motorblock und zu 50% im KW-Lagerdeckel. Als KW-Lagerdeckel meinst du das U-Teil was sich zwischen Simmerring und Ölwanne befindet. Da sind ja auf beiden Seiten Abdichtstreifen die doch eher das Öl rauslassen als der Simmerring, oder nicht? Um diesen Lagerdeckel zu entfernen muß dann auch die Ölwanne runter?
1. Februar1. Feb Ja, da sind noch Gummidichtungen die nicht so ganz einfach zu tauschen sind. Die Ölwanne muß dazu natürlich runter.
2. Februar2. Feb vor 19 Stunden schrieb Xantia-Harald: Diese Buchsen (müssten zwei sein?) auf jeden Fall auch tauschen. Ich hatte das beim letzten Kupplungstausch nicht mitmachen lassen mit dem Effekt, dass seit einiger Zeit besonders bei niedrigeren Temperaturen ein Quietschen beim Betätigen des Kupplungspedals zu hören ist (nur im Stand zu hören). Laut meiner Werkstatt kommt es weder vom Kupplungszug noch von der Kunststoffmimik am Pedal selber. LG Nr 6 und 7 auf der Zeichnung. Quelle: https://www.catcar.info/citroen/?lang=en&l=c3Q9PTgwfHxzdHM9PXsiMTAiOiJNb2RlbCIsIjIwIjoiWGFudGlhIElpIiwiNDAiOiJCb2R5OiA1IERPT1IgU0FMT09OIFwvIEVuZ2luZTogMS44IGkgMTZ2IDExMiIsIjUwIjoibWVjaGFuaWNhbCIsIjcwIjoiY2x1dGNoIiwiODAiOiJDTFVUQ0ggV1RIVCBSRVQgTUVDSCBQTEFURSBCRUFSSU5HIEJVRkZFIn18fGNvZGU9PTFDMlh8fGJvZHk9PUIwREE1fHxlbmdpbmU9PUIwRjJQfHxjYXRfaWQ9PUZDVDAwMDF8fHN1YkdycF9pZD09RkNUMDAxNnx8cmVmZG9jcz09MDI5MTAxMzEyMDA3fHxyZWZkb2M9PTAyOTEwMTMxMjAwN3x8c3ViR3JwTmFtZT09Q0xVVENIIFdUSFQgUkVUIE1FQ0ggUExBVEUgQkVBUklORyBCVUZGRXx8c3VwcGxpZXI9PQ%3D%3D
2. Februar2. Feb vor 15 Stunden schrieb bx-basis: Ja, da sind noch Gummidichtungen die nicht so ganz einfach zu tauschen sind. Die Ölwanne muß dazu natürlich runter. So sieht das beim XU10J2 aus. vor 15 Minuten schrieb Xantia-Harald: Nr 6 und 7 auf der Zeichnung. Grüße Andreas
2. Februar2. Feb Aus meiner Erfahrung müssen die Kunststoffbüchsen nicht zwingend neu. Die Büchsen rausnehmen, die Bohrungen im Getriebe sind gerne mal korrodiert. Korrosion entfernen, Büchsen wieder einsetzen und ein wenig Fett rein. Das sollte reichen. Die Kupplungsgabel muss natürlich auch von Korrosion befreit und gefettet werden.
2. Februar2. Feb Ersteller vor 9 Stunden schrieb AndreasRS: So sieht das beim XU10J2 aus. Es sieht so aus, als ob das Gesabbere eher von dem U-Teil zwischen Simmerring und Ölwanne kommt als von einem Undichtem Simmerring
2. Februar2. Feb Ersteller vor 42 Minuten schrieb GuenniTCT: Aus meiner Erfahrung müssen die Kunststoffbüchsen nicht zwingend neu. Jetz habe ich sie schon bestellt. Ich hebe die Gebrauchten mit 110 000 km dann auf für das nächste Getriebe 😉
3. Februar3. Feb vor 2 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel: Es sieht so aus, als ob das Gesabbere eher von dem U-Teil zwischen Simmerring und Ölwanne kommt als von einem Undichtem Simmerring Jetzt nehme ich das nicht noch einmal auseinander
3. Februar3. Feb Ersteller vor 8 Stunden schrieb AndreasRS: Jetzt nehme ich das nicht noch einmal auseinander Bin gespannt wie es da aussehen wird. 😯 Wie holt man eigentlich diesen Simmerring raus? Spaxschrauben rein und ziehen? Bearbeitet (3. Februar3. Feb von ACCM Claude-Michel)
3. Februar3. Feb vor 1 Stunde schrieb ACCM Claude-Michel: Spaxschrauben rein und ziehen? Genau. So würde ich das machen.
3. Februar3. Feb Oder mit einem Haken. Es gibt welche, die einen Griff haben wie ein Schraubendreher. So ein Satz mit vier Stück ist immer mal hilfreich.
18. Februar18. Feb Ersteller Heute Morgen kam das Getriebe endlich runter. Ich mußte eine Weile suchen bis ich den Fehler fand: Der außere Ring der Lamellen ist gebrochen. Deswegen sind die Lamellenfedern auch schief: Das bewirkte, daß einerseitz die Kupplung nicht richtig trennte aber auch,daß die Anpreßkraft nicht mehr ausreichend war. Ich habe die Schwungscheibe runtergenommen: Man sieht, daß Motorenöl aus einem Stopfen rauskommt. Dieser Stopfen hat keine Dichtung. Es sieht so aus, als ob eine Dichtpaßte verwendet wurde die sich mit der Zeit aufgelößt hat. Der Simmerring scheint aber noch perfekt zu sein. Ich habe ein bisschen Bammel diesen zu tauschen. Soll ich ihn dran lassen? Der Wagen hat gerade 105 000 km, 27 Jahre alt. Bearbeitet (18. Februar18. Feb von ACCM Claude-Michel)
18. Februar18. Feb Hallo, bei mir hat der Simmerringwechsel problemlos geklappt. Ich habe den neuen mithilfe des alten reingedrückt und ganz vorsichtigen Hammerschlägen. Der Stopfen soll ab Werk nicht fest genug sein. Die Empfehlung ist, ein paar Tropfen Schraubensicherung zu applizieren. Grüße Andreas
18. Februar18. Feb vor 1 Stunde schrieb ACCM Claude-Michel: Der Simmerring scheint aber noch perfekt zu sein. Simmerringe werden beim Einbau an der Dichtlippe gedehnt, das und die Rückseitig verbaute Feder sorgt für den Anpressdruck der Dichtlippe + Überdruck im Motor. Das Elastomer härtet über die Jahre aus, die Dichtlippe nimmt dabei den Durchmesser der Welle an und sitzt dann nicht mehr gedehnt auf der Welle, hat also weniger Anpressdruck auf die Welle. Erfahrung damit habe ich nur mit kleineren Simmerringen. zB. Neu, ID an der Dichtlippe 19mm, Eingebaut auf 20mm Welle, nach Jahren hat der ausgehärtete Simmerrring nach dem Ausbau ID 20mm, genau so groß wie die Welle. Mich würde mal interessieren wie groß dieses Verhältnis bei diesem großen Simmering ist. Also mal einen neuen und einen ausgebauten am ID ausmessen. Je größer der Unterschied ist, um so eher würde ich auswechseln.
18. Februar18. Feb Ersteller vor 1 Stunde schrieb AndreasRS: Die Empfehlung ist, ein paar Tropfen Schraubensicherung zu applizieren. Oder vieleicht eher Silikondichtmasse auf das Gewinde?
18. Februar18. Feb vor 3 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel: Der Simmerring scheint aber noch perfekt zu sein. Soll ich ihn dran lassen? Die Frage würd ich mir gar nicht stellen. Natürlich muß der Simmerring Neu. Besser als jetzt kommst nie wieder da dran.
18. Februar18. Feb Bei dem Stopfen vom Ölkanal würde ich mal schauen, ob es dafür nicht einen Kupferring gibt.
18. Februar18. Feb Einen Gummi-Metall-Dichtring gibt es dazu wenn meine Erinnerung nicht völlig verblaßt ist. Steht im Microfiche drin, war aber scheinbar ab Werk nie verbaut. Bearbeitet (18. Februar18. Feb von bx-basis)
18. Februar18. Feb vor 1 Stunde schrieb GuenniTCT: Bei dem Stopfen vom Ölkanal würde ich mal schauen, ob es dafür nicht einen Kupferring gibt. So ist es. Nr 2 und 5 auf der Zeichnung. Es bietet sich an, den Gewindestopfen beim Kupplungswechsel nachzuziehen oder zusammen mit dem Dichtring zu tauschen. https://www.catcar.info/citroen/?lang=en&l=c3Q9PTgwfHxzdHM9PXsiMTAiOiJNb2RlbCIsIjIwIjoiWGFudGlhIElpIiwiNDAiOiJCb2R5OiA1IERPT1IgU0FMT09OIFwvIEVuZ2luZTogMS44IGkgMTZ2IDExMiIsIjUwIjoibWVjaGFuaWNhbCIsIjcwIjoiZW5naW5lIGJsb2NrIiwiODAiOiJDWUxJTkRFUiBCTE9DSyBQSVNUT04ifXx8Y29kZT09MUMyWHx8Ym9keT09QjBEQTV8fGVuZ2luZT09QjBGMlB8fGNhdF9pZD09RkNUMDAwMXx8c3ViR3JwX2lkPT1GQ1QwMDA0fHxyZWZkb2NzPT0wMjkxMDExMTQwMjN8fHJlZmRvYz09MDI5MTAxMTE0MDIzfHxzdWJHcnBOYW1lPT1DWUxJTkRFUiBCTE9DSyBQSVNUT058fHN1cHBsaWVyPT0%3D Bearbeitet (18. Februar18. Feb von Xantia-Harald)
18. Februar18. Feb Ersteller vor 1 Stunde schrieb GuenniTCT: Bei dem Stopfen vom Ölkanal würde ich mal schauen, ob es dafür nicht einen Kupferring gibt. Hatte ich auch zu erst gedacht. Ob ich einen mit so einem Durchmesser in meiner Gruschtelkiste finde? Ich frage mich ob da original nicht eine Dichtung dran war die zerbröselt ist. Da waren noch Reste von irgendwas dran. Bearbeitet (18. Februar18. Feb von ACCM Claude-Michel)
19. Februar19. Feb https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/dichtring-a5060356 Frage mich gerade ob der Verpackungsinhalt 1 oder 2 Stück ist. Diesen Dichtring und den Stopfen gibt es auf der Zahnriemenseite noch einmal. Siehe catcar Bild.
19. Februar19. Feb Ich denke das sind 2 Dichtringe. Ist aber am Ende egal. Hier geht es ja erst mal um die Getriebeseite.
19. Februar19. Feb Die VE beim Hersteller sind 2 Stück, das Angebot gilt aber für einen Dichtring. Autoteile Post verkauft an Endverbraucher einzeln, unabhängig von der VE des Herstellers (Ausnahme bei Sonderbestellung).
19. Februar19. Feb vor 2 Stunden schrieb bx-basis: Die VE beim Hersteller sind 2 Stück, das Angebot gilt aber für einen Dichtring. Autoteile Post verkauft an Endverbraucher einzeln, Auch der Ersatzteilprofi verkauft den Ring einzeln, VE 1 Stück. Habe dort angerufen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren