19. Februar19. Feb vor 9 Minuten schrieb matgom: Auch der Ersatzteilprofi verkauft den Ring einzeln, VE 1 Stück. Habe dort angerufen. Ersatzteileprofi=Post
20. Februar20. Feb Ersteller Getriebe ist wierder montiert sowie die Anbauteile....nur eins nicht: Es ist eine Scheibe Durchmesser: 48mm, Loch: 15mm, 3mm dick. Wo könnte ich das vergessen haben?
20. Februar20. Feb Hast Du den Haltezapfen vom Getriebe rausgedreht da ist so eine Scheibe unter der langen Hülse
20. Februar20. Feb Ersteller Oh, ja das ist es wahrscheinlich. Die Frage ist jetzt ob diese Scheibe unbedingt notwendig ist? Sonst muß ich einiges wieder ausbauen um sie an Ort und Stelle zu bringen.
20. Februar20. Feb Ohne Grund ist so was selten verbaut. Ich würde in den sauren Apfel beißen und das nochmal korrigieren.
20. Februar20. Feb Dreh sie rum und schaue, ob auf der anderen Seite ein Abdruck ist. Wenn ja, muß sie wieder rein, wenn nein, dann ist es eher für extreme Bewegungen ein Anschlag. Jens
20. Februar20. Feb Ersteller vor einer Stunde schrieb bx-basis: Ohne Grund ist so was selten verbaut. Da gebe ich dir recht. Muß morgen schauen was diese Scheibe für eine Aufgabe haben könnte.
20. Februar20. Feb Ersteller vor 28 Minuten schrieb Jensg: Dreh sie rum und schaue, ob auf der anderen Seite ein Abdruck ist. Wenn ja, muß sie wieder rein, wenn nein, dann ist es eher für extreme Bewegungen ein Anschlag. Auf der anderen Seite ist ein gleicher Abdruck wie, auf dem Bild. Nur weniger geprägt. Wie du habe ich überlegt was diese Scheibe für eine Rolle hat, da auf beiden Seiten nur wenig "benütz". Bearbeitet (20. Februar20. Feb von ACCM Claude-Michel)
21. Februar21. Feb Ersteller Nochmals vielen Dank an allen die mich hier unterstützt haben. Besonders zu meinem letzten Problem. Ohne Rüdiger hätte ich wahrscheinlich nie rausgefunden wo diese Scheibe hin kommt. Obwohl es in der Montagebeschreibung steht: ...Scheibe und Stütze montieren... Jens du hast wahrscheilich recht. Das scheint einen Anschlag zu sein wenn das Getriebe hoch hüppft. Aber wann passiert das denn? Da wo der Pfeil ist, kommt sie hin. Hendrick, wie du vorgeschlagen hast, gehe ich meistens vor. Wenn ich was falsch gemacht habe wird es wieder in die Hand genommen bis es paßt. Die Scheibe einsetzen hat mir 1h Arbeit gekosstet aber jetzt ist sie drann und ich muß nicht mehr drann denken. Habe gleich das Getriebeöl gewechselt, der Wagen hat 105 000 km. Und dann noch das Motorenöl: ganz schwarz und im Auffangbehälter war dann unten eine Brühe...keine Ahnung was das war. Der Ölfilter war nicht wegzuschrauben. Habe eine 1/2 Stund rumgemurkst bis er weg ging. Wollte den neuen Kühler ja nicht beschädigen. Der Wagen wurde vor mir in einer "Werkstat" gewartet. Wahrscheinlich das Motorenöl rausgepumpt und den Ölfilter über Jahre drin gelassen. Bearbeitet (22. Februar22. Feb von ACCM Claude-Michel)
22. Februar22. Feb vor 19 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel: Der Wagen wurde vor mir in einer "Werkstatt" gewartet. Wahrscheinlich das Motorenöl rausgepumpt und den Ölfilter über Jahre drin gelassen. Hast du die Rechnungen vom Vorbesitzer bekommen? Dann kannst du das nachprüfen...
22. Februar22. Feb Ersteller vor 15 Minuten schrieb Kugelblitz: Hast du die Rechnungen vom Vorbesitzer bekommen? Dann kannst du das nachprüfen... Nein, leider nicht. Der Wagen gehörte seit beginn einer Dame. Sie hat sicherlich nichts selber gemacht. Ich weiß nur, daß Sie die ganze Zeit in der gleichen Werkstatt war. Als die Dame krank wurde und den Wagen nicht mehr fahren konnte haben sie ihr gerade 50 € dafür geboten. Ich habe den Wagen aber für mehrere Tausend gekauft. Soviel zum Vertrauen in eine Werkstatt wo man 25 Jahre lang Kundin war. Diese Zusammenhänge haben wir erst später, nach dem Kauf erfahren.
22. Februar22. Feb Ersteller Oh, für mich brauchst du nicht traurig sein 😉. Traurig ist was die Werstätten liefern. Ich bin sowas inzwischen gewöhnt. Hatte schon mehrere Xantias die in der Werkstatt "gepflegt" wurden. Ist immer das gleiche. Z.B: Bremsscheiben und Beläge werden gewechselt. Aber Entlüften oder die hinteren Sattel wieder gerade stellen...was ist das? 🙄
22. Februar22. Feb Leider sind die Citroen Werkstätten mit einem Xantia oder Älterer Autos total überfordert, die Gesellen sind halt jünger als die Autos , aber es gibt im Forum ja Gott sei Dank gute Leute.
23. Februar23. Feb vor 12 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel: Oh, für mich brauchst du nicht traurig sein 😉. Traurig ist was die Werstätten liefern. Ich bin sowas inzwischen gewöhnt. Hatte schon mehrere Xantias die in der Werkstatt "gepflegt" wurden. Ist immer das gleiche. Z.B: Bremsscheiben und Beläge werden gewechselt. Aber Entlüften oder die hinteren Sattel wieder gerade stellen...was ist das? 🙄 Nee, ich war eher traurig für den Wagen bzw. deren Vorbesitzer. Eine Sauerei sowas.
24. Februar24. Feb Am 21.2.2026 um 22:17 schrieb ACCM Claude-Michel: Jens du hast wahrscheilich recht. Das scheint einen Anschlag zu sein wenn das Getriebe hoch hüppft. Aber wann passiert das denn? vom Hochhüpfen abgesehen, ohne Scheibe und angezogener Mutter sitzt der Antrieb nicht mehr in der richtigen Position. Das kann z.B. die Ursache ungewöhnlicher Geräusche sein. Woher ich das weiß? Du bist halt nicht der Erste, der die Scheibe vergessen hat. Gruß Gerd
24. Februar24. Feb Ersteller Hallo Gert, danke für deine Ehrliche Mitteilung. Ich will jetzt deine Erfahrung nicht aberkennen und glaube schon was du beobachtet hast. Bin ja auch froh über dieses Forum wo Erfahrungen ausgetauscht werden. Ich habe aber iin dem Fall ein bisschen Schwierigkeiten zu verstehen warum es ohne diese Scheibe Geräusche geben soll. Sie klemmt zwischen Stütze und Getriebe. Nach oben und nach unten liegt sie nicht großflächig auf. Sie berührt das Gummi nicht. Wenn du mehr weißt und erklären könntest was die Funktion dieser Scheibe ist wäre ich dankbar.
24. Februar24. Feb Der Antrieb hängt nicht gerade im Auto. Ob die 3mm viel ausmachen? Keine Ahnung, aber ich würde es korrigieren, auch wenn es Arbeit bedeutet.
24. Februar24. Feb Ersteller vor 7 Minuten schrieb bx-basis: Der Antrieb hängt nicht gerade im Auto. Ob die 3mm viel ausmachen? Keine Ahnung, aber ich würde es korrigieren, auch wenn es Arbeit bedeutet. Wie oben geschrieben habe ich Sie auf deinem Rat am nächsten Tag eingebaut 😉. War 1 h Mehraufwand.
24. Februar24. Feb Ersteller Bin jetzt gestern und heute ein bisschen mit dem Xantia gefahren. Gestern war ich ganz zu frienden mit dem Kuppeln und Schalten. Super, nach 3 Wochen mit einer defekten Kupplung rum zu fahren. Aber heute hackt der erste und zweite Gang. Ich verstehe nicht was das sein könnte. Dachte, eine von den drei Verbindungsstangen hätte was. Sieht aber gut aus.
24. Februar24. Feb Wenn der Rückwärtsgang nicht kracht ,dann liegts nicht an der Kupplung , mal trotzdem die Kugelköpfe schmieren, kontrollieren ob sie sich abheben lassen .... Die große Kunststoffkugel am Längsgestänge zum Schalthebel im Innenraum mal anschauen
24. Februar24. Feb Ersteller vor einer Stunde schrieb Kroack: Wenn der Rückwärtsgang nicht kracht ,dann liegts nicht an der Kupplung , mal trotzdem die Kugelköpfe schmieren, kontrollieren ob sie sich abheben lassen .... Die große Kunststoffkugel am Längsgestänge zum Schalthebel im Innenraum mal anschauen Der Rückwärtsgang kracht nicht. Die Verbindungsstangen lassen sich nicht von den Kugelköpfe abheben. Wie die dicke Kunstoffkugel wurden alle letztes Jahr bei der großen Inspektion gereinigt und gefettet. Gut mir ist vorher eingefallen, beim Kupplungstausch habe ich die Kugelköpfe am Getriebe gereinigt aber nachher nicht mehr gefettet. Da ist nur das Fett noch dran was an den Verbinndungsstangen noch drin ist. Ich werde nochmals schmieren und berichten. Bearbeitet (24. Februar24. Feb von ACCM Claude-Michel)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren