Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

X2 1,8i 16V, Kupplung trennt und übertägt Kraft nicht mehr richtig

Hervorgehobene Antworten

49677222or.jpg

Das ist nicht so selten mittlerweile.

Bearbeitet ( von AndreasRS)

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Kenne ich, aber so sehen sie nicht aus 😃

Was konkret ist mit 'hacken' gemeint. gehen die Gänge schwer raus oder rein. Neues Getriebeöl hats du ja verwendet, manches Öl schaltet aber nicht so schön wie eines eines anderen Herstellers. Klemmt der Gang bei Herausnehmen, dann ist das vermutlich Haftreibung der Schaltstange im Getriebe. Da hilft dann losrütteln, und wahrscheinlich ein anders 70W90 Öl.

Jens

Bei Problemfällen fülle ich nicht mein ARAL sondern das Castrol Syntrans 75W-90 ein

Und @GuenniTCTempfiehlt für Problemfälle ATF.

Kann auch gehen. 75er ist übrigens korrekt, enstpricht dann 15W30 bei Übersetzung für die Motorölviskosität.

Liqui Moly geht auch, Castrol TAF-X war in den VW-Getrieben drin, ließ sich leicht schalten. Der letzte Wechsel beim Sirion hat sich auch nicht positiv ausgewirkt, hakelt auch beim Herausnehmen der Gänge. Da muß ich nochmal ran. Da hatte ich kein Liqui Moly 75W90 synthetisch genommen.

Jens

is Syntrans nicht der Nachfolger vom TafX das hatte ich früher immer eingesetzt...

Ist korrekt.

Jens

Am 24.2.2026 um 21:11 schrieb AndreasRS:

49677222or.jpg

Musste die bei meinem X2 neulich bereits zum zweiten Mal ersetzen (2 x kurz, 1 x lang). Gibt es mittlerweile neu fast nur noch von Billigherstellern wie Topran....

• Ersteller

Schon mal vielen Dank, daß ihr euch meldet und überlegt warum die Gänge nicht gut reingehen seit ich die Kupplung und das Getriebeöl gewechselt habe. Komisch ist, daß es nicht immer ist. Oft, aber nicht ständig.

Wie gesagt, am ersten Tag war alles gut. Seit dem zweiten Tag gingen der erste und zweite Gang schlecht rein. Heute war es manchmal auch der dritte.

Wenn ich ein Gang einlege, geht es wie in zwei Schritte. Ein bischen rein und dann nochmal. Weiß nicht so richtig wie ich das beschreiben kann.

Der erste Schritt funktioniert. Es hackt beim zweiten Schritt.

Öl habe ich gewechselt: Total traxium gear 8, 75W80, GL-4.

Ich habe 1,9 l reingeschütet. Dachte dabei 0,1 l "reserve" zu haben falls es mit der Zeit raustopfen sollte. Vieleicht sollte ich den Ölstand an der seitlichen Schraube überprüfen.

Bearbeitet ( von ACCM Claude-Michel)

1,9 dürften zu viel sein, da ca. 0,2 drin bleiben.

Ob das zu den Symptomen passt, weiß ich nicht.

Ich würde, wie Du schon schreibst, über die seitliche Schraube kontrollieren.

vor 8 Stunden schrieb AndreasRS:

Und @GuenniTCTempfiehlt für Problemfälle ATF.

Das ist aber nur für Fälle, wo so gar nichts anderes geht. Seit einiger Zeit nehme ich dieses Getriebeöl sowohl für BE3 Getriebe wie auch für ML5. Gerade die BE3 Getriebe haben oftmals das Problem, dass man morgens direkt nach dem Losfahren bei niedrigen Außentemperaturen kaum vom 1. in der 2. Gang kommt. Mit dem o.g. Öl geht es deutlich geschmeidiger. In meinem alten 2L 16V hatte ich mal ein 75W-90 Vollsynthetik vom LM drin. Das Auto war damit unfahrbar. Das ist ganz schnell wieder rausgeflogen. 

vor 19 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Öl habe ich gewechselt: Total traxium gear 8, 75W80, GL-4.

Am Öl liegt das schlechte Schaltverhalten eher nicht. Ich fahre das Total-Öl seit Jahren ohne Probleme, hatte im 1.8 16V auch schon mal etwas anderes probiert, was aber kaum etwas gebracht hat. Es ist auch das, was da rein gehört.
Wenn das Getriebe mal draußen war, machen sich danach "ausgelutschte" Schaltstangen oft sehr deutlich bemerkbar. Das hatte ich schon ein paar Mal. Eine andere Möglichkeit wäre keine oder sehr schlechte Schmierung aller beweglichen Teile, eben auch des Schaltgestänges. Da du aber schreibst, dass er nicht immer schlecht schaltet, gehe ich von den Schaltstangen aus. Ich habe beim letzten Kupplungstausch am aktuellen 2.0 16V neue von Sasic verbaut.

Wenn die Synchronisation nicht freigibt kann das schon am Öl liegen deswegen die 2 stufige Gangannahme

vor 7 Stunden schrieb xantist:

Am Öl liegt das schlechte Schaltverhalten eher nicht. Ich fahre das Total-Öl seit Jahren ohne Probleme, hatte im 1.8 16V auch schon mal etwas anderes probiert, was aber kaum etwas gebracht hat. Es ist auch das, was da rein gehört.
Wenn das Getriebe mal draußen war, machen sich danach "ausgelutschte" Schaltstangen oft sehr deutlich bemerkbar. Das hatte ich schon ein paar Mal. Eine andere Möglichkeit wäre keine oder sehr schlechte Schmierung aller beweglichen Teile, eben auch des Schaltgestänges. Da du aber schreibst, dass er nicht immer schlecht schaltet, gehe ich von den Schaltstangen aus. Ich habe beim letzten Kupplungstausch am aktuellen 2.0 16V neue von Sasic verbaut.

Das originale Total Öl hat irgendwann die Farbe gewechselt. Ob sich damit auch die Zusammensetzung geändert hat, kann ich nicht beurteilen. Also bei meinem TCT ist es definitiv so, dass sich das Schaltverhalten wie oben beschrieben zum besseren geändert hat mit dem Ravenol Öl.

vor 8 Stunden schrieb GuenniTCT:

Das originale Total Öl hat irgendwann die Farbe gewechselt. Ob sich damit auch die Zusammensetzung geändert hat, kann ich nicht beurteilen.

Es ist vor allem auch dünnflüssiger als früher. Aber es ist immer noch das empfohlene Öl auch für den Xantia. Das Ravenol ÖL ist sicher eine Alternative. Wir haben es ja im C3, weil gerade nichts anderes da war. Das Schaltverhalten hat sich nicht geändert.

Moin,

@xantist in meinem Xantia-Bordbuch wird als Getriebeöl Total Transmission BV 75W80 angegeben. Das ist nicht identisch mit Total Traxium gear 8, 75W80, auch wenn die Daten des kleinen Datenblatts übereinstimmen und beide PSA B71 2330 entsprechen.

Außerdem hat sich über die Zeit die Zusammensetzung der Öle verändert. Ich habe im Netz die Sicherheitsdatenblätter zum Transmission BV 75W80 von 2010, 2016 und 2022 sowie zum Traxium gear 8, 75W80 von 2020, 2022 und 2024 gefunden und es gibt bei den gefährlichen Inhaltsstoffen über die Zeit bei beiden Ölen Unterschiede. Wie groß die Auswirkungen sind, kann ich natürlich nicht sagen. Es zeigt nur, dass das Öl nicht das selbe ist wie vorher.

Ich habe vor zwei Jahren das Getriebeöl in der nächstgelegenen Citroen-Werkstatt wechseln lassen; es ist das Traxium eingefüllt worden. Ich stelle im Winter das von @GuenniTCT beschriebene Kaltverhalten beim 1. in der 2. Gang fest. Das ist allerdings schnell weg. 

Hier Anmerkungen von ATU zu Getriebeölen:

Ein modernes Schaltgetrieböl muß auf der einen Seite synchronfreundlich, auf der anderen Seite jedoch widerstandsfähig gegenüber hohen Flächenpressungen und Oberflächenbeanspruchungen sein, um Verschleiß, Pitting etc. zu vermeiden. 
Dabei muß eine Balance gefunden werden, denn mit steigender Anti-Verschleiß- und Extreme Pressure (EP) - Performance verschlechtert sich das Synchronverhalten eines Schaltgetriebeöles. (https://www.atu.de/pages/werkstatt/unsere-werkstatt/oel-lexikon-getriebeoel.html)

Viele Grüße

Roland

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb roe:

Moin,

@xantist in meinem Xantia-Bordbuch wird als Getriebeöl Total Transmission BV 75W80 angegeben. Das ist nicht identisch mit Total Traxium gear 8, 75W80, auch wenn die Daten des kleinen Datenblatts übereinstimmen und beide PSA B71 2330 entsprechen.

Außerdem hat sich über die Zeit die Zusammensetzung der Öle verändert.

Hallo Roland, bis jetzt habe ich in allen meine Xantias nch 100 000 km das Getriieeöl gewechselt und das Total transmission 75W80 genommen. Ich konnte nie einen Unterschied vor/nach Ölwechsel feststellen.

Ich habe das Total traxium gear 8 genommen da es jetzt in den Regalen steht an stelle des Total transmission.

Es ist interessant, daß es nicht das gleiche Öl zu sein scheint.

Vielicht ist das traxium eine Weiterentwicklung für neuere Getriebe? Wer fährt den noch mit so einem 27 Jahr altem Karren rum?

Hallo,

ich bin sehr zufrieden mit dem günstigen Mannol 8109 und dem teuren Additiv Archoil 9100 (Dosierung 1:12 für Getriebe oder 1:28 im Motor). Auch bei -10 ° schaltet es sehr schön. Allerdings kann ich nicht sagen, wie es vorher war, weil ich ein anderes Getriebe eingebaut habe.

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

• Ersteller

Heute Abend, habe ich das Getriebeöl abgelassen. Wollte es wieder einfüllen un sehen wann es an der seitlichen Schraube rauskommt.

Durch eine falsche bewegung ist mir die hälfte des Öles auf'n Boden gekippt.

In meinem Fundus habe ich noch 0,8 l Ravenol EPX 85W140:

large.Ravenol85W140.jpg.50e5d1f5dd93c6443cb1d4455bdb8e8f.jpg

Könnte ich dieses Öl mit dem Rest vom Total traxium gear 75W80 in das Getriebe wieder einfüllen? Oder ist so ein Öl nix für  das Xantia Getriebe?

Das ist ja auch ein GL5 Öl. Das traxium GL4.

Oder wäre es besser bis ich das Ravenol 75W80 für PSA erhalte. Bestelle es morgen.

Ich bin mit dem traxium gear 8 noch keine 200 km gefahren. Das Öl was ich jetzt abgelassen habe ist schon eher braun als durchsichtig als ich es eingefüllt habe.

vor 13 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Das Öl was ich jetzt abgelassen habe ist schon eher braun als durchsichtig als ich es eingefüllt habe.

Da scheinst du ja das Getriebe jetzt gut gespült zu haben.😉 Vielleicht  war das ja schon die Ursache .....

• Ersteller
vor 5 Minuten schrieb xantist:

Da scheinst du ja das Getriebe jetzt gut gespült zu haben.😉 Vielleicht  war das ja schon die Ursache .....

Vor dem Kupplungs- Getriebeölwechsel gab es ja auch keine Probleme 🙄

vor 3 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Heute Abend, habe ich das Getriebeöl abgelassen. Wollte es wieder einfüllen un sehen wann es an der seitlichen Schraube rauskommt.

Durch eine falsche bewegung ist mir die hälfte des Öles auf'n Boden gekippt.

In meinem Fundus habe ich noch 0,8 l Ravenol EPX 85W140:

large.Ravenol85W140.jpg.50e5d1f5dd93c6443cb1d4455bdb8e8f.jpg

Könnte ich dieses Öl mit dem Rest vom Total traxium gear 75W80 in das Getriebe wieder einfüllen? Oder ist so ein Öl nix für  das Xantia Getriebe?

Das ist ja auch ein GL5 Öl. Das traxium GL4.

Oder wäre es besser bis ich das Ravenol 75W80 für PSA erhalte. Bestelle es morgen.

Ich bin mit dem traxium gear 8 noch keine 200 km gefahren. Das Öl was ich jetzt abgelassen habe ist schon eher braun als durchsichtig als ich es eingefüllt habe.

Ich denke nicht, dass da was schlimmes passiert, wenn man die beiden Öl kurzfristig mischt. Wenn der Wagen nicht zwingend gebraucht wird, würde ich ihn stehen lassen. Das vorgegebene Wechselintervall ist beim Xantia 60.000 km.

• Ersteller
vor 9 Stunden schrieb GuenniTCT:

Wenn der Wagen nicht zwingend gebraucht wird, würde ich ihn stehen lassen. Das vorgegebene Wechselintervall ist beim Xantia 60.000 km.

Hatte mir inzwischen auch überlegt, den Wagen die paar Tage bis das Öl kommt stehen zu lassen. Wäre zwar interessant zu testen aber dann krieg' ich nicht mehr alles raus.

In meinem Reparaturhandbuch steht: graissage à vie 😉

Auf einem französischem Xantia Forum (nur ca. 300 Teilnehmer) habe ich gefragt ob jemand Erfahrungen gemacht hat mit dem Total traxiom gear 8 Öl. Es kam eine Meldung : Probleme den 2. Gang einzulegen. 

Graissage a vie... Das Leben endet nach ca. 120.000 km.

Citroen möchte Dir regelmäßig une nouvelle bagnole verkaufen..

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.