Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C6 2.2 Handschalter - Getriebeöl wechseln

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen, ich muss demnächst das Motoröl wechseln und wollte gleich dabei das Getriebeöl wechseln. Mein C6 hat jetzt 200k gelaufen und ich denke, das Getriebeöl wurde noch nie gewechselt.

Habe jetzt schon gelesen: einfach die 2 Schrauben(Ablass/Einlass) lösen - ablassen und Neues ca,. 1.9 Liter wieder einfüllen oder gibt es etwas bestimmtes zu beachten?

Als Oel mochte ich das kaufen: MANNOL MTF-4 Getriebeöl 75W-80 GL-4 4 L

Danke!! BG Frank

@Frank34: eigentlich nichts weiter zu beachten, nur dass es versch. Getriebe mit versch. Füllmengen gibt. Einfüllen (bei meinem Wagen) von oben mit Trichter oder Schlauch.

-Lupus

• Ersteller
vor 15 Minuten schrieb lupus2:

@Frank34: eigentlich nichts weiter zu beachten, nur dass es versch. Getriebe mit versch. Füllmengen gibt. Einfüllen (bei meinem Wagen) von oben mit Trichter oder Schlauch.

-Lupus

super. danke für die Antwort. Wenn es den gibt, einen Getriebeoelfilter, sollte man den auch gleich tauschen? ich kenne es nur von meinem anderen Fahrzeug. In der Anleitung habe ich nichts gefunden dazu.

Bearbeitet ( von Frank34)

vor 1 Minute schrieb Frank34:

super. danke für die Antwort. Wenn es den gibt, einen Getriebeoelfilter, sollte man den auch gleich tauschen?

gibt es in Schaltgetrieben nicht.

• Ersteller

...und das von mir erwähnet Oel ist auch ok?

• Ersteller
vor 2 Minuten schrieb torsten130:

gibt es in Schaltgetrieben nicht.

Danke!!

Und immer zuerst die Einfüllschraube lösen.

• Ersteller

hmm, jetzt wollte ich das Oel bestellen aber bin mir jetzt nicht sicher. im Buch steht:

Getriebetyp Land Ölsorte 
Automatikgetriebe und automatisiertes          TOTAL TRANSMISSION BV 75W80 (Teilenummer: 9730 A2)
Schaltgetriebe                                                   Spezialöl (Teilenummer: 9736 41) 

Ich wollte das kaufen:  MANNOL MTF-4 Getriebeöl 75W-80 GL-4 4 L

Hmm? oder sollte man das Oel gar nicht tauschen? Scheint extrem anders zu sein wie beim V6.

vor 11 Minuten schrieb Frank34:

Hmm? oder sollte man das Oel gar nicht tauschen? Scheint extrem anders zu sein wie beim V6.

Ins Schaltgetriebe des C6 gehört das Öl mit der Nummer 9730A2 rein, entspricht dem Total Traxium Gear 8 75W80 API GL4+(als Nachfolgeöl des nicht mehr vertriebenen Total BV 75W80), oder das genannte Öl von Mannol. Farbe des Öl ist gelblich. Ich würde das Öl auf jeden Fall erneuern.

Das Automatikgetriebe des V6 hat ein ganz anderes Öl, das man nur teilweise wechseln kann.

Spätestens wenn Dir der Geruch des alten Öls in die Nase steigt, bist Du Dir sicher, daß der Wechsel die richtige Entscheidung war.

vor einer Stunde schrieb Frank34:

hmm, jetzt wollte ich das Oel bestellen aber bin mir jetzt nicht sicher. im Buch steht:

Getriebetyp Land Ölsorte 
Automatikgetriebe und automatisiertes          TOTAL TRANSMISSION BV 75W80 (Teilenummer: 9730 A2)
Schaltgetriebe                                                   Spezialöl (Teilenummer: 9736 41) 

Ich wollte das kaufen:  MANNOL MTF-4 Getriebeöl 75W-80 GL-4 4 L

Auf jedenfall auch beim Schalter wechseln, ggf auch einige Male. Habe nach ca 2500 km einen 2. Wechsel durchführt, 3. Wechsel wie vor, da war das Öl denn nur wenig verfärbt. Kostet ja nicht die Welt.

vor 1 Stunde schrieb ThorstenG:

Spätestens wenn Dir der Geruch des alten Öls in die Nase steigt, bist Du Dir sicher, daß der Wechsel die richtige Entscheidung war.

Spontan ist der Geruch präsent, auch wenn ich nur davon lese...

• Ersteller

SUPER! Ich danke euch sehr!!

vor 4 Stunden schrieb ThorstenG:

Und immer zuerst die Einfüllschraube lösen.

Das wäre auch mein wichtigster Tipp gewesen... Erfahrung aus einem Differential-(äh, daimlerdeutsch "Hinterachsmittelstück")-Ölwechsel am W123 vor einer ganzen Reihe von Jahren.
Die Ablassschraube ging super auf, und als das Diff leer war, zeigte sich, dass die Einlassschraube sehr widerständig war. 🤪
Seitdem immer der beste Tipp: erst Einlass öffnen. Wenn das nicht klappt, kann man wenigstens in Ruhe nachdenken und so lange noch mit dem alten Öl fahren.

Maik

Stimmt, und wenn das alte Öl doch sehr nach Metallic aussieht, dann langsamer und weicher schalten. Dieser tolle Farbeffekt ist halt Synchronringabrieb.

Jens

Gibt es denn für das Schaltgetriebe ein vorgegebenes Wechselintervall, oder ist das nur nach "Empfinden", dass ihr das Öl austauscht?

Seit ca. 30 Jahren Lebensdauerschmierung, aber nach 150tkm macht neues Öl Sinn. Früher gab es Wechselintervalle von 80tkm oder so.

Bearbeitet ( von bx-basis)

vor 18 Minuten schrieb C6per:

Empfinden

Ne, wenn ATWs gewechselt werden müssen oder die Kupplung. Das ist nach meiner Erfahrung nach ca. 150000 km fällig.
Das Getriebe hat übrigens keine klassische Einfüllöffnung, die mit einer Schraube verschlossen ist. Eingefüllt werden 1,9 l ( beim C5III) über die Getriebeentlüftung.

Gruß Jens 

Rechtlich gesehen ist die Lebensdauer eines Getriebes mit 160tkm erreicht. Zumindest in einer gerichtlichen Referenzentscheidung, in der es um ein BMW Getriebe ging.

Was die Haltbarkeit von Aggregaten und Bauteilen angeht, ist alles über 100tkm in einem Rechtsstreit für den Endkunden sehr heikel und wackelig. Das ist ja in der Regel auch die Obergrenze der Laufleistung bei Werksgarantien.

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Guten Abend zusammen, 

habe das Unterfangen heute vorsichtshalber unterbrochen da ich mir nicht sicher bin. Hier wird geschrieben "zuerst die Einfuellschraube loesen" - bei mir ist es aber lediglich eine Plastikkappe! oder bin ich da falsch? Danke! BG

large.2-Kopie.png.6befbb11a695418eeb642636ff74de30.pnglarge.1-Kopie.png.9b74a1cac2286b13ce0c93fef3265b95.png

Bearbeitet ( von Frank34)

vor 39 Minuten schrieb Frank34:

Hier wird geschrieben "zuerst die Einfuellschraube loesen" - bei mir ist es aber lediglich eine Plastikkappe! oder bin ich da falsch?

Wenn ich mich richtig erinnere, war da auch bei mir nur die Kappe. Eine Schraube gibt es beim Automatikgetriebe.

vor einer Stunde schrieb Frank34:

zuerst die Einfuellschraube loesen

Habe ich oben angedeutet. Das ist der Deckel von der Getriebeentlüftung. Hier kommt das Öl rein. Ich fülle bei meinem C5 III ca. 2 l ein. Die Füllmenge unterscheidet sich zwischen gerippten und glatten Getriebegehäuse. Sollte in der Servicebox drinstehen.

Gruß Jens 

• Ersteller
vor 32 Minuten schrieb jens-thomas:

Habe ich oben angedeutet. Das ist der Deckel von der Getriebeentlüftung. Hier kommt das Öl rein. Ich fülle bei meinem C5 III ca. 2 l ein. Die Füllmenge unterscheidet sich zwischen gerippten und glatten Getriebegehäuse. Sollte in der Servicebox drinstehen.

Gruß Jens 

Super! ich danke euch sehr! Das gibt mir Sicherheit. Ja, das habe ich gelesen, dass es 2 Typen gibt - ich habe das "gerippte". Danke!!!

Guten Abend in die Runde, 

ich möchte zu dem Thema meins auch noch zum besten geben. Zu meiner Lehrzeit 1977 - 1980, bei Opel (Manta A, Manta B, Ascona A, Ascona B, Rekord C, Kadett B und C, Commodore A u. B, Opel GT, Monza, Senator, Diplomat V 8, 5,4 ltr.), waren die Wechselintervalle bei den Schaltgetrieben, Hinterachsgetrieben und Automatikgetrieben von Opel 20000 km. 

Und im Handbuch von Citroen GSA, SM und DS sind beim Schalter auch die 20000 km vorgeschrieben. 

Und ich handhabe das heute noch so. Schaden wird es mit Sicherheit nicht. Sondern eher nützen. Denn diese sog. lebenslange Füllung ist einfach nur technischer Unsinn. Was bei den meisten Automatikgebtriebe dabei rumkommt, ist bekannt. 2 oder 3 ltr. Getriebeöl kosten nicht die Welt und der Wechsel an sich dauert auch keine 5 Stunden. Ein kaputtes Getriebe, dessen Austausch und die Arbeitszeit dagegen sehr viel. 

Dieses hinausziehen der Intervalle etc. ist für mich keine gute Entwicklung. Damit gaukelt man den Leuten vor, dass das Auto ein leben lang wartungsfrei zu fahren ist, oder annähernd so, ihr wisst wie ich das meine und dann kommt nach einigen 10000 km das böse erwachen. Nur fahren ist bei einem Auto nicht. Die regelmäßige Wartung ist für mich das A u. O. Und dabei bleibe ich bei den alten Werten. Sei es Ölfilter, Luftfilter, Kerzen, Zündung, Motorölwechsel, Getriebe, hatten wir schon, Zahnriemen, etc. 

Gruß,

Jörg

P. S. Und kann mir einer erzählen was er möchte von wegen Ölqualität besser als früher und so weiter, ich bleibe bei meinen althergebrachten Intervallen, Punkt *lach*. 

Am 29.1.2026 um 19:03 schrieb Maikthiel:

Das wäre auch mein wichtigster Tipp gewesen... Erfahrung aus einem Differential-(äh, daimlerdeutsch "Hinterachsmittelstück")-Ölwechsel am W123 vor einer ganzen Reihe von Jahren.
Die Ablassschraube ging super auf, und als das Diff leer war, zeigte sich, dass die Einlassschraube sehr widerständig war. 🤪
Seitdem immer der beste Tipp: erst Einlass öffnen. Wenn das nicht klappt, kann man wenigstens in Ruhe nachdenken und so lange noch mit dem alten Öl fahren.

Maik

So ist das, sonst immer so ein blöder Aufwand das ganze Auto komplett umzudrehen...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.