Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 X eigenes Abteil

Hervorgehobene Antworten

Ich würde mich freuen, wenn der C5 X ein eigenes Abteil bekäme. Dann würde die Suche und das Verwechseln aufhören.

Hmm. Verwechslung mit der Bezeichnung 'C5 X7' ? 

Prinzipiell ist die Rubrik 'C5, C6, Crosser' doch richtig, oder nicht? Man sollte bei seinem Thread, den man erstellt, auch schreiben um was für ein Fahrzeug es sich handelt. Ein 'X' ist für mich immer noch eine andere Bezeichnung, als 'X7'. 

Eine eigene Rubrik, würde doch eher dazu führen, daß diejenigen, die automatisch unter 'C5 und C6' nachschauen nichts finden und nicht weitersuchen. Schon jetzt ist es doch so, daß viele den Teile-und Fahrzeugmarkt nicht finden oder übersehen und Verkaufsangebote in den Erfahrungs und Reparaturbereich stellen. 

Wenn ich hier mal Wikipedia zitieren darf:

"Während das SUV-Modell C5 Aircross einen Nachfolger bekommen wird, gab CEO Thierry Koskas im September 2024 bekannt, dass es einen solchen für den C5 X nicht geben werde.[9]"

Lohnt sich da, eine eigene Rubrik? Räusper..

Selbst die 'Göttin' hat keine eigene Rubrik.

Evtl. eher die Rubrik:'Shenzhen-China-Modelle: DS9, C5 X', aber ich kann mir eher eine eigene Rubrik für sämtliche E-Modelle vorstellen.

Wie viele sind den vom Band gelaufen?

https://www.angurten.de/is/technische-daten/Citroen-C5+X-16+Plug-in-Hybrid+225+(224+PS+System)-132-kW-180-PS-2069-18548.html#:~:text=Produktionsende (03/2025) Im März 2025 dampft Citroen,der 136 PS Hybrid bleibt noch bestehen.

"Produktionsende (03/2025)
Im März 2025 dampft Citroen das Produktprogramm beim C5 X fast komplett ein. Dem fällt natürlich auch der 224 PS Plug-in-Hybrid zum Opfer. Lediglich der 136 PS Hybrid bleibt noch bestehen." 

vor 1 Stunde schrieb HDI JUNKIE:

Wie viele sind den vom Band gelaufen?

Habe mal die Suchmaschine bemüht: von 2021 bis 2025 ca. 110-130.000, davon vielleicht 30-35.000 in Europa.

Der DS9 wird auch nicht mehr gebaut. Produktionszeitraum 2020-2024. Das alleine sollte nicht das Kriterium für eine Rubrik sein. 

Wie gesagt, dann vielleicht eher eine Rubrik China-Modelle. 

Zu den Verkaufszahlen hab ich was gelesen, von ca. 20000 Stück in 2 Jahren beim C5 X. In China sind innerhalb eines Jahres   um die 40000 Stück verkauft worden. 

Jedenfalls sind die Verkaufszahlen für den C5X unterirdisch und die Chinaproduktion für Stellantis ein Flop. 

Im Bereich obere Mittelklasse wird es das von Citroen leider gewesen sein - ist meine derzeitige Einschätzung.

Am 31.1.2026 um 16:45 schrieb prestige:

Im Bereich obere Mittelklasse wird es das von Citroen leider gewesen sein - ist meine derzeitige Einschätzung.

Das sollte ja DS mit dem 8er übernehmen

• 2 Wochen später...
On 1/31/2026 at 4:27 PM, prestige said:

[...] von 2021 bis 2025 ca. 110-130.000, davon vielleicht 30-35.000 in Europa.

Rookie numbers für sone "Billigkiste".

Bearbeitet ( von schwinge)

...schade....

vor 10 Stunden schrieb hotrats:

...schade....

Haben wir bei CX, XM, Xantia, … auch gesagt. Wenn die Autos nicht gekauft werden, dann muss der Hersteller reagieren.
Mercedes wird nicht zufällig die A Klasse wieder aufleben lassen.

Im Prinzip ist es aber egal; ich habe einen und bin sehr glücklich damit. Ersatzteile wird es geben und den Service auch.

Garantie habe ich noch 3 Jahre und ich fahre gerne einen Exoten; ich habe damals auch wenige Xantias gesehen und mit dem C5 III war es genauso.

Jetzt scheine ich der einzige weit und breit zu sein, der einen C5 X fährt; warum nicht?! 🙂

Am 31.1.2026 um 16:21 schrieb PuckX2:

https://www.angurten.de/is/technische-daten/Citroen-C5+X-16+Plug-in-Hybrid+225+(224+PS+System)-132-kW-180-PS-2069-18548.html#:~:text=Produktionsende (03/2025) Im März 2025 dampft Citroen,der 136 PS Hybrid bleibt noch bestehen.

"Produktionsende (03/2025)
Im März 2025 dampft Citroen das Produktprogramm beim C5 X fast komplett ein. Dem fällt natürlich auch der 224 PS Plug-in-Hybrid zum Opfer. Lediglich der 136 PS Hybrid bleibt noch bestehen." 

Laut autozeitung.de vom 06.02.26 hat Koskas ("Citroen-Chef") den Termin nicht präzisiert, wann der C5 X eingestellt werden soll. 

https://www.autozeitung.de/produktionsende-modelle-eingestellt-135323.html#uberblick-welche-autos-verschwinden-2026-vom-markt

Und der C5 X wird keinen Nachfolger erhalten; das heißt wohl, dass das das Ende des C5 (I, II, III, X) sein wird; wenn man von dem SUV C5 Aircross einmal absieht.

Und nebenbei: ich habe auf citroen.de gesehen, dass der C5 X noch vorhanden ist; bestellen und konfigurieren indes kann man ihn nicht mehr.

Abschließend die Frage; bzw., was mich wundert ist, warum der C4 X nicht auch das Zeitliche segnen muss?!

vor 37 Minuten schrieb hotrats:

Abschließend die Frage; bzw., was mich wundert ist, warum der C4 X nicht auch das Zeitliche segnen muss?!

Verkaufszahlen,ganz einfach. Was sonst. Ist das einzige Kriterium, was zählt. Einmal kurz Tante guuugel zum Thema Verkaufszahlen zum C4 X anschmeissen und schon les ich da was von 'Erfolgsmodell in Türkei', usw. Weiter les ich da jetzt nicht, kann jeder selber machen, wenn man genaue Zahlen haben will.

Das Citroen sich in Zukunft nur noch auf ein paar 'Zugpferde' konzentriert, stand glaub ich schon in der ein oder anderen ACC Ausgabe.

Der C5X soll angeblich bis  bis auf die 136PS Hybrid Variante eingestampft sein. Wenn du das als 'Lebenszeichen' und Erfolgsstory wertest, bittesehr. Meine Wahrnehmung ist das nicht. Für mich ist das nur noch ein 'Feigenblatt' und 'Platzhalter'. 

Wenn du mit deinem C5X zufrieden und glücklich bist, ist doch alles in Ordnung. Da ist doch in keinster Weise, was gegen einzuwenden. 

vor 54 Minuten schrieb hotrats:

C4X:

-> er wird besser verkauft 

-> es gibt ihn mit reinem Elektro-Antrieb 

-> er wird in Europa gebaut 

-> er teilt sich die Technik und Großteil der Karosserie mit dem C4/ë-C4

C5X:

-> er wird schlecht verkauft

-> es gibt ihn nur als Verbrenner

-> er wird in China gebaut

@EntenDaniel

Dass es den C5X nur als Verbrenner gibt ist nicht richtig.

Und wenn die Leute Angst vor "Made in China" haben, dürften sie fast gar nix mehr kaufen, denn vieles, das in den Fahrzeugen verbaut ist, stammt auch aus China. 

Auch Smartphones kommen aus CHINA - Xiaomi, Honor, Huawei; komisch, dass da niemand darauf achtet.. 

.

Bearbeitet ( von FrankB)

Am 29.1.2026 um 15:02 schrieb hotrats:

Ich würde mich freuen, wenn der C5 X ein eigenes Abteil bekäme. Dann würde die Suche und das Verwechseln aufhören.

.

Bearbeitet ( von FrankB)

vor einer Stunde schrieb FrankB:

Der C-Elysée wird hier bislang auch nicht berücksichtigt...

Guter Hinweis. Wir müssen eigentlich regelmäßig mal das Forum updaten...

vor 11 Stunden schrieb Kugelblitz:

Guter Hinweis. Wir müssen eigentlich regelmäßig mal das Forum updaten...

Da kann der ACC ja mal ein "Updater.in" einstellen ...............

vor 55 Minuten schrieb **HD**:

Da kann der ACC ja mal ein "Updater.in" einstellen ...............

Oder wir halten Citroën davon ab, ständig neue Fahrzeuge zu bringen... ;)

vor 14 Stunden schrieb FrankB:

Der C-Elysée wird hier bislang auch nicht berücksichtigt...

Laut Wiki ist es ein Peugeot und hat dort auch keinen separaten (deutschen) Eintrag.

https://de.wikipedia.org/wiki/Peugeot_301_(2012)#Citroën_C-Elysée_(2012–2022)

Eigentlich gehört der zu den  C1,2,3,4:

https://www.andre-citroen-club.de/forums/forum/25-c-zero-c1-c2-c3-c4-c4-aircross-c4-cactus-pluriel-ds2-ds3-ds4/

Bearbeitet ( von Ronald)

Die geringen Zulassungszahlen in Deutschland beim C-Elysée ergeben sich aus der Verkaufsstrategie Citroëns. Der ist hauptsächlich für einen anderen Markt bestimmt gewesen und unter der Rubrik C4 ist er sicherlich gut aufgehoben. 

In China löste der 'C-Elysée' den 'Elysée' ab, der dort wiederum der Nachfolger des 'Fukang' war.  'Fukang' hat hier auch keine eigene Rubrik. 😎 Schämt euch, ihr Banausen. 😉 😅 

Und wo bleibt der Axel/Oltcit?

Und der ëAmi? Fällt der dann in die 2CV Rubrik? Dort steht zumindest der Ami dabei 🤣

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.