31. Januar31. Jan Wer hier im Gesuche/Reparaturfaden mitgelesen hat, weiß, dass ich eine defekte Epic schlachten musste, weil an der zu reparierenden der Stift für den Nockensensor lose war. Das hat mich im Nachhinein etwas gefuchst, weil meine Spender-Epic einen viel besseren Gesamteindruck macht und zur Überholung nun genau dieses Teil fehlt. Also habe ich versucht, das Ding zu reparieren. Erst habe ich die ausgenudelte Vertiefung im Kolben, in welcher der Stift normalerweise fest verankert ist, in der Drehmaschine auf ein definiertes Maß gebracht. Das war gar nicht so einfach, denn das Material ist ordentlich gehärtet. Dann habe ich eine kleine Buchse gedreht, die innen dem Durchmessers des Stiftes entspricht und außen meiner definierten Bohrung. Damit der Stift insgesamt halbwegs zentriert sitzt, habe ich ihn mit einem Bohrfutter in der Drehmaschine ausgerichtet. Dann habe ich beide Teile so eingespannt gelassen und mit Neusilber hartgelötet. Etwas putzen und feilen, dann mechanische Anprobe. Bis jetzt sieht es gut aus. Jetzt würde ich gerne an einer weiteren Epic ein bisschen mit dem Multimeter und Oszilloskop experimentieren, ob man daraus Rückschlüsse auf die benötigte Stärke der Beilegscheiben unter dem Sensor ziehen kann. Hier eine lose Bilderfolge: Bearbeitet (31. Januar31. Jan von XM_Boris)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren