Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

DS 23 ÉLECTRONIQUE - Umbau einer DS auf Elektroantrieb (EV Conversion) - Konzept im Aufbau

Hervorgehobene Antworten

Unter Federführung ingenieuröser Fachkompetenz in Person meines Bruders läuft aktuell das Projekt „ DS 23 Electronic“. Neben der „ Hardware“ im Neuaufbau ist jetzt ein erstes Kompendium fertig. Interessenten können sich gerne an mich wenden um hier einen Austausch in Form der Schwarmintelligenz aufzubauen. large.1adb5c93-c5dc-4223-9815-6e005781206f.jpeg.d74e0e6ec87578007478c653f14806f8.jpeg

Wie meinen ? Ersatz für den wunderbar stabilen „Computer“ ?

Carsten

Biddä?

• Ersteller
vor 13 Stunden schrieb Valerius:

Unter Federführung ingenieuröser Fachkompetenz in Person meines Bruders läuft aktuell das Projekt „ DS 23 Electronic“. Neben der „ Hardware“ im Neuaufbau ist jetzt ein erstes Kompendium fertig. Interessenten können sich gerne an mich wenden um hier einen Austausch in Form der Schwarmintelligenz aufzubauen. large.1adb5c93-c5dc-4223-9815-6e005781206f.jpeg.d74e0e6ec87578007478c653f14806f8.jpeg

Ich war wohl zu unpräzise. Es geht um den Umbau zu einem rein elektronischen Halbautomat.

Und ich hatte überlegt, ob Du auf eine freie Einspritzelektronik umrüstest oder die DS auf Elektroantrieb.

Ich bin auch von Elektroantrieb ausgegangen....

• Ersteller

Tatsächlich ein Halbautomat mit Elektroantrienb!

• Ersteller
vor 3 Minuten schrieb Valerius:

Tatsächlich ein Halbautomat mit Elektroantrienb!

large.IMG_6079.jpeg.3f940c5dc87a0efc73f8c87c328aa3fc.jpeg

Ihr wollt den Motor elektrifizieren und die Halbautomatik drinlassen?

Irgendwie habe ich mir unter "Elektronik" auch nicht "elektrisch" vorgestellt - sind doch 2 verschiedene Dinge!

Wird da was verwechselt?

Gut, es braucht eben auch eine Steuerelektronik, aber man spricht bei E-Autos doch eher von ELEKTRISCH!

Trotzdem: klingt interessant!

Viel Erfolg und hoffen wir auf Berichte hier!

Grüße 

Jan 

Hallo @Valerius ! Interessantes Projekt. Danke für das Teilen Eures Planes. 

Die Frage, ob die Umrüstung eines Klassikers wie der DS auf elektrischen Antrieb (nicht elektronischen Antrieb) Sinn macht und wie ein Oldtimer sich dadurch in seinem Charakter verändert möchte ich hier nicht diskutieren. 

Da auch ich ein immer interessierter Ingenieur bin und über solche Umrüstungen und seine technische Machbarkeit schon mal nachgedacht habe, möchte ich meine Gedanken speziell zur Halbautomatik teilen:

Bei bisherigen Umbauten von Oldtimern wurde meist ein Schaltgetriebe genutzt. Aufgrund der hohen Elastizität und des hohen Drehmomentes eines Elektromotores über den gesamten Drehzahlbereich wurde meist der 2. oder 3. Gang fest eingelegt. Gangwechsel und Kuppeln war nicht nötig. Nun denke ich, das sich genau für diesen Einsatz die Halbautomatik der DS nicht gut eignet. Sie muss ja mit Elektromotor nicht mehr schalten. Ein Gang reicht. Die Umsetzung mit Halbautomatik erscheint mir extrem kompliziert und unnötig. Wäre da nicht ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe besser geeignet?

Die konstruktive Kreativität könnte sich mehr auf die Steuerung der Hydraulikpumpe konzentrieren, die ja nun auch mit einem Elektromotor angetrieben werden muss… 

Vorschlag für die Namensgebung:

auf Französisch heißt elektrischer Antrieb 

entraînement électrique

also eventuell besser

DS 23 électrique   ????

Viel Erfolg bei Eurem Umbau!

Grüße

Ralf

Hier im Forum hat jemand eine CX elektrifiziert. Ein Meilenstein für die Zulassung war die Hydraulik, die unabhängig vom Antrieb funktionieren sollte. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Gruß Jens 

vor 1 Stunde schrieb jens-thomas:

Hier im Forum hat jemand eine CX elektrifiziert. Ein Meilenstein für die Zulassung war die Hydraulik, die unabhängig vom Antrieb funktionieren sollte. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Gruß Jens 

Bei Openinverter.org findet sich was:

https://openinverter.org/forum/viewtopic.php?t=3578

Umbau eines CX auf Tesla SDU.

Umgebaute DS gibts schon einige:

https://eveurope.eu/en/ev-projecten/citroen-ds/

https://www.topgear.com/car-reviews/ds/first-drive

https://citroenvie.com/electrogenic-taking-the-ds-from-sublime-to-serene/

https://www.aussiefrogs.com/forum/index.php?threads/citroen-ds-electric-vehicle-build.152543/

https://www.hagerty.co.uk/articles/news-articles/this-citroen-ds-could-be-the-perfect-electric-classic-conversion/

https://www.footmanjames.co.uk/blog/citroen-electrified-by-electrogenic

Viele Grüße

Fred

Ich meinte diesen Beitrag. Leider fehlen die ganzen schönen ☹️.

Gruß Jens 

Hier gibts auch noch einen Thread:

• Ersteller
vor 11 Stunden schrieb laradu:

Hallo @Valerius ! Interessantes Projekt. Danke für das Teilen Eures Planes. 

Die Frage, ob die Umrüstung eines Klassikers wie der DS auf elektrischen Antrieb (nicht elektronischen Antrieb) Sinn macht und wie ein Oldtimer sich dadurch in seinem Charakter verändert möchte ich hier nicht diskutieren. 

Da auch ich ein immer interessierter Ingenieur bin und über solche Umrüstungen und seine technische Machbarkeit schon mal nachgedacht habe, möchte ich meine Gedanken speziell zur Halbautomatik teilen:

Bei bisherigen Umbauten von Oldtimern wurde meist ein Schaltgetriebe genutzt. Aufgrund der hohen Elastizität und des hohen Drehmomentes eines Elektromotores über den gesamten Drehzahlbereich wurde meist der 2. oder 3. Gang fest eingelegt. Gangwechsel und Kuppeln war nicht nötig. Nun denke ich, das sich genau für diesen Einsatz die Halbautomatik der DS nicht gut eignet. Sie muss ja mit Elektromotor nicht mehr schalten. Ein Gang reicht. Die Umsetzung mit Halbautomatik erscheint mir extrem kompliziert und unnötig. Wäre da nicht ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe besser geeignet?

Die konstruktive Kreativität könnte sich mehr auf die Steuerung der Hydraulikpumpe konzentrieren, die ja nun auch mit einem Elektromotor angetrieben werden muss… 

Vorschlag für die Namensgebung:

auf Französisch heißt elektrischer Antrieb 

entraînement électrique

also eventuell besser

DS 23 électrique   ????

Viel Erfolg bei Eurem Umbau!

Grüße

Ralf

Hallo Ralf

das Label  „ DS électronique“ ergab sich natürlich aus den bereits vorhandenen Schriftzügen und ist wenn überhaupt eine Homage an diese.

Natürlich ist die korrekte Nomenklatur in der Art wie oben.

Zum Antrieb und vor allem dem Einsatz eines halbautomatischen Getriebes, das tatsächlich das bisher verbaute 5 Gang ersetzt kann ich hier nur an die Expertise meines Bruders verweisen, der hier den Hut auf hat.

Ich werde hier einmal kurz die Ratio hier in Erfahrung bringen.

vor 11 Stunden schrieb Kugelblitz:

Interessant:

The old pump was so noisy that it detracted from the silent drive of the car, but our new electric pump solved the issue completely

Die Pumpen werden eben normalerweise vom lauten Verbrennungsmotor übertönt. 

vor 13 Stunden schrieb Valerius:

Hallo Ralf

das Label  „ DS électronique“ ergab sich natürlich aus den bereits vorhandenen Schriftzügen und ist wenn überhaupt eine Homage an diese.

Natürlich ist die korrekte Nomenklatur in der Art wie oben.

Zum Antrieb und vor allem dem Einsatz eines halbautomatischen Getriebes, das tatsächlich das bisher verbaute 5 Gang ersetzt kann ich hier nur an die Expertise meines Bruders verweisen, der hier den Hut auf hat.

Ich werde hier einmal kurz die Ratio hier in Erfahrung bringen.

Danke Valerius!

wo stehst Du denn eigentlich bei dem Projekt? Noch in der Planung oder baut ihr schon?

VG 

Ralf

Bearbeitet ( von laradu)

Hallo Jan,

Am 1.2.2026 um 22:12 schrieb Jan_mit_ID_19:

Irgendwie habe ich mir unter "Elektronik" auch nicht "elektrisch" vorgestellt - sind doch 2 verschiedene Dinge!

Eben. Deswegen hatte ich den Gedanken, dass es um die Einspritzanlage und die Zündung geht, vielleicht mit einer freien Elektronik.

vor 12 Stunden schrieb Dr.Jones:

Interessant:

The old pump was so noisy that it detracted from the silent drive of the car, but our new electric pump solved the issue completely

Die Pumpen werden eben normalerweise vom lauten Verbrennungsmotor übertönt. 

Ja. Das Prinzip mit der permament laufenden Pumpe und dem Druckregler ist sicherlich einfach und bietet sich vielleicht an, wenn man ohnehin einen permanent laufenden Motor mit Keilriemen hat.

Eine drehzahlgeregelte (elektrische) Ölpumpe spart Energie und Lärm. Beim Einparken und Höhenänderungen kann sie viel LHM liefern und während der Reise muss sie nur ganz langsam drehen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

vor 53 Minuten schrieb AndreasRS:

Eine drehzahlgeregelte (elektrische) Ölpumpe spart Energie und Lärm. Beim Einparken und Höhenänderungen kann sie viel LHM liefern und während der Reise muss sie nur ganz langsam drehen.

Hier, der hat was mit einer separaten Pumpe gemacht:

Am 3.2.2026 um 10:34 schrieb Kugelblitz:

Bei Openinverter.org findet sich was:

https://openinverter.org/forum/viewtopic.php?t=3578

Umbau eines CX auf Tesla SDU.

image.png.722a584cf93fa5148b90d3f13790b88b.png

image.png.870ff3fdb8dd0bd2b086dcca6a8cc1f2.png

Die Pumpe hat er benutzt:

https://www.vevor.nl/hydraulisch-aggregaat-c_10089/12v-dc-4-5l-dubbele-soleno-de-dubbelwerkende-hydraulische-pomp-zz004234-p_010892368957

image.png.f1b54962acbd30641beb61ee5605a0b2.png

• Ersteller
vor 3 Stunden schrieb laradu:

Danke Valerius!

wo stehst Du denn eigentlich bei dem Projekt? Noch in der Planung oder baut ihr schon?

VG 

Ralf

Kurzversion: Chassis demnächst bereit zur Überarbeitung inkl. Verzinken. Anbauteile in Überarbeitung / Revision

Umbauteile für den elektrischen Antrieb in Beschaffung bzw. in fachlicher Diskussion.

Insgesamt geht Sorgfalt und Präzision vor Tempo.

Horizont via 2030!

Gerne auch früherlarge.0d7a87e6-f2ac-4f9e-954e-4ec74336c39c.jpeg.ef0a58ffe9eec74da0b3015f1d60d838.jpeg

• 2 Wochen später...

Hallo Valerius,

Bonne Chance!

im DS Club Forum wurde über dieses Thema auch schon trefflich gestritten und fachlich diskutiert. 🙂

Da ich die Idee eines Generationen DS sehr charmant finde, hab ich natürlich auch schon Überlegungen angestellt.
Zum Getriebe - ein Elektroauto braucht eigentlich keins (es gibt Schweizer Projekte die so etwas mit einem Elektromotor und einem eigens konstruierten Differenzial realisierten). Mir ist der Gedanke aber auch sympathisch möglichst viel Originale Substanz zu erhalten. Wenn man sich also durch die Gänge schalten will - muss der Elektromotor nicht besonders kräftig sein - da er ja Drehmoment aus dem Stand hat. Ich würde in jedem Fall ein 4 Gang Schaltgetriebe vorziehen.

Die Batterien würde ich vorzugsweise im Bereich des Tanks und unter den Vordersitzen platzieren - unter der Motorhaube nur um Gewicht auf die Achse zu bringen. 

http://www.dsclub.de/forum/download/file.php?id=19418&sid=45aeae4d7dd3ba382bab0bb17706525f&mode=view

Habt ihr bivalentes Laden geplant? Eine V2H Option würde den Mehrwert enorm steigern!

Drücke die Daumen!

Grüsse 

Karl

Bearbeitet ( von maldini)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.