31. Januar31. Jan Hallo habe mein Auto in der Werkstatt abgegeben da die Zylinderkopfdichtung Defekt war. Folgendes wurde gemacht Zylinderkopfdichtung der Kopf wurde geplant Neue Einlass / Auslassventile sowie Ventilschaftdichtungen neuer Zahnriemen . Vorher drückte der PKW ÖL ins Kühlwasser fuhr aber soweit Problemlos aber leider hat er ÖL verloren und der CO Test hat auch Angezeigt das die Kopfdichtung Defekt ist.Die Werkstatt will sich nixs davon annehmen der Motor ist laut und läuft meiner Meinung stellenweise auf 3 Zylindern und Klappert komisch hört sich bald ein wie ein Lagerschaden.Der Wagen steht bei mir Steuerzeiten wurden Kontrolliert das passt sowie die Ventileinstellungen sind auch OK.Zündkerzen sind neu aber zwei sehen Weiss aus eher nach zu Mager vom Gemisch her. Was kann ich jetzt noch tun was kann schief gelaufen sein ? Ich hoffe ihr könnt mir Helfen der Motor hat erst 101000km auf dem Tacho da Fahrzeug selber ist auch noch gut in Schuß kein Rost usw. Hab auch erneut ein CO Test gemacht Kopfdichtung wird mir als Ganz Angezeigt. Bearbeitet (31. Januar31. Jan von Willi987)
31. Januar31. Jan Wenn Du in einer offiziellen Werkstatt warst und eine offizielle Rechnung hast, ist das Sache der Werkstatt. Im Zweifel gibt es eine Schiedsstelle.
31. Januar31. Jan Ersteller Fehlerspeicher ist Leer habe ich bereits durchgeführt. Das Fahrzeug war wenn ich Kalt ist immer am Klopfen sobald aber die 70 / 80 Grad erreicht wurden lief der Motor komplett ohne Nebengeräusche. Die Werkstatt hat auch die Ölwanne Abmontiert um sicher zu gehen das Kein Lageschaden oder so vorliegt. Nun Läuft er noch schlechter wie vorher.
31. Januar31. Jan Ersteller Es ist eine Freie Werkstatt gewesen . Habe mich leider auf die Aussage verlassen das es alles kein Problem ist. Hab das Fahrzeug Abgeholt da sie schon total überfordert waren mit Ventile einstellen.Das habe ich jetzt selber gemacht.Da einige Ventile zuviel Spiel oder garkein Spiel hatten.Leider hat das einstellen nicht geholfen.Möchte aber auch ungern das sie noch weiter dran rumbasteln da sie mehr zerstören aus Reparieren. Sollte ich denn Zylinderkopf nochmal entfernen ? Ist es richtig das wenn dernVentildeckel entfernt wird darunter ein Blech ist dann auf dem Blech zwei Abstandshülsen und dann der Ventildeckel mit Dichtung? Also das die Abstandhülsen zwischen dem Blech und dem Ventildeckel sind? Bearbeitet (31. Januar31. Jan von Willi987)
31. Januar31. Jan Auch eine freie Werkstatt stellt Rechnungen aus. Wenn Du natürlich selbst dran rumgeschraubt hast, nützt dir das auch nichts mehr. Ich will garnicht wissen, was das gekostet hat....
31. Januar31. Jan Hallo, vor 8 Minuten schrieb Willi987: Die Werkstatt hat auch die Ölwanne Abmontiert um sicher zu gehen das Kein Lageschaden oder so vorliegt. Wie kann man die Lager sehen, ohne die Kurbelwelle auszubauen? Ich glaube, Du gibst nur die Hälfte wieder. Und wenn Du das Auto nur halbreparierst abholst und dann noch selbst schraubst, wird es mit der Gewährleistung schwierig. Grüße Andreas
31. Januar31. Jan Ersteller Klar habe ich eine Rechnung sie meinen Aber alles wäre so OK . Nur ich weiß leider wie das Fahrzeug vorher fuhr und lief. Und bevor es noch schlimmer wird mache ich lieber alles nochmal selber.
31. Januar31. Jan Da wäre es einfacher und billiger gewesen einen gebrauchten Motor mit neuer ZKD und Zahnriemen zu versehen und komplett zu tauschen. Aber hinterher ist man immer schlauer.
31. Januar31. Jan Ersteller Ja das stimmt. Das geht mir auch grade durch denn Kopf einfach ein Schrottfahrzeug zu Kaufen und diesen Motor umzubauen.
31. Januar31. Jan Erstaunlich wie man einen so simplen Motor wie den TU3 verpfuschen kann. Damit dürfte eigentlich keine Werkstatt überfordert sein. Ich würde mal Kompression prüfen, wenn die kein Ventilspiel einstellen können dann bezweifle ich daß die Ventile korrekt eingeschliffen und auf Dichtheit gepfüft wurden.
31. Januar31. Jan Ersteller Vielen dank für die Antwort. Was sollte der Motor haben an Kompression? bei einer Laufleistung von 101000km der Kopf wurde auch Plangeschliffen.
1. Februar1. Feb Ersteller Teste ich gleich würde ein Motor aus einem Peugeot 206 Baujahr 2006 passen 1.4 75PS Schlüsselnummer 3003 / AAA oder sind da schon die neueren Motoren verbaut worden und keine TU3JP4?
1. Februar1. Feb Dass beim TU3 die ZKD irgendwann neu muss, ist bekannt. Hat meiner auch hinter sich. Soweit so gut. Warum ersetzt eine Werkstatt Ventile / Ventilsitze und Gedöns, wenn die ZKD defekt ist? Das verstehe ich nicht.
1. Februar1. Feb vor 3 Stunden schrieb fgee: Dass beim TU3 die ZKD irgendwann neu muss, ist bekannt. Hat meiner auch hinter sich. Soweit so gut. Warum ersetzt eine Werkstatt Ventile / Ventilsitze und Gedöns, wenn die ZKD defekt ist? Das verstehe ich nicht. Bei über 200.000 nachvollziehbar, da es da auch einen gewissen Verschleiß gibt bei dem Motor. Bei 100.000 etwas seltsam.
1. Februar1. Feb Ersteller Der Motor läuft wieder 😅 Bin vorhin eine Runde mit gefahren Temperatur liegt bei 70 / 80 Grad . Fahrzeug war nicht richtig Entlüftet und der Untere Deckel von dem Ventildeckel war Falsch Eingebaut so das irgendwo was angeschlagen ist. War eh der letzte Besuch in dieser Werkstatt vorher sagen alles kein Problem und später haben noch nie Ventile eingestellt . Dann mach ich lieber wieder alles selber wurde nur nicht gemacht wegen 2 Fachen Bandscheibenvorfall. Ich danke euch alle für die tollen Tipps und Hilfe somit kann ein altes Fahrzeug weiterleben 🙂
1. Februar1. Feb vor 55 Minuten schrieb Willi987: Fahrzeug war nicht richtig Entlüftet Zum Entlüften des Fahrzeugs einfach in die Ennepe schieben. SCNR Andreas
1. Februar1. Feb vor 4 Stunden schrieb Willi987: Der Motor läuft wieder 😅 Bin vorhin eine Runde mit gefahren Temperatur liegt bei 70 / 80 Grad . Fahrzeug war nicht richtig Entlüftet und der Untere Deckel von dem Ventildeckel war Falsch Eingebaut so das irgendwo was angeschlagen ist. War eh der letzte Besuch in dieser Werkstatt vorher sagen alles kein Problem und später haben noch nie Ventile eingestellt . Dann mach ich lieber wieder alles selber wurde nur nicht gemacht wegen 2 Fachen Bandscheibenvorfall. Ich danke euch alle für die tollen Tipps und Hilfe somit kann ein altes Fahrzeug weiterleben 🙂 Was genau war nicht richtig entlüftet ? Das einzige geschlossene System (außer bremse) ist doch das Kühlsystem. Und das hat doch keinen Einfluss auf den Motorlauf !? Einfach nur für mein Verständnis.
11. Februar11. Feb Ersteller Laufen tut er wieder. Wäre aber auch nicht so schlimm gewesen habe einen Peugeot 206 relativ günstig erworben diesen wollte ich eigentlich schlachten aber er bleibt jetzt zusammen da der Motor sowie Getriebe 1a Laufen und er sieht von unten echt noch gut aus Kein Rost usw nur der Lichtmaschinenregler war Defekt. Nur leider hat der Vorbesitzer denn Lichtmaschinen Deckel zerstört gibt es sowas als Ersatz? Der Lichtmaschinenregler war Defekt und sie haben wohl mit Gewalt versucht dranzukommen sowas habe ich auch noch nie gesehen . Oben befinden sich zwei Anschlüsse die Angeschraubt werden. Bearbeitet (11. Februar11. Feb von Willi987)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren