Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Motorwartung erforderlich (DPF)

Hervorgehobene Antworten

Moin!

Ich stelle mich kurz vor: Matze, süddeutsch gebürtig, im Elbe-Weser-Gebiet wohnhaft. Von Haus aus ursprünglich und immer noch Volvofahrer und da schrauberisch und im Forum recht aktiv (1990er Volvo 740). Also kfz-mechanisch, nicht völlig naiv, aber halt eher bei Autos der frühen Neunzigerjahre. Der Berlingo hat immer brav seinen Service beim Händler gekriegt, von so etwas modernen habe ich bislang die Finger gelassen.

Citroen fährt meine Frau (C1 in Botticelliblau, das „Wölkchen“) und als wir 2018 ein zuverlässiges Auto für Alltag, kleinen Wohnwagen und Reisen suchten, haben wir uns einen 2016er Berlingo XTR (volle Hütte, soweit ich das beurteilen kann) mit 120 PS BlueHDI Diesel zugelegt. Toller Wagen, der uns ca 130.000 km sicher ans Ziel gebracht hat und nun an den 180.000 km kratzt.

Nun hat er sich in den Kopf gesetzt, eine Meldung „Motorfehler, Fahrzeug reparieren lassen“ im Multidisplay zu zeigen, nebst orangenem Warndreieck im Kombiinstrument. 
Unsere freie Werkstatt hat ihn ausgelesen (DPF angeblich voll), Fehler gelöscht und mich ne Runde auf die Autobahn geschickt, damit er mal wieder frei brennt. Jetzt, nach circa zwei Wochen kommt der Fehler wieder, wohl auch dauerhaft hinterlegt, da schon vor Motorstart angezeigt). Die letzten Wochen ist natürlich sehr kalt und wir sind auch recht viel Kurzstrecke gefahren, der Wagen sieht aber auch regelmäßig längere Strecken: 200 km nach Schleswig, aber auch Dänemark, Norwegen, Süddeutschland…

Was ich bislang getan, beziehungsweise in Erfahrung gebracht habe: gerade nochmals 200 km Autobahn gefahren, Fahrverhalten völlig unauffällig, mich intensiv mit diagbox und Lexia Adaptern auseinandergesetzt und diese bestellt, festgestellt, dass er nicht nur AdBlue braucht sondern auch „Eolys“ braucht, bei knapp 180.000km wohl auch mal dran.

Weitere Vorgehensweise wäre: warten, bis die Software da ist, auslesen: unter anderem Füllstand Additiv, Füllstand Partikelfilter, Gegendruck, also ob der zu ist. Ggf. Eolys ersetzen, falls nötig Regeneration erzwingen, schlimmstenfalls Partikelfilter reinigen oder ersetzen (wie auch immer, hoffentlich nicht nötig)

Meine Fragen:

Soweit sinnvolles Vorgehen? Irgendetwas vergessen?

Wie finde ich heraus, welche Art und wie viel Eolys der Wagen braucht und welche Tankversion („Sack“ oder Tank?) nötig ist?

Ist diagbox, wie ich es von Volvo‘s VIDA / VADIS kenne, neben Diagnosesoftware gleichzeitig auch Reparaturmanual und wichtiger noch, zur VIN passender Ersatzteilkatalog? D.h. Könnte ich darüber auch selbst herausfinden, welche Art Additiv notwendig ist?

Über das Zahnriemenwechsel Intervall konnte ich auch bislang nichts definitiv herausfinden. Da gibt es die verschiedensten Angaben… meistens vermutlich auf andere Motoren zutreffend

Last but not least: was ist das für ein Teil?IMG_1506.jpeg.f778d93ec076397cad5ea49216827475.jpeg

Vielen Dank und beste Grüße 

Matze

Bearbeitet ( von matthiasmjf)

vor 48 Minuten schrieb matthiasmjf:

was ist das für ein Teil?

Das ist der Kraftstoffkühler.

vor 48 Minuten schrieb matthiasmjf:

Wie finde ich heraus, welche Art und wie viel Eolys der Wagen braucht und welche Tankversion („Sack“ oder Tank?) nötig ist?

-Unter das Fahrzeug schauen, der Additvbehälter mit Beutel lässt sich mittels Schnellverschlüssen halbieren.

-Oder mit der VIN vom Fahrzeug in der Service-Box,.....Zahnriemenwechsel Intervall lässt sich darüber auch feststellen.

Bearbeitet ( von p1000)

• Ersteller
vor 8 Minuten schrieb p1000:

Das ist der Kraftstoffkühler.

-Unter das Fahrzeug schauen, der Additvbehälter mit Beutel lässt sich mittels Schnellverschlüssen halbieren.

-Oder mit der VIN vom Fahrzeug in der Service-Box,.....Zahnriemenwechsel Intervall lässt sich darüber auch feststellen.

Danke dir! Wenn ich das richtige Teil identifiziert habe, handelt es sich somit also nicht um die Version mit Beutel.  Wobei da zwei so Nasenpaare da sind, wo die beiden Halbschalen miteinander verbunden sind. Könnte also auch sein, dass du ursprünglich mal irgendwelche Clips oder Schnellverschlüsse waren?  Ich muss mir das noch mal genauer ansehen, glaube ich.IMG_1507.jpeg.078cce444a3ab8bc5a4a89efa71ecc67.jpeg

Gut, dann bin ich mal gespannt, ob das mit dem auslesen funktioniert und was ist mir da so alles erzählt. Das ist wirklich Neuland, mein Volvo ist noch von vor OBD, die Werkstattprogramme dienen da lediglich als eine Art besserer Teilekatalog.

Viele Grüße

Matze

• Ersteller

…ob Eolys infineum oder Powerflex oder wie die verschiedenen Additive heißen, und wie viel davon in den Tank kommen lässt sich vermutlich über die Teilenummer in der Software und den Menüpunkt, wo steht wie viel noch rechnerisch vorhanden ist / maximal rein passt, herausfinden?

Sonst müsste ich nochmal drunterschauen, der Schnellverschluss der Leitung bzw. dessen Farbe sind doch auch Hinweis, was da rein kommt.

Lieber Original PSA oder geht auch was anderes?

viele Grüße 

matze

vor 30 Minuten schrieb matthiasmjf:

Könnte also auch sein, dass du ursprünglich mal irgendwelche Clips oder Schnellverschlüsse waren?

Nein,.....das Teil lässt sich nicht halbieren.

vor 11 Minuten schrieb matthiasmjf:

Sonst müsste ich nochmal drunterschauen, der Schnellverschluss der Leitung bzw. dessen Farbe sind doch auch Hinweis, was da rein kommt.

Der Schnellverschluss wird Blau sein, dann kommt Eolys POWERFLEX hinein.

• Ersteller

Vielen Dank!
Irgendwie haben mich diese Nasen und die Schweißkante an den Luftfilterbehälter beim Volvo erinnert, der dann halt mit Clips und der Stelle zusammen gehalten wird und ich dachte, dass so der untere Teil eventuell abnehmbar ist. Gut, dass du das Gegenteil bestätigst, insofern werde ich also nicht so ein Beutel, sondern, falls es den Ursache des Übels ist, Flüssigkeit und Schlauch ordern, um den Tank wieder zu füllen.

Schönen Sonntagabend dir!

matze

vor 2 Stunden schrieb matthiasmjf:

Diagnosesoftware gleichzeitig auch Reparaturmanual und wichtiger noch, zur VIN passender Ersatzteilkatalog?

Nein, für die Werkstattdoku brauchst du das Docbackup, für die Schaltpläne das Sedre. Beide Programme gehen bis 2013.

Gruß Jens 

• Ersteller

Danke! D.h. Da wäre mein Baujahr ohnehin nicht enthalten. Wie findet ihr denn fahrzeugspezifische Teile? Gibt es da eine andere Möglichkeit über die VIN? Über HSN/TSN kenne ich zumindest von Volvo, dass das mitunter sehr unzuverlässig / zu grob ist und oft für das spezifische Fahrzeug unpassende Teile mit gelistet werden.

viele Grüße 

matze

Mein lokaler Teilfuzzi kann seit einiger Zeit auch für PSA-Fahrzeuge mit der VIN Ersatzteile besorgen. Mit der Orga-Nummer tut er sich noch etwas schwer. Die Preise entsprechen denen im Netz.

Gruß Jens 

Bearbeitet ( von jens-thomas)

Hallo,

auslesen ist eine gute Idee. Bei 180.000 km wird ziemlich sicher der Eolys-Tank leer sein, war bei unserem 2016er auch so. Die DiagBox sagte, dass noch etwas drin ist, aber die gibt nur den vom Fahrzeug errechneten Füllstand raus. Der Tank für das Eolys sitzt auf der rechten Seite vor der Hinterachse neben dem Kraftstofftank. Das Befüllen ist recht einfach, für den 2016er BlueHDi braucht man die 9736A0, das Fahrzeug hat einen Tank, keinen Beutel. Nach dem Auffüllen teilt man dem Berlingo per DiagBox mit, dass aufgefüllt wurde und dann entlüftet das System.

So war das bei uns:

Gutes Gelingen und viele Grüße!

Fred

• Ersteller

Vielen Dank! Ja, so sieht der Tank unterm Auto aus. Dann schau ich mal und berichte. Wie viel benötigt das Auto?

viele Grüße 

Matze

vor 12 Minuten schrieb matthiasmjf:

Vielen Dank! Ja, so sieht der Tank unterm Auto aus. Dann schau ich mal und berichte. Wie viel benötigt das Auto?

viele Grüße 

Matze

Hallo,

ich habe einen Liter aufgefüllt. Es gibt Leute, die sagen dass 3 Liter reinpassen, aber nach dem Mitteilen des Auffüllens zeigt das Fahrzeug nur einen Liter mehr an als vorher. 

Viele Grüße

Fred

vor 16 Stunden schrieb matthiasmjf:

Software

Da hatte @Kugelblitz mal einen Link zu eingestellt.

Gruß Jens 

vor 46 Minuten schrieb jens-thomas:

Da hatte @Kugelblitz mal einen Link zu eingestellt.

Gruß Jens 

Hallo,

Stimmt. Meine Empfehlung: Lade das Paket runter von www.psa-diag.fr, dann installiere den VM Player. Die VM Datei legst dur dir irgendwohin und startest die gemäß Anleitung. Mach alles so, wie in der Anleitung von psa-diag.fr beschrieben ist. Siehe auch:

Am 10.4.2025 um 11:16 schrieb Kugelblitz:

Auf www.psa-diag.fr die Software downloaden, am einfachsten funktioniert das Rundum-sorglos-Paket, dass alles mitbringt was man braucht:

- www.psa-diag.fr aufrufen.
- in deren Forum registerieren und anmelden (Seite übersetzen lassen, dann sieht man alles auf Deutsch).
- über den Link von www.psa-diag.fr die Software downloaden.
- Entpacken der Software in einen Ordner in Dokumente, nicht in das Basisverzeichnis c:\ oder so, sondern z.B. nach C:\users\userxy\documents\PSA\VM
- In diesen Ordner gehen und das Unterverzeichnis VMWare aufrufen.
- VMWare installieren.
- Rechner neu starten.
- in das Verzeichnis (z.B. C:\users\userxy\documents\PSA\VM ) gehen und eine Verknüpfung der *.vmx Datei auf dem Desktop erstellen.
- Über die Verknüpfung kann man die VM nun starten. Beim ersten Start die Abfrage mit "ich habe die Dateien verschoben" oder so ähnlich beantworten, sonst funktioniert es nicht.
- In der VM kann man nun die Diagnose Software starten. Man braucht aber ein passendes Interface (A.1281 Z Citroen/Peugeot). Die Software ist halbwegs selbsterklärend.

Je stärker der Laptop ist, desto besser.

Viele Grüße

Fred :)

• Ersteller

okay, wunderbar, ich bin gespannt und erzähle, wie es gelaufen ist. Ein wenig verzweifle ich gerade an der Sinnhaftigkeit des selber nachfüllen und, da mein Schwiegervater mir seine Rechnung gezeigt hat, die haben ein zwei oder drei Jahre älteren Berlingo, da hat das Ganze bei der Vertragswerkstatt nur 150 € gekostet, also nachfüllen, Steuergerät zurücksetzen… So viel gebe ich ja fast schon nur für die Flüssigkeit aus. Aber egal, jetzt habe ich demnächst den Adapter, dann kann ich’s auch eben selbst erledigen, habe keine Wartezeiten und kann es mir so legen, wie es gerade passt.

beste Grüße 

Matze

vor 56 Minuten schrieb matthiasmjf:

okay, wunderbar, ich bin gespannt und erzähle, wie es gelaufen ist. Ein wenig verzweifle ich gerade an der Sinnhaftigkeit des selber nachfüllen und, da mein Schwiegervater mir seine Rechnung gezeigt hat, die haben ein zwei oder drei Jahre älteren Berlingo, da hat das Ganze bei der Vertragswerkstatt nur 150 € gekostet, also nachfüllen, Steuergerät zurücksetzen… So viel gebe ich ja fast schon nur für die Flüssigkeit aus. Aber egal, jetzt habe ich demnächst den Adapter, dann kann ich’s auch eben selbst erledigen, habe keine Wartezeiten und kann es mir so legen, wie es gerade passt.

beste Grüße 

Matze

Hallo,

das Ganze ist dann sinnvoll, wenn man öfter mal auslesen darf/muss/will. Für einmal nachfüllen inkl. Steuergerät zurücksetzen dürfte das Ganze etwa eine Stunde Arbeit (weiß nicht, was das in deiner Werft kostet) plus etwa 70-80 Euro inkl. Steuer für einen Liter Eolys kosten. Wird mittlerweile wahrscheinlich bei 250 Euro all in liegen, vermute ich. 

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet ( von Kugelblitz)

Der Freundliche bei uns in der Provinz ruft 128€/h Mechaniker auf. Spezialitäten sind teurer.
Beim 2016 er Picasso, Hdi 120 hatte ich selbst nachgefüllt, dann über Nacht stehen lassen. Diagbox hab ich nicht gebraucht.

Mit EOBD facile & Dongle komme ich ansonsten ganz gut in die Eingeweide.

• Ersteller

So, ich hab jetzt mal mit diagbox 9.192 ausgelesen.

Diese Meldungen kommen:

IMG_1549.jpeg.ce09cd3fcc15dc32660eea702622e705.jpegIMG_1550.jpeg.acd5231b1a94a26c6df01b3c8aeb7263.jpegIMG_1551.jpeg.7071cb3a7ed3dec83409f269fd08e224.jpegIMG_1552.jpeg.a4a39b8c45110961905ff159b345726f.jpegIMG_1553.jpeg.fbb8091c339860ce30dae8ba621edf10.jpegIMG_1554.jpeg.c5a7eb293b3198392641e580ee8dd734.jpegIMG_1555.jpeg.bf291bbe14c6db6dd4327a6fd469e5c5.jpeg

Partikelfilter und Additiv sind nicht löschbar wie es scheint, die anderen drei identischen Meldungen schon. Details, wie viel Additiv drin sein sollte, Mengen von Ruß/Asche habe ich bislang nicht gefunden, aber ich forsche ja noch.

Ich hoffe mit Glück und wärmerem Wetter auf folgendes: Eolys wird getauscht, resettet, Fehler weg. Vernünftige Regeneration mit Additiv wieder möglich und der DPF muss nicht getauscht o.ä. werden (ist der eigentlich reinigbar? Eine Einheit mit dem Kat?)

Soweit fürs erste, morgen fahr ich mal und schau ob noch irgendwas aufpoppt.

Beste Grüße 

Matze

• Ersteller

Die Abblendlichtfehler kommen durch die Osram LED. Zwar mit ABE für den Wagen und laut Hersteller kein zusätzliches CAN Bus Modul nötig, das scheint den Wagen aber kaltzulassen

Hallo,

U0118, P1434 und P1435 hatte ich auch. Da hat nur geholfen, das Eolys aufzufüllen und danach im Reparaturmenü des Motors dann mitzuteilen, dass das Eolys aufgefüllt wurde.

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet ( von Kugelblitz)

• Ersteller

Okay, dann befülle ich das und setze den Füllstand zurück. Mal sehen, ob noch weitere Maßnahmen (erzwungene Regeneration z.B.) zum Entfernen des Partikelfilterfehlers nötig sind. Flüssigkeit ist schon bestellt. Auch wenn "Filter detected worn" da steht, hoffe ich doch, dass der noch halbwegs gut ist. Particle filter differential pressure von 17 mBar ist ja nicht unbedingt kurz vor Filter dicht. 

Wo finde ich eigentlich (in der Software oder anderswo) einen Inspektionsplan? Mir spukt irgendetwas im Kopf herum, dass beim BlueHDI 120 nach 180.000km der Zahnriemen fällig ist, ich weiß aber nicht mehr, wo her ich das habe und habe auch Angaben von 200.000+ km gesehen. 

vor 10 Minuten schrieb matthiasmjf:

der Zahnriemen fällig

Unabhängig von der Laufleistung ist der bei einem 2016er Auto durch das 10-Jahres-Intervall sowieso jetzt dran. 

Die 180.000 km würde ich auch nicht ausnutzen. Bei unserem war irgendwo bei 150.000 km der Riemen hinüber, was teure Folgrereparaturen zur Folge hatte. Das war zum Glück beim Vorbesitzer. Wir haben den Wagen im Jahr danach mit 168.000 km übernommen.

Der Freundliche druckt dir den Plan aus, wenn du fragst.
Und mit dem Zahnriemen würde ich auch keine Experimente machen, der ist fällig.
Dabei machst du sinnvollerweise gleich Keilriemen und Rollen auch neu.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.