6. Februar6. Feb Ersteller Die Wasserpumpe kam letztes Jahr schon neu, nachdem wir im zeitigen Frühjahr plötzlich im Auto gefroren haben und die Motortemperatur Richtung rot ging. Da drehte wohl das Flügelrad frei auf der Welle. Aber die vorigen Beiträge beantworten meine Folgefrage zum Zeitintervall. Also großes Programm dieses Jahr. Danke und viele Grüße matze PS: ich muss mal schauen, aber wenn, wie ich vermute, die Wasserpumpe vom Zahnriemen angetrieben wird, sollte der letztes Jahr mit neu gekommen sein. ich check das… Bearbeitet (6. Februar6. Feb von matthiasmjf)
6. Februar6. Feb Ersteller okay, mir war doch so… Weiß nicht, wie ich das vergessen konnte. Vermutlich weil WaPu beim Volvo mit dem Viskolüfter verbunden ist und beide über Keilriemen und Kurbelwellenriemenscheibe angetrieben werden. Da war ich kürzlich bei und hab die Autos durcheinander gebracht…
7. Februar7. Feb Ersteller Okay, hab den Tank ausgebaut, der war knochentrocken. Ist jetzt wieder voll, ich hab alles soweit auf Null gesetzt, bislang kamen auch keine Fehlermeldungen mehr. Der Filter ist wohl noch in relativ guten Zustand, irgendwas mit 22 % Asche oder so, insofern wahrscheinlich auch keine erzwungene Regeneration nötig, ich fahr einfach die nächsten Tage mal länger und schau, ob er von selbst regeneriert. Gesperrt ist er jedenfalls nicht mehr. Vielen Dank für die Hilfe bis hierher, ich werde berichten, falls noch irgendein Problem auftaucht in dem Zusammenhang. Das nächste Projekt ist der hintere innere rechte Parksensor und wie ich da rankomme trotz Original nachgerüsteter Anhängerkupplung. Falls ich das nicht so hinbekomme, eröffne ich einen neuen Beitrag. Danke euch und schönes Wochenende Matze
8. Februar8. Feb Ersteller Bis zum Tanken heute war alles gut. Dann kam wieder der Motorfehler. Vermutlich deshalb, weil er nach dem Tanken das Additiv zum Diesel dazu dosiert und da irgendetwas bemerkt hat, was ihm nicht gepasst hat. teils ließen sich die Fehler löschen, kamen dann aber wieder, teils diesen sie sich aber auch nicht löschen. Ich habe eine Kombination von Dingen gemacht: der Elektronik nicht nur gesagt, dass die Flüssigkeit neu befüllt wurde, sondern dass der ganze Tank mitsamt Pumpe ebenso getauscht wurde, sowie noch mal mit der entsprechenden Funktion versucht, die Leitungen luftfrei zu kriegen. Irgendwann kamen dann Fehler, die immer wieder auftauchen, nicht mehr und er ist fehlerfrei (von den Meldungen zu Abblendlicht wegen der LEDs mal abgesehen). Insofern werde ich morgen erst mal fahren, wenn eine nennenswerte Menge Diesel verbraucht wurde noch mal nachtanken und schauen, ob dann der Prozess des Additiv Einspritzens ohne Fehler kommt. Ansonsten muss ich davon ausgehen, dass die Pumpe unter dem Additivmangel gelitten hat und defekt ist. Beim Primen hab ich sie ehrlich gesagt auch nicht laufen gehört, war aber auch im Auto und hab nicht außerhalb gelauscht. ich halte euch auf dem Laufenden Gruß Matze
9. Februar9. Feb vor 11 Stunden schrieb matthiasmjf: Bis zum Tanken heute war alles gut. Dann kam wieder der Motorfehler. Vermutlich deshalb, weil er nach dem Tanken das Additiv zum Diesel dazu dosiert und da irgendetwas bemerkt hat, was ihm nicht gepasst hat. teils ließen sich die Fehler löschen, kamen dann aber wieder, teils diesen sie sich aber auch nicht löschen. Ich habe eine Kombination von Dingen gemacht: der Elektronik nicht nur gesagt, dass die Flüssigkeit neu befüllt wurde, sondern dass der ganze Tank mitsamt Pumpe ebenso getauscht wurde, sowie noch mal mit der entsprechenden Funktion versucht, die Leitungen luftfrei zu kriegen. Irgendwann kamen dann Fehler, die immer wieder auftauchen, nicht mehr und er ist fehlerfrei (von den Meldungen zu Abblendlicht wegen der LEDs mal abgesehen). Insofern werde ich morgen erst mal fahren, wenn eine nennenswerte Menge Diesel verbraucht wurde noch mal nachtanken und schauen, ob dann der Prozess des Additiv Einspritzens ohne Fehler kommt. Ansonsten muss ich davon ausgehen, dass die Pumpe unter dem Additivmangel gelitten hat und defekt ist. Beim Primen hab ich sie ehrlich gesagt auch nicht laufen gehört, war aber auch im Auto und hab nicht außerhalb gelauscht. ich halte euch auf dem Laufenden Gruß Matze Hi, das Geräusch der Eolys-Pumpe ist ein sehr leises Tackern. Da muss es schon recht still sein, damit man das hört. Das Tackern ist ähnlich wie bei einer Standheizungskraftstoffpumpe, hier ab 1:13, nur leiser: Oder hier kann man es auch zwischendrin hören: Das Tackern/Klacken ist sehr leise. Wenn du das Entlüftungsprogramm laufen lässt, sollte man das hören. Die Pumpe kann man auch testen. Schau mal im Motormenü oder gehe mal direkt in den Eintrag mit der Eolyspumpe rein. Viele Grüße Fred
9. Februar9. Feb Ersteller Ich bin heute etwas länger gefahren, hab dann noch mal 3-4 l getankt. Bislang ist der Fehler immer direkt nach dem tanken aufgetaucht, diesmal nicht mehr. Im entsprechenden Menü habe ich auch gesehen, dass die Additiv-Menge um ein paar Milliliter weniger geworden ist. Das in Kombination damit, dass der Fehler nicht mehr kam, lässt mich vermuten, dass es jetzt alles funktioniert. Viele Grüße matze
9. Februar9. Feb vor 1 Stunde schrieb matthiasmjf: Ich bin heute etwas länger gefahren, hab dann noch mal 3-4 l getankt. Bislang ist der Fehler immer direkt nach dem tanken aufgetaucht, diesmal nicht mehr. Im entsprechenden Menü habe ich auch gesehen, dass die Additiv-Menge um ein paar Milliliter weniger geworden ist. Das in Kombination damit, dass der Fehler nicht mehr kam, lässt mich vermuten, dass es jetzt alles funktioniert. Viele Grüße matze Vielleicht war irgendwo doch noch ein bisschen Luft, die jetzt weg ist. Ich drückdir die Daumen, dass dein Berlingo sauber bleint und keine Zocken mehr macht...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren