2. Februar2. Feb Hallo zusammen, soeben erhalte ich von Citroen die Information das der C5X seit dem 01.01.2026 eingestellt wurde. Er ist auch nicht mehr konfigurierbar. Schade Citroen. Das einzige Modell was für uns in Frage kommen würde. Geländewägelchen kann ich nicht gebrauchen. Adieu Citroen?!
2. Februar2. Feb Da bin ich ja froh dass ich es doch mal geschafft habe einen Citroën gekauft zu haben. Jetzt gäbs in deren Regal nichts mehr für mich.
2. Februar2. Feb Mein Leasing läuft bis Ende Dezember. Bis dahin hat Citroen noch die Chance, eine gescheite Limousine zu präsentieren. 2027 kann ich auch noch irgendwie überbrücken. Aber in zwei Jahren heißt es dann für mich tatsächlich "Adieu". Achja, ebenfalls akzeptabel wäre die Re-Integration von DS (insbesondere No.8) ins Citroen-Portfolio!
2. Februar2. Feb Ersteller eigentlich ist der X eine verkannte Größe. Er macht alles das, was ein Citroen soll ( zumindest unser 225 hyb ) Die Federung ist trotz Stahlfederung echt gut. Manche Teerkanten nimmt sie besser als unser C6. Der Kofferraum ist nutzbar dank großer Heckklappe. Man fährt total entspannt. Auch wenn wir nie einen Schina-Citroen wollten, gefällt uns der X wirklich gut. Schade ist nur das wir jetzt ein 2 Jahre alten Oldtimer fahren da Citroen beschließt nur noch Geländewägelchen zu bauen und den X eingestampft hat. Die SUV´s sind einfach nichts für uns. Citroen hat früher große schlanke Limousinen und auch Breaks gebaut. Auto´s mit Nutzwert, hervorganden Federungskomfort und Ihrer Zeit immer ein Stück voraus. Sie hatten halt Prestige. Und das können die jetzt aktuellen Cit nicht mehr. Das Feuer ist weg... kein Prestige mehr.
2. Februar2. Feb @Claas Florian Nun von einem Oldtimer ist der C5X dann 28 Jahre entfernt😉, es ist eher ein Gebrauchtwagen für den es offenbar keinen Nachfolger gibt. Das war beim C6 auch so und hat mich nicht gestört. Was spricht denn eigentlich gegen weiterfahren??
2. Februar2. Feb vor 56 Minuten schrieb prestige: Was spricht denn eigentlich gegen weiterfahren?? Der Knebel-Leasing-vertrag. 😣 Wobei: ich hab davon keine Ahnung. Kann man das Auto danach einfach "übernehmen "? Gegen eine Einmalzahlung? Beim C6 hab ich das so ähnlich gemacht, aber das war kein Leasing, sondern "Finanzierung", und da scheint ein erheblicher Unterschied zu sein
2. Februar2. Feb vor 7 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger: Der Knebel-Leasing-vertrag. 😣 Wobei: ich hab davon keine Ahnung. Kann man das Auto danach einfach "übernehmen "? Gegen eine Einmalzahlung? Ja, kannst Du. In deinem Leasing Vertrag sollte auch ein kalkulierter Restwert zu finden sein. Kann natürlich sein, daß dieser deutlich über dem Marktwert liegt.
2. Februar2. Feb vor 21 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger: Der Knebel-Leasing-vertrag. 😣 Wobei: ich hab davon keine Ahnung. Kann man das Auto danach einfach "übernehmen "? Gegen eine Einmalzahlung? Hallo Martin, ich würde mal mit dem Leasinggeber sprechen. Der kalkulierte Restwert müsste im Vertrag stehen. Vielleicht findet man eine Einigung zwischen Restwert und Marktwert. Für den Leasinggeber bleibt ja auch das Risiko, dass das Auto ggf nicht verkauft wird, also lange steht. Ich bin gespannt, wie das bei Dir automobil weitergeht🙂. Grüsse Stefan
2. Februar2. Feb vor 8 Stunden schrieb Claas Florian: Hallo zusammen, soeben erhalte ich von Citroen die Information das der C5X seit dem 01.01.2026 eingestellt wurde. Er ist auch nicht mehr konfigurierbar. Schade Citroen. Das einzige Modell was für uns in Frage kommen würde. Geländewägelchen kann ich nicht gebrauchen. Adieu Citroen?! ...und dass es ab 1.1.27 keine Teile mehr für ihn zu bestellen gibt (haha).
2. Februar2. Feb vor 7 Stunden schrieb Claas Florian: eigentlich ist der X eine verkannte Größe. Er macht alles das, was ein Citroen soll ( zumindest unser 225 hyb ) Die Federung ist trotz Stahlfederung echt gut. Manche Teerkanten nimmt sie besser als unser C6. Der Kofferraum ist nutzbar dank großer Heckklappe. Man fährt total entspannt. Auch wenn wir nie einen Schina-Citroen wollten, gefällt uns der X wirklich gut. Schade ist nur das wir jetzt ein 2 Jahre alten Oldtimer fahren da Citroen beschließt nur noch Geländewägelchen zu bauen und den X eingestampft hat. Die SUV´s sind einfach nichts für uns. Citroen hat früher große schlanke Limousinen und auch Breaks gebaut. Auto´s mit Nutzwert, hervorganden Federungskomfort und Ihrer Zeit immer ein Stück voraus. Sie hatten halt Prestige. Und das können die jetzt aktuellen Cit nicht mehr. Das Feuer ist weg... kein Prestige mehr. Ich denke auch dass das eigentliche Risiko ein unfallbedingter wirtschaftlicher Totalschaden oder nicht verfügbare Ersatzteile sein werden. Für mich ein toller PKW.
2. Februar2. Feb vor 3 Stunden schrieb essi: ...und dass es ab 1.1.27 keine Teile mehr für ihn zu bestellen gibt (haha). Zumindest die Antriebstechnik teilt er sich ja mit Konzernbrüdern, spezifische Teile der Achsen und die Karosserie werden der Knackpunkt sein. PS: deine Häme überlese ich einfach 🙃 Bearbeitet (2. Februar2. Feb von rufus608)
3. Februar3. Feb Ja, schade darum. Eigentlich wäre der DS8 jetzt relativ passend, als Elektroauto kommt er für mich momentan aber nicht in Frage. Der neue DS7 sieht jedenfalls aus meiner Sicht langweiliger aus als die erste Generation (wobei die Phase 1 mit Chrom wiederum gelungener ist als die Phase II). Hier noch eine letzte Erinnerung an den C5X (Hypnos), die kaufbar wäre, wäre der Preis nicht derart hoch. Aber in Österreich kann man beim C5X schon bei unter 20.000 EUR einstiegen, was dann doch verlockend ist. Gebraucht- und Vorführwagen | Autohaus Gruber | Österreich
3. Februar3. Feb vor 14 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger: Wobei: ich hab davon keine Ahnung. Kann man das Auto danach einfach "übernehmen "? Gegen eine Einmalzahlung? Ich glaube deine Karten stehen gut… kann mir nicht vorstellen, dass Stellantis die Karre ernsthaft zurück haben möchte. Hier in Köln wurde der X schon vor geraumer Zeit abgestossen von den Händlern und sehr stiefmütterlich behandelt.
3. Februar3. Feb ist eigentlich bekannt, wieviel C5X produziert wurden? Ob er die C6-Stückzahl getoppt hat? Übrigens: bei autscout sind momentan (europaweit) 650 C5X inseriert, das erscheint mir viel. Bearbeitet (3. Februar3. Feb von essi)
3. Februar3. Feb Wenn ich es richtig verstehe, wird er durchaus noch produziert, nur eben nicht mehr für Europa.
3. Februar3. Feb Am 2.2.2026 um 17:26 schrieb ACCM Martin Klinger: Wobei: ich hab davon keine Ahnung. Kann man das Auto danach einfach "übernehmen "? Gegen eine Einmalzahlung? einfach mit der Leasinggesellschaft mal telefonieren oder schreiben. Mein Kuga hatte ich bei Leaseplan geleast und hatte nach Anfrage den sogar ein halbes Jahr vor Leasingende gekauft. Mit unserem Fiat 500 war das genauso so entspannt. Weil die haben ja auch sonst Arbeit mit der Vermarktung bei Rückgabe und sind wahrscheinlich froh, wenn das Auto weg ist. Gruß HD
3. Februar3. Feb vor 40 Minuten schrieb essi: ist eigentlich bekannt, wieviel C5X produziert wurden? Ob er die C6-Stückzahl getoppt hat? Hatte das in einem anderen Beitrag schon geschrieben: Habe mal die Suchmaschine bemüht: von 2021 bis 2025 ca. 110-130.000, davon vielleicht 30-35.000 in Europa.
3. Februar3. Feb Am 2.2.2026 um 13:59 schrieb rufus608: Da bin ich ja froh dass ich es doch mal geschafft habe einen Citroën gekauft zu haben. Jetzt gäbs in deren Regal nichts mehr für mich. Geht mir auch so. Aber es gibt für die Zukunft ja auch noch viele Gebrauchte..
4. Februar4. Feb Leider fehlt es in Westeuropa sehr an der osteuropäischen und asiatischen Vorliebe für Limousinen. Die letzte Fahrt im Kombi reicht mir vollauf...
4. Februar4. Feb Ja, dort ist dann auch der C4X beliebt, das beginnt schon ab Slowenien wo diese Fahrzeuge häufiger anzutreffen sind (wobei häufig relativ ist). Dort war auch der Renault Talisman sehr häufig zu sehen, der in Österreich auch vernachlässigbar war. Beim C4 würde ich mich aber auch eher für die Normalversion entscheiden, muss ich gestehen. Und irgendwie ist das Fahrzeug dann doch etwas klein. Den neuen C3 hatten wir im Sommer auf Sardinien zufällig als Mietauto bekommen, der war wohl in der mittleren Ausstattung (also schon mit Display in der Mitte) und ist wirklich super zu fahren gewesen mit dem Benziner. Sehr wendig und auch spritzig. Übrigens gibt es in Österreich einen äußerst günsitgen DS9 der offensichtlich voll ausgestattet ist. Das wäre echt noch eine Überlegung wert: DS Automobiles DS 9 DS9 T-Tense 225 Rivoli + - gebrauchtwagen.at
4. Februar4. Feb Der DS9 gefällt mir außerordentlich gut. Mit der zeitgemäßen Motorisierung hadere ich noch etwas, aber ist zu verschmerzen. Als Nachfolger des C6 hat er bei mir gute Chancen. Aber ich will mal hoffen, daß mein C6 noch einige Jahre Freude macht.
4. Februar4. Feb Ja, genauso ist es bei mir auch. Übrigens ist bei uns in Österreich der C5X noch neu bestellbar (bzw. zumindest konfigurierbar): Konfigurator | Citroën Österreich Bei uns waren hier einige C5X als Mietauto im Einsatz, die dann immer sehr günstig abverkauft worden sind und immer noch werden. 17.000 EUR sind da möglich, wobei die Kilometerleistung zwischen sehr wenig (rund 25.000) bis eher viel (über 80.000) schwankt. Meist wurde hier aber der 130 PS Motor mit dem mickrigen Hubraum verbaut für deren Flotte.
4. Februar4. Feb Auf jeden Fall ist der DS9 sehr selten und wir hatten vor vier Jahren mal einen einzigen auf dem Treffen in Gräveneck...
20. Februar20. Feb Ein kleiner Beitrag aus meiner Seite: a. Hier https://de.actualidadmotor.com/Citroen-stellt-den-Verkauf-des-C5-x-Europa-ein/ steht: Im Jahr 2023 wurden in Europa 11.881 Einheiten zugelassen, aber im Jahr 2024 sank diese Zahl auf nur noch 4.296 Einheiten. b. Das Modell wird nach wie vor wohl in China produziert und verkauft. Dann wären auch Ersatzteile vorhanden, oder? c. Was die allgemeine Strategie von Citroen betrifft hier: https://www.autocar.co.uk/car-news/new-cars/citroen-will-drop-small-and-large-cars-focus-profitability (ist aber schon 2024 erschienen...)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren