2. Februar2. Feb Hallo zusammen, ich bin seit etwas mehr als einem Monat im Besitz eines C6 aus 2007 mit 280.000KM, Motor ist der 2.7 HDI. Bräuchte einmal geballte Erfahrung bzgl. eines Problems von heute bei meinem C6 2.7HDI: Auf der Autobahn bin ich heute etwa 200KM gefahren und dabei auch etwas zügiger unterwegs gewesen. Leider hat der C6 plötzlich auf der Rückfahrt kein Gas mehr angenommen, irgendeine Vorwarnung oder ein Geräusch blieb aus. Geschwindigkeit verringert und festgestellt, dass der Motor nur noch bis circa 3.000 Umdrehungen dreht, danach heult er zwar auf, aber es kommt kein Schub mehr. Kurioserweise kommt keinerlei Fehlermeldung im Cockpit noch in der Hinweisliste auf. Motoröl, Filter usw. sind alles neu. Jemand ne Idee was es sein kann?
2. Februar2. Feb Hallo, die Schläuche sind alle dicht? Hört man, ob er irgendwo abbläst? Viele Grüße Fred
2. Februar2. Feb Dreht der Motor nicht höher, als die genannten 3000 U/min (Motor und Peripherie) oder kommt dann einfach kein Vortrieb mehr (eher Getriebeproblem)?
2. Februar2. Feb Wenns ein 2.2 4-Zylinder wäre dann würde fehlende Leistung ab 3000 u/min auf ein fehlerhaftes Elektroventil für den zweiten Turbo hindeuten. Normalerweise ist dann auch der Tempomat ausser Betrieb. Fehlerspeicher auslesen bzw. Bauteiletest mit Lexia oä. bring Gewissheit. Bearbeitet (2. Februar2. Feb von SeppCx)
2. Februar2. Feb Ersteller Hallo, danke für die rasche Antworten! Also ab 3.000 kommt kein Vortrieb mehr und das Tacho verbleibt quasi bei den 3.000. Der Motor heult aber auf, so als ob er "mehr" wollen würde.
2. Februar2. Feb Funktioniert denn der Tacho? Also die Geschwindigkeitsanzeige? Wenn das Tachosignal fehlt, ist die Drehzahl begrenzt. Im Stand bekommt man den Motor jedenfalls nicht bis zur Begrenzung hochgedreht.
2. Februar2. Feb Ersteller Tacho funktioniert normal. Im Leerlauf habe ich den nicht hochgedreht, werde ich aber morgen mal zur Überprüfung machen. Auch die Öl und Motortemperatur waren im normalen warmen Bereich, nichts auffällig.
2. Februar2. Feb Wobei ich mich eben auf dem Weg gefragt habe, wann man mit dem 2,7er über 3.000 U/min kommt. Dass passiert mir eigentlich nie. Wenn ich mal mit 130/140 auf der Autobahn unterwegs bin, komme ich so um die 2.500 U/min und dann habe ich schon das Gefühl, der Motor dreht relativ hoch...
2. Februar2. Feb Wie oben schon geschrieben: auslesen des Fehlerspeichers mit Lexia, alles andere ist Spekulation.
3. Februar3. Feb Ersteller Update: Heute hat wieder alles normal funktioniert. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Motor dann zur Vermeidung einer Überhitzung selber in eine Art "Notprogramm" lief?
3. Februar3. Feb Eine glatte abregelung der Drehzahl spricht für Notlauf. Ohne Diagnose wird es schwer die Ursache herauszufinden und noch schwerer, einen erneuten Notlauf in der Zukunft zu vermeiden
3. Februar3. Feb Hallo @JoyD, wo kommst du denn her? Vielleicht findet sich hier ja jemand, der beim Auslesen helfen kann... Viele Grüße Fred
3. Februar3. Feb Ok, als langjähriger C6 Fahrer kann ich Dir JoyD sagen, der C6 verfügt über keine Selbstheilungskräfte😄, nur Mut mit dem Auslesen per Lexia. Führen C6 Werkstätten gegen Geld durch, oder Angebot von Kugelblitz annehmen und mal Deinen Ort benennen.
3. Februar3. Feb Fehlercodes auslesen sollte auch per Handy mit der FAP-App und passendem Bluetooth-Adapter funktionieren.
3. Februar3. Feb Unabhängig von dem Defekt… das mit dem zügiger Fahren würde ich der alten Dame (und dem Portemonnaie) eher ersparen. Das ist exakt der Fahrzustand wenige Minuten vor dem plötzlichen Motortod. Gruß Jan
4. Februar4. Feb Verstehe zwar noch nicht, wie der Motor bei konstant 3000 Umdrehungen und keinem Vortrieb trotzdem aufheulen kann, aber vielleicht mögliche Ursachen: - Kupplung schleift? - Schlupf im Wandler bei Automatik - Notlauf durch zugesetzten Dieselfilter bei erhöhter Belastung Eine bessere Beschreibung der Symptome wäre hilfreich. Tippe aber auf Notlauf beim Gasgeben durch zugesetzten Dieselfilter bei der Kälte hier gerade. Deshalb tritt das nur bei erhöhten Drehzahlen auf und nach einem Neustart (ggf. 3x - sporadischer Fehler automatisch gelöscht) erstmal wieder normales Fahren möglich. Bearbeitet (4. Februar4. Feb von Pillhuhn) Satzbau 🙄🤷♂️
4. Februar4. Feb Das mit dem Aufheulen jenseits 3000rpm hat mich auch gewundert. Denke auch, daß das Problem eher in Getriebe zu suchen ist. Den V6 gibt's nur mit Automatik.
5. Februar5. Feb Hallo JoyD, wenn es dieses Phänomen sein sollte, wie bei meinem 2.7 HDi , so geht während der Fahrt die Leistung weg und man kann auf der BAB höchstens noch 120 Km/h fahren. Nach dem Ausschalten des Motors ist die Leistungsbegrenzung wieder weg und er fährt normal weiter. Dies hatte ich schon bei hohen Geschwindigkeiten , aber auch schon beim Dahingleiten auf der Autobahn mit 110 Km/h. Laut Fehlerprotokoll Fehler P 0243, mechanisches Problem des hinteren Turbos. Da es bei mir sehr selten ist, kann ich damit leben.
14. Februar14. Feb Ersteller Erstmal danke an alle Kommentare! Ich werde mal gucken, dass ich den C6 bei der nächsten Durchsicht mal bei einem Profi durchchecken lasse. Problem ist auch bis heute nicht aufgetaucht. Bin schon über 4.000Km in 2 Monaten gefahren. Es macht einfach jedes mal Spaß "die alte Dame" zu bewegen. Was ich noch so an kleinen Problemen beheben muss/möchte: Sitzheizung ohne Funktion. Muss mal die Stecker checken. Aus der mittleren Beifahrerdüse kommt nur warme Luft raus. Alle anderen Ausströmer funktionieren einwandfrei. Hintere Kofferraumbatterie, die Kabel haben wohl einen Wackelkontakt und müssen aus meiner Sicht gelötet werden? Schon 3-4 gehabt, dass die komplette Elektronik beim Versuch des Startens ausging. Was geholfen hat: Etwas herumdrücken und schlagen und dieses grüne Teil bisschen zu bewegen und schwups wieder funktionstüchtig. Manchmal kommt die Meldung "Federung defekt". Allerdings geht diese auch wieder schnell weg. Ich würde dies einfach damit erklären, dass die Steuergeräte manchmal verrückt spielen und dann nicht gemessen werden kann wie sich die Hypneumatik einzustellen hat. Und dann wurde wohl vergessen hinten links das Reifendruckkontrollgerät anzulernen bzw. ist außer Funktion. Vllt. kann mir wer sagen, ob man das selber hinbekommt oder doch lieber Werkstatt? Apropo Werkstatt. Hab über die Suche gesehen, dass es welche In Neuss ind Bottrop geben soll. Ggf. kann mir jemand sagen ob es noch aktive Experten gibt, die im Ruhrgebiet ihre Dienste noch anbieten? Und um mal alles rauszuholen: Hat wer bei einem 2.7 Tuning gemacht Ich weis, hier wird oftmals berichtet, dass die Motoren die Archillesferse seien. Mir ging es tatsächlich eher um Optimierung insbesondere im Hinblick auf den Verbrauch. Viele Fragen, ich weiß. Daher ein großes Dankeschön für die bisherigen Antworten! Also so etwas wie eine Diva, die immer ein kurzes Herzrasen verursacht, aber trotzdem das tut, was sie tun soll: gemütlich fahren.
14. Februar14. Feb Also wenn Du die Faxen dick hast mit der Dame,dann machst Du Motortuning, bei Clemens zB oder kaufst Dir so ne Tuningbox. die wird einfach dazwischen gesteckt. dann auf die Bahn und schauen was das alte Pferd noch so am sprinten ist. Und dann drück ich Dir die Daumen daß Du beim ADAC oder so bist. der kann den Schott gleich zum Verwerter bringen 😜
14. Februar14. Feb Hallo JoyD, zum Tuning: ich habe bei Clemens Motorsport in Ulm-Jungingen im Mai 2011 ein Motortuning an meinem 2,7 l vornehmen lassen, also vor knapp 15 Jahren. Inzwischen habe ich 226000 km auf dem Zähler, davon ca. 150000 km mit dem Tuning. Bin total zufrieden! Ich fahre gemäßigt, kein Vollgas. Brauche den Wumms nur zum Überholen, und da ist der Unterschied gewaltig. Die Leistung stieg auf 175 kW/238 PS bei 4430/min (vorher 149 kW bei 4020 /min), das Drehmoment auf 484 Nm, die bei 2120/min anliegen (vorher 424 Nm bei 2300/min). Der Dieselverbrauch ist um ca. 0,5 Liter/100 km gesunken. Aber Achtung, der eine oder andere Motor macht schon ohne Tuning Probleme und stirbt. Lass es nur machen, wenn Du einen ruhigen Fahrstil hast und keine Rennen mit Ringen, Propellern oder Sternen machen willst. Rainer
14. Februar14. Feb Tatsächlich muß ich Clemens frei sprechen,der macht hervorragende Arbeit!! nur wenn der Gute schon über 200.000 km hat und dann wie geschrieben auf die Bahn und ab die Luzi.. siehe oben
14. Februar14. Feb Vielleicht muss man einfach mal bezüglich der Motorschäden den Kopf frei bekommen und das nicht so als Damoklesschwert betrachten. Entweder er hält oder geht hops. Man ändert ja nix dran. Schade ist eben nur, daß ein Motortausch die Wirtschaftlichkeit übersteigt. Da macht es nur Sinn, den nächsten Diesel C6 zu kaufen. Oder man steigt auf Vierzylinder um, aber muss dann in aller Regel auf die Automatik verzichten.
14. Februar14. Feb Am 5.2.2026 um 14:07 schrieb Lukutos: Laut Fehlerprotokoll Fehler P 0243, mechanisches Problem des hinteren Turbos. Da es bei mir sehr selten ist, kann ich damit leben. ...das wird zunehmen, weil im Regler Teil für den Turbo die Mechanik stirbt - dieses Teil kann ausgebaut und repariert werden. Und nicht den Zitronen-Werkstätten glauben, welche behaupten, dass der Turbo mit diesem Teil untrennbar getauscht werden muss. weil die Elektronik und Turbo auf einander abgestimmt sind. Die Elektronik geht ja nicht kaputt, sondern die darin enthaltene Mechanik und die kann repariert werden.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren