Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hilfe! DS4 / EZ 09/2023 - Wartungsheft fehlt.

Hervorgehobene Antworten

Hi zusammen,

ich habe letzte Woche einen DS4 Esprit de Voyage aus 09/23 mit ~33.000 km beim Freundlichen unter Vorbehalt zugesagt. Da wir bei der Probefahrt kein Serviceheft gefunden haben, wollte der Verkäufer noch Mal prüfen, ob dies noch in einer anderen Filialie oder digital vorliegt. Einige Tage später dann die ernüchterne Rückmeldung, dass das Heft nicht auffindbar sei und nicht nachweisbar ist, ob Inspektionen durchgeführt wurden. Der Wagen war ein Leasingrückläufer, im DEKRA Gutachten stand kein fehlendes Serviceheft.

Nun überkommt mich die Angst, da - wenn ich richtig recherchiert habe -  in dem Modell noch der Riemen in Öl verbaut sein müsste, oder? Dieser soll ja sehr empfindlich sein. Nun ist guter Rat teuer, bevor es richtig teurer wird. Er würde eine frische Inspektion vor Auslieferung erhalten.

• Sollte ich neben der Inspektion noch etwas fordern?
  • Ich kenne mich absolut nicht aus - könnte/sollte man eine Motorspülung machen?
  • Würde sich bei dieser Laufleistung eine schlechte Wartung oder starker Verschleiß bereits sichtbar zeigen?
  • Wie viel % wären realistisch nach zuvehandeln, da sich der Wiederverkaufswert dadurch ja auch mindert?
  • Darauf einstellen, in 2-3 Jahren den Riemen vorzeitig wechseln zu lassen (hätte dann vermutlich ca. 50.+60. k km gelaufen)?
  • Finger von lassen?

Ich habe so lange nach diesem Modell gesucht und kann mir eigentlich kein anderes Modell vorstellen, daher schmerzt der Gedanke, vom kauf Abstand zu nehmen, sehr :( Aber ich will auch nicht blind in mein Verderben rennen und alle Optionen abwägen, bevor ich final zu- oder absage.

Der Verkäufer ist morgen wieder im Haus und dann wollten wir noch mal sprechen.

Ich hoffe, ich bekomme Feedback zu meinen Fragen.

LG Jules

Hallo Jules !

Erstmal Willkommen hier im Forum.

Ich nehme an es handelt sich um den 1,2 l mit 131 PS ?

Theoretisch sollte das bei der Laufleistung und einer ordentlichen Übergabeinspektion beim Vertragshändler kein Problem sein.

Aaaaber : Ich persönlich (!!!) würde das Risiko nicht eingehen. Falls irgendwann doch was ist, wird dir Stellantis jegliche Kulanz/Garantie verweigern, wenn es keinen Nachweis über peinlichst genau eingehaltenen Inspektionsintervalle gibt !

• Ersteller
vor 28 Minuten schrieb silvester31:

Hallo Jules !

Erstmal Willkommen hier im Forum.

Ich nehme an es handelt sich um den 1,2 l mit 131 PS ?

Theoretisch sollte das bei der Laufleistung und einer ordentlichen Übergabeinspektion beim Vertragshändler kein Problem sein.

Aaaaber : Ich persönlich (!!!) würde das Risiko nicht eingehen. Falls irgendwann doch was ist, wird dir Stellantis jegliche Kulanz/Garantie verweigern, wenn es keinen Nachweis über peinlichst genau eingehaltenen Inspektionsintervalle gibt !

Vielen Dank!
Oh, genau - der 1,2 L ist es.
Genau der Punkt mit der Gewährleistung macht mir Bedenken. Da bringt mir die 1-jährige dann auch nicht viel. 😕 

Im Hinblick auf die EZ würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Dieser Riemen explodiert nicht spontan zusammen mit dem ganzen Auto, man solllte den halt bei jeder Jahresinspektion etwas genauer ansehen.

Gernot

Eigentlich wird die Wartung bei DS/Citroen "gespeichert". Welchen Intervall gibt es bei DS jährlich oder 2-jährig. Öl-Zettel im Motorraum, um das "richtige" Öl zu prüfen. Wartungsaufkleber am Türrahmen?
Da der Zahnriemen aber durch die Öleinfüllöffnung zusehen ist, könnte dieser mit Hilfe der "Lehre" begutachtet werden.

Gibt es noch eine bezahlbare Garantieverlängerung?

vor 3 Stunden schrieb Jules89:

• Darauf einstellen, in 2-3 Jahren den Riemen vorzeitig wechseln zu lassen (hätte dann vermutlich ca. 50.+60. k km gelaufen)?

Was heißt vorzeitig wechseln? Der Wagen ist 3 Jahre alt, das Wechselintervall liegt bei 6 Jahren; also wäre der Zahnriemen in 3 Jahren eh dran.

Leasingrückläufer ohne Serviceheft.Inspektionen auch sonst nicht nachweisbar-Finger weg

• Ersteller
Am 2.2.2026 um 16:34 schrieb Ronald:

Eigentlich wird die Wartung bei DS/Citroen "gespeichert". Welchen Intervall gibt es bei DS jährlich oder 2-jährig. Öl-Zettel im Motorraum, um das "richtige" Öl zu prüfen. Wartungsaufkleber am Türrahmen?
Da der Zahnriemen aber durch die Öleinfüllöffnung zusehen ist, könnte dieser mit Hilfe der "Lehre" begutachtet werden.

Gibt es noch eine bezahlbare Garantieverlängerung?

Danke dir. Ja im Kauf inklusive ist ein Jahr Garantie. Meine Überlegung ist, ein weiteres Jahr kostenfrei zu verhandeln.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.