20. Dezember 200421 J. Hallo, zu diesem Thema gabs ja schon einige Beiträge. Denke mal, mein Thermostat ist auch hinüber: Motor und Heizung werden zwar recht zügig warm, aber Kühlwasseranzeige hängt immer bei 70°. Muß eine Heizung eigentlich wirklich "heiß" blasen können? Die eigentliche Frage: wenn jetzt der Thermostat immer offen steht und der Motor nie über 70° kommt, steigt dann auch der Verbrauch? Hängt da die Motorsteuerung irgendwie mit dran/drin? Kenne den Fall, daß durch irgendeinen defekten Fühler der Motor immer im Kaltlauf-Programm bleibt und dadurch ca. 4l mehr verbraucht hat! Grüße Oli
20. Dezember 200421 J. Bei meinem Xantia 1.8 16V geht die Temperatur nur im weihnachtlichen Stauverkehr über 80 Grad hinaus (max kanpp unter 90 Grad) und das auch nur sehr kurz, weil dann sofort runtergeregelt wird. Bei normaler Fahrt (also Alles ungleich Stau) im Sommer wie im Winter mit oder ohne Klima geht er nicht über 75 Grad. Die Heizung ist auch im Winter nach einigen hundert Metern schon lauwarm. So richtig brüllend und gesundheitsgefährdend heiß, wie zum Beispiel beim geliebten AX im Fußbraum wird es im Xantia nicht. Der AX brauchte allerdings auch 15 Minuten Fahrt dazu und die Hälfte der heißen Luft zog durch die Fensterritzen direkt wieder nach draußen. Wenn man es Xantia schnell warm/heiß haben möchte, sollte man die Lüftung/Temperatur übrigens manuell regeln und nicht der Klimaautomatik überlassen, dann klappt es auch mit der "heiß blasenden" Heizung im Xantia. Es ist übrigens überraschend, wie lange die Wärme im Innenraum des Xantia bestehen bleibt: Ein Beweis für die gute Schall- und Wärmeisolierung und die gute Verarbeitung. Gruß, Achim.
20. Dezember 200421 J. Hallo Lemmy!!! Bei meinem Xantia X1 TCT Limo Activa das selbe. Hatte mich schon gewundert, dass die Kühlwassertemperatur nie über 70 grad hinaus geht, mir aber nichts weiter dabei gedacht. Nur nach dem Zahnriemenwechsel letztens war sie auf der Rückfahrt von der Werkstatt dann mal konstant bei 90 °C. Am nächsten Tag wieder nicht über 70 hinaus. Erst durch diesen Beitrag bin ich auf das Problem aufmerksam geworden. Deutlich erhöten Benzinverbrauch habe ich eigentlich nicht festgestellt. War so um die 10 Liter (50% Stadt 50% Landstraße/ Autobahn). Habe etwas gelesen und gesucht im Forum und die Meinungen sind nicht eindeutig. Die einen sagen normal, die anderen Thermostat wechseln. Ich werde meinen morgen versuchen zu finden, ausbauen und kochen um zu testen ob er bei den richtigen Temperatur öffnet und schließt. Öffnungstemperatur soll wohl 89°C sein. Würde auch mal einige Fotos machen und einen kleinen Bericht schreiben. Wo sitzt er eigentlich am meinen Fahrzeug? Grüße Mario
20. Dezember 200421 J. Hallo Lemmy, bei meinem X1 V6 den ich seit Juni habe ist es genau so. Die Temp-Anzeige geht nur im Stau über 80 Grad. Die Lüfter schalten um 85° ein. Bei normaler Fahrt auf der Landstrasse ist der Zeiger kurz unter 70°. Sowohl bei +35° als auch bei -10° Aussentemperatur hat der Motor diese Temperatur nach ca. 6Km erreicht. Ich denke also, dass der Thermostat in Ordnung ist. Nur die Anzeige zeigt falsch.
21. Dezember 200421 J. Ersteller Hallo, kanns zwar nicht beschwören, aber ich bilde mir ein, daß die Temp.anzeige früher bei 80° stand - sieht halt horizontal auch schöner aus....und ich glaube auch, daß ich in letzter Zeit etwas öfters für 20 € tanken muß..... Bei der Öl-Temp. hab ich schon häufiger gehört, daß der Fühler falsch sitzt und der Zeiger sich deswegen erst ab 1 Stunde über 200 Km/h zu bewegen beginnt..... Das mit den Bildern und dem Bericht is ne gute Idee. Mach mal hin! Grüße Oli
21. Dezember 200421 J. Ist beim 2,0 das Gleiche, über 70 - 75 gehts nur im Stau oder bei sehr schneller Fahrt. Die Öltemp. zeigt normalerweise gar nichts an und erwacht erst auf der Autobahn mit höheren Drehzahlen zum Leben.
23. Oktober 200817 J. Ist das nun normal das die Anzeige so um die 70 grad stehen bleibt? Ist bei meinem 1,8 16v x1 auch so. Bei 6 grad aussentemperatur kommt schon nach wenigen 100m fahrt mit nicht mehr als 50 km/h warme luft. dann geht die anzeige weder in der stadt noch ausserhalb über die 70 Wenn das also normal ist, dann lasse ich die finger vom thermostatwechsel. auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann, denn das ist ja keine betriebstemperatur......
23. Oktober 200817 J. Wieso soll das keine Betriebstemperatur sein? Ersten hat jeder Motortyp eine andere Betriebstemperatur und zweitens gehen die Anzeigeinstrument sowieso nicht so sonderlich genau.
23. Oktober 200817 J. Wird wahrscheinlich nicht überall gleich sein. Ich fahre einen Xantia Break 1.8i Bj97 und da geht der Zeiger auf die 80°C so wie man das eigentlich gewöhnt ist. Im Stau oder langsamen Stadtverkehr gehts dann schon mal auf 85-90°C aber bisher nicht höher. Und die Heizung geht Super gut,soll heißen bläst wie ein Heißluftfön aus denn Düsen. Hat vor meinem Xantia einen Lancia Dedra Break und der ging auch nur bis ca.70°C ob Sommer oder Winter,hab denn 6 Jahre gefahren und mir nie was gedacht dabei. Gruß Christjo
25. Oktober 200817 J. Hallo zusammen! Habe seit heute bei meinem X2 1,8 16V ein ähnliches Phänomen. Bin es ja mittlerweile gewohnt das die Anzeigen machen was sie wollen, aber seit heute geht meine Temperaturanzeige nicht mehr über 60°C hinaus. Ist da das Termostat defekt? Oder gibt es noch andere Fehlerquellen? Danke für Eure Hilfe! Gruß Marco
26. Oktober 200817 J. mein ctiva 2.0l tubo geht auch nur im stau über die 70° hinaus! Die Öltemp. zeigt normalerweise gar nichts an und erwacht erst auf der Autobahn mit höheren Drehzahlen zum Leben. gibts da ne lösunfg gegen? ist bei mir genau gleich! Gruß Markus
26. Oktober 200817 J. Hallo, anscheinend ist die Temp.-Anzeige beim Xantia wirklich nur ein grobes Schätzeisen. Tatsache ist aber: Wenn immer weniger angezeigt wird und gleichzeitig die Heizung immer kühler wird, liegt das zu 95 % am Thermostat. Bei den meisten Motoren ist der Austausch relativ leicht und schnell zu machen. Das Teil kostet auch keine 100 .-€. Wenn also die Symptome in diese Richtung zeigen, nicht lange warten. Gruß Herbert
26. Oktober 200817 J. Moin... Also bei meinem X2 zeigt die Temp.-Anzeige eigentlich recht genau an. Natürlich nicht aufs Grad genau, aber knapp 90 erreiche ich schon (Die "Öffnungstemperatur" liegt glaube ich, bei 87°C). 60 oder 70°C ist da etwas zu wenig, selbst bei Motoren <3L. Zum testen gibts doch eigentlich eine ganz simple Methode: Der Kühler darf erst nach nahe der Betriebstemperatur deutlich warm werden. Wird er schon kurz nach dem Start warm, schließt der Thermostat wahrscheinlich nicht mehr vollständig. Markus
26. Oktober 200817 J. Bei meinem X1 war das genauso, ich habe gar nichts dagegen getan. Erst beim jetzigen X2 zeigt das Ölthermometer vernünftige Werte an.
26. Oktober 200817 J. kein aufstand machen raus damit und neu, kostet doch nix das ding, so um die 8 bis 15 euro plus wasser und kühlerschutz. da macht man kein langes federlesen bei so billigen sachen. der 1.8i macht eigentlich einmal bei 82 grad(wüsten/wohnwagenthermostat) oder 86 grad normal auf.
18. Oktober 20205 J. Am 23.10.2008 um 12:41 schrieb Gast ACCM Der Tänzer: Wieso soll das keine Betriebstemperatur sein? Ersten hat jeder Motortyp eine andere Betriebstemperatur und zweitens gehen die Anzeigeinstrument sowieso nicht so sonderlich genau. meine Wassertempanzeige zeigt im Vergleich zum Digital-Thermometer auch mal bis zu 10 Grad weniger an...
18. Oktober 20205 J. Um die 8° zeigen die Instrumente der Xantia in der Regel zuwenig an. Das ist offenbar gewollt ab Werk. Speziell beim V6 würde eine ehrliche Anzeige den Fahrer auch gerne mal verunsichern: Die Kühlerlüfter schalten erst bei 96° zu, und erst bei 101° laufen sie auf Vollgas... Wenn ein gesunder V6 einfach nur rumsteht und im Leerlauf läuft, hat er eine Kühlmitteltemperatur von um die 96°.
20. Oktober 20205 J. Mein V6 scheint (!) auch nicht richtig warm zu werden, außerdem führt das Einschalten der Heizung sofort zu im Instrument sichtbarem Temperaturabafall - eigentlich sollte der Thermostat sowas doch ausgleichen... ? Leider weiß ich im Moment nicht ob alles so funktioniert wie es soll, ich habe den Themostat vorletztes Jahr ausgetauscht, aber die angezeigten Temperaturänderungen sind mir - falls der Thermostat richtig funktioniert - nur mit defekten Fühlern erklärbar.. werde erstmal die tauschen. Bearbeitet (20. Oktober 20205 J. von ACCM Kai)
20. Oktober 20205 J. Wie du meinst. Hört sich für mich eher nach Thermostat an - oder die Dichtungen i.A. Thermostat verbaue ich ausschließlich den originalen VERNET. Letztes Jahr habe ich nachfolgende Marken bestellt, wurde jeweils VERNET geliefert. Bezeichnung Einschränkung Zusatzinformationen OE Nummer OE Hersteller Drittanbieter Nummer Thermostat ES9J4 82°C 133873 VERNET Valeo 820131 Gates TH25882G1 Triscan 8620 10480 Bearbeitet (20. Oktober 20205 J. von schwinge)
20. Oktober 20205 J. Wenn du da nachgucken willst, musst du den leider ausbauen... Der ES9 produziert soviel Wärme, dass du die mit dem Heizungswärmetauscher unter normalen Umständen nicht wegheizen kannst - im Gegensatz zum Diesel. Da muss also auch was über den großen Kreislauf verloren gehen. Motor kalt. Motor an. Bei 60/70 Grad Wassertemperatur muss der obere Kühlerschlauch und das Kühlernetz praktisch kalt sein. Ansonsten, du weisst schon... Bearbeitet (20. Oktober 20205 J. von schwinge)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren