Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Citroen C5 Aircross - Fehler P0171 22 & P2191

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Ich war mit meiner Familie an der polnischen Ostsee.

Haben da auch getankt.

Als wir nach Hause (09/25) kamen, bin ich nach 2 Stunden wieder losgefahren. Nach 100 m kam die folgende Fehlermeldung P0171 22 & P2191. Nun war ich jetzt schon in 3 Citroën Werkstätten, keiner konnte den Fehler beheben.

Es wurden schon die Einspritzdüsen gewechselt, der Tank wurde vollständig abgepumpt ect.

Es gab auch schon den Austausch (Ticket wurde erstellt) mit dem Werk.

Letzte Info vom Werk war den kompletten Kabelbaum im Motorraum zu tauschen (4000,00 €). Dies lehnte der Werkstatttyp ab.

Hat jemand zufällig so einen Fehler gehabt?

Bitte helft mir.

LG Micha

Ein paar Details mehr wären wohl sinnvoll. Motor, Baujahr, Laufleistung usw....  

• Ersteller

Sorry.

C5 Aircross (C84)

1,6 Puretech 180

181 PS

Baujahr 11/2019

97000 KM

• Ersteller

Braucht Ihr noch mehr Info´s?

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. 

LG

Was macht der Wagen denn oder nicht. Eine Beschreibung der Symptome wäre hilfreich. Diverse Fehlercodes können auch als Folge eines rein mechanischen Defekts an anderer Stelle auftreten, weshalb eine genaue Beschreibung und systematische Analyse hilfreich wäre. 

Aber schon komisch, es das eine Citroen-Werkstatt nicht hinbekommt. 

Puretech ist Turbo-Benziner?

Das Thema gibt’s auch schön ähnlich hier im Forum, siehe:

C4 1.6 VTI Fehler P0171, P2177 und 2191

Anscheinend verursacht durch schlechte/falsche Signale an Sensoren oder Steuergeräten aufgrund kriechenden Öl/Wasser in den Signalleitungen. Das würde mit dem von Citroen empfohlenen Kabelstrang-Austausch übereinstimmen .

Falls Citroen das übernimmt?! 🤷‍♂️

kostengünstiger wäre vermutlich die Suche nach den versifften Kabeln. Da sollte es doch bei etwas Recherche übliche Verdächtige geben. 

• Ersteller
vor 48 Minuten schrieb Pillhuhn:

Was macht der Wagen denn oder nicht. Eine Beschreibung der Symptome wäre hilfreich. Diverse Fehlercodes können auch als Folge eines rein mechanischen Defekts an anderer Stelle auftreten, weshalb eine genaue Beschreibung und systematische Analyse hilfreich wäre. 

Aber schon komisch, es das eine Citroen-Werkstatt nicht hinbekommt. 

Puretech ist Turbo-Benziner?

hier gibt es einen kurzen Aussetzer (kurzes rucken) von nicht mal einer Sekunde.

Dann fährt er mit dem Fehler ganz normal weiter.

Ja ein Turbo-Benziner 

Kurze Unterbrechung mehrere Zylinder oder nur ein Zylinder?

Leicht unrunde Verbrennung (kurze, „sanfte“ einzelne Aussetzer hatte schon der HPi durch Verkokung der Brennräume damals, da gabs aber keine Fehlermeldung, da nur kurzfristig einzelne Zylinder fehl oder gar nicht zündeten. Das führte nur zu leicht unrunden Motorlauf.

Bei dir hört sich das eher nach kurzem kompletten Motoraus an. Die restliche Elektrik funktioniert (?) anscheinend, sonst hättest das vermutlich geschrieben. 

Jetzt ist die Frage, ob Zündung durch Kabeldefekt kurzfristig unterbricht (Wackelkontakt?, versiffte Leitung mit sporadischen Kurzschluss) oder die Einspritzung kurzzeitig komplett aussetzt. Bei Aussetzender Einspritzung kommt meines Erachtens in Betracht:

- hängendes Regelventil

- elektrischer Aussetzer Benzinpumpe im Tank
- zu wenig Durchlass vom Benzinfilter bei höherer Leistungsanforderung.

Ist der Fehler denn reproduzierbar? Du musst da mehr Parameter liefern, wann das Auftritt, wie z.B. starkes beschleunigen/Bremsen, Drehzahl, Kurvenfahrt, Schlagloch etc. 

Bei Polen fällt mir noch ein: Welchen Sprit hast du getankt? Das polnische normale Super ist häufig nur E10! Nur das Super Plus ist E5. 
Sollte bei der kurzen Fahrstrecke aber eigentlich auch kein Unterschied machen. Aber man weiß ja nicht, ob der Bio Anteil bei deiner Hightech-Zitrone Ärger macht. Der HPI durfte zum Beispiel kein E10 tanken, weil die Hochdruck-Einspritzpumpe davon kaputtgehen konnte – Stichwort Aluminium-Fraß oder zerfressene Dichtungen = Brandgefahr. Citroen gab das damals auch erst nachträglich über eine Art Rückrufaktion (Benachrichtigung aller Halter) auf Druck von mir über das KVA an. 

Bearbeitet ( von Pillhuhn)
Rechtschreibung 🙄

• Ersteller

Hallo,

das kann ich dir leider nicht sagen, ich habe dir aber die Fehlersuche von der Werkstatt beigefügt, hier wurden die Zylinder geprüft.

Ja, die restliche Elektrik funktioniert und das Fahrzeug verhält sich in meinen Augen völlig normal, bis auf die Fehlermeldung. Die Werkstatt hatte den Fehler gelöscht, aber nicht unterdrückt und nachdem der Mechaniker mit meinem Auto ca. 140km gefahren ist, kam hier der Fehler nach ca. 105km erneut und hat sich durch ein leichtes ruckeln (für eine Millisekunde) bemerkbar gemacht, wie sich dieses ruckeln zeigt, kann ich leider nicht sagen. Er hatte es nur mit seinem "Popometer" gemerkt. 

Das Auto fuhr sich dann ganz normal weiter und ging nicht in den Notlauf. Der Fehler ist leider nicht reproduzierbar.

In Polen und auch in Deutschland hatte ich in 2025 ab und an E10 getankt. Da in meinem Tankdeckel E10 tauglich stand, dachte ich das dies in Ordnung sei. 

Die Werkstatt vermutete hier auch das es an dem Sprit liegen könnte und hat diesen dann abgelassen.

Ich hoffe die Diagnose hilft dir weiter. P.S. auf zwei Seiten steht: "Motor läuft unrund, Rucken beim Beschleunigen laut Kunde" habe ich nie mitgeteilt, da ich das gar nicht gemerkt habe.

Was vielleicht noch als Zusatzinformation hilfreich wäre, bei meiner kleinen Wartung im Februar 2025 hatte die Werkstatt 0W20 statt 0W30 als Öl verwendet, per se kein Problem von der Viskosität her ( denke ich ) aber im August 2025 war es heiß und bei der längeren Strecke nach Polen ( mit Klimaanlage, Beschleunigung etc.)  könnte das Öl doch dünner werden und sich vielleicht irgendwo rausdrücken/reindrücken wo es nicht hin soll. Vielleicht liefert hier eine Lambdasonde einen schlechten Wert, aber dann müsste das Auto doch in den Notlauf gehen bzw. würde der Fehler ein anderer sein und direkt die Lambdasonde betreffen.

Die Diagnose lautet dass das Auto zu mager läuft, sprich Benzin oder Luft.

Lange Rede gar kein Sinn, ich hoffe du kommst mit der Diagnose von der Werkstatt weiter.

Vielen lieben Dank für die Unterstützung und deine Zeit!

image.png.77dd86385972433acc05b3ff3ab67435.pngimage.png.8936d53a64752c87712b9082c95971c3.pngimage.png.4b35767bc6a79bab201cdf46186160c8.pngimage.png.c952859f7498f517d78f15fe12d42356.png

image.png.015492048cc6ccd64d54e340df65822c.png

• Ersteller

image.png.f8bd13ce9c8fc36059bc594c40c26c23.pngimage.png.222c3b650f797be2ad542671d142ef44.pngimage.png.a13a4d4e37557630986c9d341d3f0647.pngimage.png.3727580d0cda9e43e6f67af47f1743bc.pngimage.png.a583416afc27c2610e3c5605f089c1c6.png

• Ersteller

image.png.21eebbec93423ed2558bb1be1c2d11b4.png

• Ersteller

image.jpeg.97a511e3d1697bb09659b46e348e5e5e.jpeg

• Ersteller

image.jpeg.3ce40045603e0d7beaa7c1a244f83a36.jpeg

• Ersteller

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

• Ersteller

Anbei noch der letzte Mailverkehr zwischen der Werkstatt und dem Hersteller.

image.jpeg.b17cac3dc1fe3e4894e90bdc663dbe48.jpeg

Das sieht doch schon nach einer ganz guten Analyse aus, wie es von einer Werkstatt auch zu erwarten ist. Die getauschten Teile wären ja auch übliche Verdächtige bei Zündungsproblemen. 
Hat Zylinder 4 hier öfters ein Problem, sieht scheinbar so aus. 

Ansonsten wäre ein kurzes komplettes Motoraus vermutlich einfacher zu finden. So sporadische und kleine Aussetzer dagegen eher schwierig, wie man auch sieht.
Beim HPi war’s eigentlich ähnlich wie bei dir, jedoch ständig ein leichtes Ruckeln zu spüren. Aber keine Fehlermeldung - ist ja auch gut 20 Jahre her und die Eigendiagnose noch nicht so fortgeschritten. 

Als Bastler würde ich, wenn bei dir wirklich Zylinder 4 das Problem ist, nochmal alles mit Zylinder 1 wechseln, ob der Fehler halt mit wandert. Möglicherweise liegt es aber eben auch am Brennraum von Zylinder 4 - vielleicht besonders verkokt/verdreckt, weil die AGR da als erstes oder letztes reingeht oder einfach etwas im Brennraum stärker verschlissen ist. 
Und aufgrund des anscheinend bekannten Problems mit durch die Leitungen kriechendem Öl/wasser vielleicht auch noch die entsprechenden Stecker an den Steuergeräten prüfen. 

• Ersteller

Hallo,

vielen dank. Ich leite es an die Werkstatt weiter und sage bescheid was rausgekommen ist.

LG Micha

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.