Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 Tourer - Sitzheizung streikt

Hervorgehobene Antworten

Hallo in die Runde,

Bin nach langer Entsagung, die vor allem gesundheitlich begründet ist, wieder so weit, hier mitzumischen.

Heute geht es um den C5 Tourer Diesel aus dem Jahr 2013, falls ich das richtig erinnere. Seit einigen Monaten werden die beiden Vordersitze nicht mehr heiß, wenn ich die kleinen Rädchen (vermutlich Rheostate) an den vorderen Sitzecken auf den höchsten Wert 3 (von 0;1;2;) einstelle. Der Hintern friert allerdings weiter. Echt unangenehm.

Habe heute bei der Kälte im Freien gewerkelt. Allein das Ausbauen der Sicherung G37 (20 Ampere) links unterhalb des Lenkrades war nicht einfach - im Liegen mit den Beinen draußen. Alles ziemlich eng da unten. Ergebnis: Sicherung ist ok. Habe sie gemessen. Jetzt ist mein Latein erstmal am Ende. Aber es könnte ja an anderen Bauteilen liegen. Die Frage wäre: könnte es das Steuergerät sein, von dem ich nicht weiß, wo es sich befindet. Und kann man da als Hobbybastler überhaupt etwas bewirken, ohne es komplett auszutauschen? Ich habe ja keine Diagnose-Station.

Oder ist es das Heizkissen selbst, das aufmuckt? Könnte man daran was reparieren? Und falls ja, wie bekäme ich den Sitz aus dem Wagen heraus, um das Polster irgendwie aufzuschlitzen? Ich habe noch nie einen Sitz ausgebaut. Stelle ich mir nicht einfach vor - bei dem Wetter.

Da allerdings der Defekt bei beiden Sitzen auftaucht, tippe ich nicht auf das (einzelne) Heizkissen. Das wäre ja ein Lottegewinn 2 aus 2. Wäre echt Zufall. Aber es soll ja alles geben. Eine Familie in den USA hatte 6 Söhne, wollte aber unbedingt mal ein Mädchen. Das siebte Kind war dann wieder ein Junge. Nach dem 15. Jungen kam dann ein Mädchen zur Welt. Der Mann muss gut verdient haben.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar, da ich Morgen das Problem gerne lösen würde. Donnerstag will ich den Wagen wieder bei der Kälte benutzen.

zurigo

Willkommen zurück!

bei mir war ein Kabel zur Matte durchgeschmort. Direkt hinten links unter der Sitzfläche. Das kannst du easy am Steuergerät auf Durchgang messen. Ich habe das Ding wieder zusammen gelötet funktioniert seit fünf Jahren wunderbar und mach mir einen warmen Popo. 

Bearbeitet ( von Koelner)

• Ersteller

Aber widerspricht nicht die Tatsache, dass es gleichzeitig bei beiden Sitzen nicht heizt, den Fehler in einem Kabelbruch zu vermuten? Es wäre doch Zufall, wenn beide Sitze ausfallen. Oder?

Wo sitzt denn eigentlich das Steuergerät beim Tourer? Im Sitz drin? Vermutlich woanders. Kenne mich nicht aus.

Und dann ist da die Frage, wie man so einen Sitz ausbaut, um an das Heizkissen ranzukommen. In der Bedienanleitung finde ich nichts dazu.

zurigo

schau mal unter

bei mir brachte der Steckertausch am Steuergerät die Sitzheizung wieder zum Laufen. LG JS

vor 7 Stunden schrieb zurigo:

Steuergerät

unterm Sitz … kleines Kästchen 

Bearbeitet ( von Koelner)

• Ersteller

Dankeschön. Da ist es ja so richtig eng. Und dann auch noch den Kasten öffnen.

Zurigo

vor 23 Stunden schrieb zurigo:

Zurigo

Der Sitz ist nur mit 4 Torxen (40 oder 45) angeschraubt und kann dann recht komfortabel rausgehoben werden.  Musst halt auf die Kabel von Airbag und dem restlichen elektrischen Zeug aufpassen und vorher Batterie abklemmen 

• Ersteller
vor 11 Stunden schrieb baustromverteiler:

Der Sitz ist nur mit 4 Torxen (40 oder 45) angeschraubt und kann dann recht komfortabel rausgehoben werden.  Musst halt auf die Kabel von Airbag und dem restlichen elektrischen Zeug aufpassen und vorher Batterie abklemmen 

• Ersteller

Danke für den Tipp. 

zurigo

Muss bei meinem auch mal endlich danach gucken. 🙄🤷‍♂️ bei mir aber nur Ausfall auf der Fahrerseite. 

Dito - jetzt rächt sich, dass ich Sommer nicht dran gedacht habe🥴

Bei der Kälte plus Schnee und Eis macht das keinen Spaß….

• Ersteller

Der Ausbau hat bei mir 2 Stunden insgesamt gedauert. Das ist eine Frickelei. Man muss fast in den Baumarkt fahren, Werkzeuge kaufen. Alle Schrauben sind schwierig zugänglich. Und dann die Kälte draußen. Man holt sich was. Und beim Rausholen muss ein starkes Kreuz haben. So ein Sitz scheint mir 25 - 30 Kilo zu wiegen. Und es klemmt überall.

Bin gespannt, ob ich das Chaos im Wagen wieder hinkriege. Wüsste nicht, wie ich jetzt rausfinden soll, wo kein Strom mehr ins Kissen fließt. Da sind viele viele bunte Kabel in einem Gesamtstecker konzentriert.

zurigo

Am 3.2.2026 um 20:42 schrieb zurigo:

Zurigo

ich konnte das alles wunderbar unter dem Sitz messen und das Kästchen auch herausnehmen. Das war insgesamt überhaupt nicht stressig. Etwas schwierig war es dann das Sitzleder so hinzuschieben, dass ich die verschmorten Drähte zusammenlöten konnte

Am 3.2.2026 um 13:02 schrieb Joshau Saliwoda:

schau mal unter

bei mir brachte der Steckertausch am Steuergerät die Sitzheizung wieder zum Laufen. LG JS

Und der Klassiker mit dem verschmorten Stecker an dem Kästchen, wie hier ganz oben schon verlinkt, ist es nicht?? 

bei mir war es der Klassiker. LG JS

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

Bei mir war es heute ein anderer Klassiker: Viel Rauch um Nichts.

Die Sonne zeigte sich von ihrer warmen Seite. Also nichts wie ran an das Sitzproblem. Doch nach einer halben Stunde Fehlersuche wurde immer klarer, dass unter dem ausgebauten Sitz alle Stecker und Anschlüsse wie neu waren, auch innen drin. Also wieder den Sitz eingebaut. Eine Anmeldung bei meiner Werkstatt war mir  dann doch nicht die 500 oder 1000 Euro wert. Für den Aufwand kann man sich eine Tennis Ballmaschine kaufen. Macht für mich mehr Sinn als ein warmer Popo.

zurigo

Wie sieht man denn ob ein Kabel in Ordnung ist und Spannung führt? Die Fähigkeiten hätte ich auch gern.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.