Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C4 1,6i 16V coupé, Feder gebrochen

Hervorgehobene Antworten

Hallo, beim C4 meiner Frau ist die vordere Feder gebrochen. Natürlich ist die Spitze des Bruchs seitlich in den Reifen eingedrungen.😫

Der Wagen hat 200 000 km. Als er 100 000 km hatte sind sie auch schon mal gebrochen. Scheint alle 100 000 zu passieren.

Das letzte Mal hatte ich welche von KYB genommen. 

Diesmal habe ich welche gefunden von Sachs mit einem kleineren Drahtdurchmesser. Mal sehen ob der Wagen dadurch etwas weicher wird.

Das letzte Mal sind die hinteren fast zur gleichen Zeit wie die vorderen ebenfalls gebrochen. 

Bearbeitet ( von ACCM Claude-Michel)

vor 15 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Hallo, beim C4 meiner Frau ist die vordere Feder gebrochen. Natürlich ist die Spitze des Bruchs seitlich in den Reifen eingedrungen.😫

Der Wagen hat 200 000 km. Als er 100 000 km hatte sind sie auch schon mal gebrochen. Scheint alle 100 000 zu passieren.

Das letzte Mal hatte ich welche von KYB genommen. 

Diesmal habe ich welche gefunden von Sachs mit einem kleineren Drahtdurchmesser. Mal sehen ob der Wagen dadurch etwas weicher wird.

Das letzte Mal sind die hinteren fast zur gleichen Zeit wie die vorderen ebenfalls gebrochen. 

Hast du damals die Domlager neu gemacht? Wenn nein, unbedingt mitmachen. Das wäre wichtig. Defekte (schwergängige) Domlager sind eine Belastung für die Feder und die kann dann vorzetig aufgeben.

Viele Grüße

Fred :) 

Bearbeitet ( von Kugelblitz)

100.000 km ist doch Spitze bei der momentan gelieferten Qualität - mach Dir keine Gedanken...KYB ist eigentlich nicht schlecht.

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb Kugelblitz:

Hast du damals die Domlager neu gemacht? Wenn nein, unbedingt mitmachen.

Ja, hatte ich auch gewechselt. 

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb Kroack:

KYB ist eigentlich nicht schlecht.

Haben so lange gehalten wie die originalen . 😀

Gib zu, mit Stahlfedern nicht so viel Erfahrung zu haben. Bin eher mit 4 Hydropneumanten beschäftigt 🙄

• 2 Wochen später...

Hmmm....meine sind jetzt vorn 138tkm und 20 Jahre drin... nur Oberflächenrost, weil Lack ab im unteren Drittel...glaub, die mach ich im Frühjahr auch mal pro Forma neu.

Na ja, wenn du noch die alten Federn hast mit reichlich Windungen, die brechen im Grunde nie. Nur die modernen mit wenig Windungen, da reicht dann ein wenig Beschädigung und Rost an der Ummantelung und es bricht irgendwann.

Jens

• Ersteller
Am 14.2.2026 um 15:29 schrieb Jensg:

Na ja, wenn du noch die alten Federn hast mit reichlich Windungen, die brechen im Grunde nie. Nur die modernen mit wenig Windungen....

Hä? Gibt es da Unterschiede ? Es gibt zwar leicht unterschiedliche Drahtstärken: 13 mm und 12,75 mm. Leztere sind zwar länger vor Einbau, eine unterschiedliche Windungszahl konnte ich nicht feststellen.

Habe die dünneren von Sachs 998514 letzte Woche eingebaut.

Die Lager waren zwar noch funktionsfähig, habe sie trotzdem gewechselt. 

Artikelnummer der Feder korrigiert

Ich weiß ja nicht, was da bei dem Baujahr drin ist. Beim Eurovan 1 gabs nie Federbrüche, nur rostige Fedren bis zum Schluß kenne ich da.

Beim 2er, und da zähle ich im Prinzip auch die C8 dazu, da ähnliche Bodengruppe und Achsträger, gehören die Federbrüche vorne praktisch zur Standardausstattung. Da die Federbeine des 1er nicht in den C8 passen, habe ich alles entsorgt. 

Und die 1er hatten lange Federn mit reichlich Windungen, der C8 mit wenig Windungen. Darauf bezog sich mein Beitrag.

Jens

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.